Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht22Danke
  • 4 Post By Silver Server
  • 2 Post By areiland
  • 1 Post By Silver Server
  • 3 Post By Silver Server
  • 4 Post By Ari45
  • 2 Post By Iskandar
  • 2 Post By areiland
  • 3 Post By build10240
  • 1 Post By areiland
Thema: Defender PUP Hat jemand erfahrung mit der PUP Erkennung des defenders? Zu viele fehlalarme, oder doch eine nützliche Einstellung? Danke...
  1. #1
    Checki
    gehört zum Inventar

    Defender PUP

    Hat jemand erfahrung mit der PUP Erkennung des defenders? Zu viele fehlalarme, oder doch eine nützliche Einstellung?
    Danke

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Defender PUP

    Ich hatte bisher noch keinen Schwierigkeiten mit dem Windows Defender.
    Ari45, Terrier!, Iskandar und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Checki
    gehört zum Inventar

    AW: Defender PUP

    Ich muss wohl PUP erklären. Potenziell unerwünschtes Programm. Oder englisch PUA.

    Also, mir geht es nicht um Schwierigkeiten oder wie toll oder schlecht der Defender ist. Ich weiß, dass er gut genug ist, und es nicht nur auf ein AV ankommt.
    Mein Vater bekommt einen PC von mir geschenkt, und ich frage mich, ob ich bei ihm die PUP Funktion des Defenders aktiviere. Nur kann ich im Netz keine Infos finden, ob das eine gute Idee ist. Bestimmt wird er hier und da empfindlicher reagieren und vllt auch low risk malware idenzifizieren, doch dafür dann mehr Fehlalarme?

    Erfahrungen damit sind gefragt.
    Vielen Dank

  4. #4
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Defender PUP

    Wenn Du permanent Probleme mit PUP Alarmen hast - dann würde ich doch dazu raten mal das eigene Downloadverhalten zu überdenken. Denn in dem Fall wählst Du eher doch die falschen Quellen und lädst von unsicheren Seiten herunter. Also nicht den Defender anmeckern, sondern gescheite Downloadseiten nutzen.
    ThorstenBerlin und Terrier! bedanken sich.

  5. #5
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Defender PUP

    So was habe ich nicht aktiviert da es nicht zum Standard vom Defender gehört.
    Wenn Du Angst vor solchen Programmen hast und Du so unvorsichtig aus dem Netz alles herunterlädst und installierst dann lasse am besten von Zeit zu Zeit mal das Programm Malwarebytes laufen.
    https://www.drwindows.de/viren-and-t...warebytes.html
    Terrier! bedankt sich.

  6. #6
    Checki
    gehört zum Inventar
    @areiland


    Nunja, mein Vater fühlt sich oft unsicher, und der Defender wird neu für ihn sein (vorher Avira, AVG, usw....). Wenn ich jetzt PUP aktiviere, und es dauerhaft Fehlalarme auslösen würde, dann wäre das ungut für das Verhältnis Vater <=> Defender.
    Jedoch würde ich doch gerne die Sicherheit steigern, wenn möglich.

    So, Antworten ohne Defender-Komplexe wären hilfreich.
    Danke

    -------------------------

    @Silver Server


    Und danke, Malwarebytes wird bereits genutzt, das ist eingeplant als Kontrolle, wenn Verdacht besteht. Zweite Meinung ist eh immer besser, als das tollste AV.
    Geändert von Henry E. (12.12.2018 um 10:08 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt und unnötige Zitate entfernt. Persönliche Dinge bitte nur per PN

  7. #7
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Defender PUP

    Wie gut die Erkennung des Defender von speziell von lediglich unerwünschten Programmen ist kann ich Dir nicht sagen, aber ich bin mir sicher das da Malwarebytes diese PUPs besser erkennt. Aber auch bei Malwarebytes muss man die gefundenen Ergebnisse erst mal selbst überprüfen bevor man es löscht. In jedem Fall hat man damit Arbeit die bei unerfahrenen User zu Verunsicherung führen.

    Mein persönliche Einschätzung ist lasse die Funktion abgeschaltet, dann wird Dein Vater auch nicht verunsichert und PUPs sind nicht wirklich gefährlich sondern oftmals nur unerwünscht.
    Iskandar, Terrier! und Checki bedanken sich.

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Defender PUP

    Guten Morgen!
    Ich habe den Defender, seit ich Windows 10, vorher Windows 8.1, habe. Keine Probleme.
    Seit das Aktivieren der PUP-Funktion in der Registry hier im Forum durch Martin publik gemacht wurde, habe ich auch diese Funktion aktiviert, also etwa 3 Jahre. Auch da gab (gibt) es keine Probleme.
    Von den angeblich vielen Fehlalarmen (false-positive), von dem man gelegentlich im Netz liest, habe ich noch nie etwas gespürt.
    Allerdings habe ich gelegentlich eine Warnung zu Trojaner in der Nirsoft-Suite oder der Sysinternals-Suite. Das finde ich aber nicht so schlimm, weil da Tools dabei sind, die ein ähnliches Verhalten, wie Viren oder Trojaner haben. Deshalb habe ich für den Ordner von WSCC3 (der die beiden Suites enthält) eine Ausnahme festgelegt.
    Defender PUP-win10_defender_ausschluesse.jpg
    yellow, jens aus B, areiland und 1 weitere bedanken sich.

  9. #9
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Defender PUP

    Ich hab "MpEnablePus"seit Jahren aktiviert und noch nie einen Defenderfehlalarm verzeichnet.
    JochenPankow und Ari45 bedanken sich.

  10. #10
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Defender PUP

    Auch für mich gilt:
    Die PUP Erkennung des Defender ist auf allen unseren Rechnern standardmässig aktiviert. Alarme wegen PUPs gibts nur dann, wenn wir Downloads tätigen, die von unsicheren Seiten wie Chip, Computerbild und etlichen anderen stammