Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Habe Cortana UND Edge abgeschaltet. Probleme.

Nabend,
ich möchte wirklich nicht, dass mein Problem hier zu Streit führt. Danke an alle und noch eine schöne Zeit.
com
 
Anzeige
Hallo Compagan,

Ich hätte gerne ein wirklich einfache Lösung, den PC anzuschalten, möglichst KEIN Passwort oder PIN einzugeben

Mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol - dort auf "Ausführen klicken und "netplwiz" eingeben und auf OK.

Ausführen.png Haken.png

Anschließend musst du mit deinem Kennwort das ganze bestätigen.


@Terrier!
Die Antwort darauf verkneife ich mir jetzt. :memme
 
Was bedeutet das Wort „ – Forum – „ laut Wikipedia ?

Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Nun, Wikipedia ist ja fast auch so ein „ Forum „ in dem normale Nutzer ihre Erkenntnisse schreiben um sie anderen nutzbar zu machen.
Ich denke auch viele von euch schauen bei Wikipedia vorbei und holen sich dort Erkenntnisse, die andere bereits erworben haben.
Ich kam nun in euer Forum um dies gleich zu tun.
Auch mir wurde freundlich und ohne Vorbehalte geholfen. Bitte bleibt dabei, was ist schöner als anderen zu helfen?
Wer diese Hilfe nicht erbringen möchte kann es auch deutlich sagen, das gehört dazu und sollte niemanden abschrecken sich an ein Forum zu wenden wenn er Probleme hat.

Ich möchte mich gerne revanchieren, wenn ich darf.
Wenn ihr mal einen graphischen Entwurf braucht, eine Einladung für eine Versammlung, ein Essen, ein Date, dann meldet euch bei mir.
Ich denke ich könnte euch dabei helfen dies in einer ansprechender Weise für euch, natürlich kostenlos, umzusetzen.
Probiert es doch einfach mal.
compagan@gmx.de
und, ich fand es wirklich gut, wenn einige hier mich behandelten als wäre ich zu faul im Netz nach Lösungen zu suchen. Nur, ihr seid doch das Netz.
Ihr seid ein Forum. Bitte bleibt dabei.
com.
 
Was Peter K in Beitrag 6 geschrieben hat, stimmt leider auch nicht ganz.
Man kann sehr wohl mit NTLite Edge und Cortana aus dem BS entfernen, ohne das dies zu Problemen führt.
Das mache ich schon seit langem so. Und ja, man muß dann auf einiges verzichten!
Wer auf Cortana und Edge wirklich komplett verzichten kann, ist mit NTLite sehr gut bedient.
Aber und jetzt kommt natürlich auch der Haken an der Sache.
Einmal per NTLite aus der Install.WIM entfernt, läßt sich Edge, Cortana nur durch eine Neuinstallation wieder einfügen.
Was ich auch für sehr gefährlich halte, ist Cortana und Edge nachträglich aus dem BS zu entfernen
bzw. abzuschalten. Daruf regagiert Windows 10 sehr empfindlich.
Bei einer Enterprise LTSC ist auch kein Edge und Cortana drin, und das System funktioniert ja auch stabil.
 
Kurze Info was weiter passiert ist.
Ich versuchte Windows auf einen Herstellungspunkt zurückzusetzen. Dabei kam dann die Meldung das würde nicht klappen, ich müsste neu installieren. Das wurde dann auch von mir bestätigt, hat geklappt. Von Edge und Cortana lasse ich erst mal die Finger weg.
Dann war wieder alles ok. Habe ich also meine Programme installiert. Als erstes ein Word2007. Nach dem Start waren dann alle Fehler wieder da. Ich habe aber auch eine Anzeige bekommen dass Windows irgendwas geupdatet hat, die Anzeige war zu schnell wieder weg. Nun werde ich es mit einem Microsoft Office Enterprise versuchen. Etwas Angst habe ich aber schon.
com
Was mich aber noch interessiert nachdem ich es schon mehrmals im Netz gelesen habe, Sind die Sicherheitswerkzeuge von Microsoft wirklich so gut dass man keine weiteren mehr braucht? Muss ich die extra installieren? Trau mich gar nicht weiter zu fragen.. und kann ich da auch einfach mal eine Datei zwischendurch prüfen ?
 
Der Windows Defender ist heut zu Tage mehr als nur ausreichend.
Ich benutze den mittlerweile auf meinen Windows 10 Maschinen nur noch.
Auch eine zwischenzeitliche, manuelle Überprüfung auf Würmer, Viren und Trojaner
von Laufwerken, Ordnern und Dateien ist durchaus jederzeit möglich.
Mittlerweile ist der Defender m. E. ziemlich ausgereift.
Und noch was:
Vergiss bzw. verabschiede Dich mal langsam von Office 2007.
Support gibts dafür eh keinen mehr und Office 2016 bzw. jetzt aktuell
Office 2019 CTR (Click to Run "klicken und loslegen") funktioniert bei mir bisher perfekt!
 
Hallo Compagan,
Was mich aber noch interessiert nachdem ich es schon mehrmals im Netz gelesen habe, Sind die Sicherheitswerkzeuge von Microsoft wirklich so gut dass man keine weiteren mehr braucht? Muss ich die extra installieren? Trau mich gar nicht weiter zu fragen.. und kann ich da auch einfach mal eine Datei zwischendurch prüfen ?
,
da gibt es bis heute unterschiedliche Meinungen. Ich vertraue seit einiger Zeit den Defender Antivirus. Gibt da paar kleine portable Tools, wo mach den Defender noch Beine machen kann und Windows insgesamt absichern.
Habe das hier mal beschrieben:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/151029-welche-tools-nutzen-profis-community-5.html#post1640833
Einzelne Datein kann man per rechtsklick Scannen.
Gruß Uwi58
 
@edv.kleini

Bitte, all diese Programme habe ich mal teuer erworben. Ich fahre doch auch nach 10 - 12 Jahren noch ein Auto wenn ich dies möchte ;) Naja, Die Installation hat geklappt und ich kann damit arbeiten.
Danke für deine Angaben hier. Zu den Sicherungseigenschaften von Microsoft, da werde ich wohl noch immer auf ein gekauftes Programm zugreifen. Auch weil ich die Antworten hier nicht so richtig verstehe.
com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und? Irgendwann hat alles mal ein Ende... ... so auch mit der Software. Iss nun mal so... In meinem "Giftschrank" liegen sogar noch Original-CD´s mit MS Office 97 und 2007, die zu nichts mehr taugen, weil es schon seit Jahren keine Sicherheits-Patches für aktuelle Gefahren mehr gibt... Mal ganz abgesehen davon, dass die für Windows 10 "programmtechnisch" gar nicht mehr geeignet sind....

Stattdessen jammere ich jedoch nicht; sondern nutze ganz einfach seit Jahren das wirklich kostenlose Libre Office, das "sehr" kompatibel ist, anstatt erneut Kohle an MS zu verpulvern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, all diese Programme habe ich mal teuer erworben. Ich fahre doch auch nach 10 - 12 Jahren noch ein Auto wenn ich dies möchte ;)

Ja da gebe ich dir auch recht, und ich habe hier auch noch einen PC mit Windows NT, W2k und XP Stehen und benutze auch noch die Programme für die ich eine Menge Geld ausgegeben habe um damit Arbeiten zu können, die hängen auch noch mit in meiner Privat DMZ aber sind eben nicht mehr übers Internet erreichbar, irgendwann ist einfach mal Schluss mit Lustig.

Von der Performenc des NT Rechners mit IDE Festplatten ganz zu schweigen gut ich bin da auch mit meiner M.2 SSD etwas verzogen.

Wie du das Privat machst ist mir ja auch Wurscht, aber es gibt halt unter Windows 10 wie auch unter Windows 7 ein paar bestimmte Voraussetzungen die man unterlassen sollte, aus Erfahrung wird man eben klüger.
 
Hallo, ich habe mir mal das " Libre Office " runtergeladen und werde es testen. Danke für den Link.
Nun nochmal klären wie ich Kaspersky los werde ( möglichst in einfachen Worten für mich ), dann wäre das Cumputerleben für mich perfekt. Drucker neu installieren, Netz neu installieren, Was kann es Schöneres geben.
danke an alle.
com
 
Ja und? Irgendwann hat alles mal ein Ende... ... so auch mit der Software. Iss nun mal so... In meinem "Giftschrank" liegen sogar noch Original-CD´s mit MS Office 97 und 2007, die zu nichts mehr taugen, weil es schon seit Jahren keine Sicherheits-Patches für aktuelle Gefahren mehr gibt... Mal ganz abgesehen davon, dass die für Windows 10 "programmtechnisch" gar nicht mehr geeignet sind....

Stattdessen jammere ich jedoch nicht; sondern nutze ganz einfach seit Jahren das wirklich kostenlose Libre Office, das "sehr" kompatibel ist, anstatt erneut Kohle an MS zu verpulvern.

Das habe ich mir installiert und getestet. Das Prog kann man zwar für alle Dateiformen von Word, Works oder was sonst so erzeugt wird, es ist aber doch etwas speziell für mich. Danke.
Zwischenzeitlich bin ich aber wieder auf dem Stand, WIN10 noch ein mal installieren zu wollen. Nach dem Laden aller Daten für das Onlinespiel " Herr der Ringe online " und dem anspielen, was irre lange dauerte ( das Laden ) versuchte ich mit " STRG TAB " aus dem Spiel in meinem Browser was nachzusehen. In die Richtungs ging es gut. ZUrück zum Spiel kamen dann 3 Fehlermeldungen, ich sollte darauf achten, dass Direct 9.0 Dez. 2005 oder höher ( Oder stand dort DirectX 9.0) installiert sei. Ich kümmerte mich aber das brachte keine Besserung. Da ich noch andere Spiele mit dem gleichen Alter spielen möchte, würde ich gerne eine " Einfache, (weniger problematische) WIN10-Version installieren. Kennt Ihr sowas ?
Für heute erst einmal eine schöne Woche.
com
 
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden... :) Ich bin ganz pragmatisch bei LO geblieben und komme damit klar....

Zu Deinen alten wohl heißgeliebten Spielen: Windows 10 hat schon DirectX 12 an Bord. Mein gutes altes "ZetriX" aus dem Jahr 2000 läuft damit in der Auflösung von 640 x 480 mit allen sonst hochgeschraubten Optionen super. Es hat jedoch keinen Installer und und benötigt auch keine extra Bibliotheken einer alten DirectX-Version.

Wenn Du jedoch alte Spiele aus dieser Zeit mit Installer (= SETUP.EXE) installierst, sei Dir im klaren darüber, dass Du damit Windows 10 erneut schrottest, wenn Du versuchst, ältere DirectX-Versionen mit zuinstallieren. Leider laufen viele alte Spiele eben nur mit diesen alten DirectX-Versionen...!

Warum richtest Du denn nicht eine zweite Partition ein, auf der Du dann Windows 7 und die alten Spiele installierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2. Partition wollte ich im Auge behalten. Also mal ehrlich, ich hatte doch WIN10 schon komplett drauf. Alle Spiele liefen, alle alten Programme - manchmal mit nicht wichtigen Problemen . und dann kommt das UP von WIN10 und alles ist hin. Also, etwas ärgern darf man sich da schon, denke ich. com
 
Na klar ist das ärgerlich. Nur sich andauernd darüber aufregen lohnt sich echt nicht. Auch Dein Auto-Vergleich ist totaler Nonsens:

Guckt Dir mal die heutigen Karren an, wie die mit Elektronik und Mikrocontrollern vollgestopft sind! Im Gegensatz dazu konnte man sich z. B. beim guten alten VW-Käfer oder Trabbi noch sehr viel mehr helfen. Heutzutage brauchste beispielsweise nen Diagnose-Computer, um festzustellen, dass ne Zündkerze im Eimer ist. Oder auch schon passiert: Der Bord-Computer Deines Autos vereinbart automatisch einen Termin mit der Service-Werkstatt und teilt es Dir aber nicht mit. So einem Bekannten passiert, der sich wunderte, dass er nen Anruf bekam: "Ja, der Bord-Computer ihres Autos hat mit uns einen Termin vereinbart!":)

Betriebssysteme für Computer egal welcher Art waren und sind für mich ganz große Wundertüten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ist eine 2. Partition oder eine Virtuelle Partition besser. Grundlage: Alle ältere Sachen bis WIN7 lauffähig kommen auf die 2. Oder, ich bleibe bei 2 PC und bediene mit Switches. Die Teile dafür habe ich zusammen. Bei 2. Partition, Datentausch über USB oder wie ginge das dann ?
Ach ja, ich habe was gefunden Link:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4012986/windows-security-track-device-performance-health
Ganz unten bei sauberer Start:
Wenn Sie Office 2010 oder früher haben, müssen Sie Ihren Office Product Key finden. Tipps zum Ermitteln des Product Key finden Sie unter So finden Sie Ihren Office 2010-Product Key, oder geben Sie den Product Key für Ihr Office 2007-Programm ein.
Also nach der Angabe kann man Office 2007-Programme noch installieren. Der Bericht ist vom -- Letzte Aktualisierung: 02.10.2018
com
 
Nach dem Laden aller Daten für das Onlinespiel " Herr der Ringe online " und dem anspielen, was irre lange dauerte ( das Laden ) versuchte ich mit " STRG TAB " aus dem Spiel in meinem Browser was nachzusehen. In die Richtungs ging es gut. ZUrück zum Spiel kamen dann 3 Fehlermeldungen,
Das war schon immer ein Problem. Manchen Spielen auf manchen Rechnern macht das verlassen des Vollbilds nichts aus, andere stürzen dann ab.

ich sollte darauf achten, dass Direct 9.0 Dez. 2005 oder höher ( Oder stand dort DirectX 9.0) installiert sei. Ich kümmerte mich aber das brachte keine Besserung.
Spiele, die Directx 9.0c oder früher benötigen, benötigen das auch unter Windows 10. In Windows 10 ist DirectX 12 integriert und das ist nur kompatibel bis DirectX 10. DirectX 9 muß manuell installiert sein. Sollte aber bei Deinem System schon so sein, sonst würden entsprechende Spiele nicht starten. Gelegentlich muß man etwas basteln und gewisse Dateien von DirectX 9 direkt im Programm-Verzeichnis ablegen.

Da ich noch andere Spiele mit dem gleichen Alter spielen möchte, würde ich gerne eine " Einfache, (weniger problematische) WIN10-Version installieren.
Software, egal ob Spiele oder andere, ist nunmal nur mit den Systemen kompatibel, die auf der Verpackung angegeben werden. Ein Upgrade des Betriebssystems kann gut geht oder eben nicht. Es gibt keine Windows-10-Version, die besonders für alte Spiele geeignet wäre.

Guten Morgen,
ist eine 2. Partition oder eine Virtuelle Partition besser. Grundlage: Alle ältere Sachen bis WIN7 lauffähig kommen auf die 2. Oder, ich bleibe bei 2 PC und bediene mit Switches. Die Teile dafür habe ich zusammen. Bei 2. Partition, Datentausch über USB oder wie ginge das dann ?
Willst Du mit einer virtuellen Maschine spielen? Das kannst Du bis auf sehr alte Spiele eigentlich vergessen. Der gängigen VM-Software fehlt einfach die virtuelle Grafikhardware, daß das gut gehen würde.

Also nach der Angabe kann man Office 2007-Programme noch installieren. Der Bericht ist vom -- Letzte Aktualisierung: 02.10.2018
Installieren ja, wird aber seit über einem Jahr nicht mehr mit Updates versorgt. Benutzen würde ich das dann nur, wenn Makros komplett abgeschaltet sind und niemals fremde Office-Dokumente damit geöffnet werden.
 
FRage: Auf jeden PC nehme ich an. Ich habe damit 4 PC gesichert. Das ipad auch deinstallieren lassen?

Wenn Du auf alle vieren Windows 10 laufen hast, ja! Übrigens hat Windows 7 am 14.01.2020 fertig - darüberhinaus gibt es für 7 keine Sicherheits-Updates mehr! Damit endet die Extended-Support-Phase für 7 endgültig. Du willst doch nicht dann damit weiterhin online gehen?

Das Gerät mit dem angebissenen Apfel kamst Du so lassen. Da darf der "Kasper" sein Unwesen weiter treiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben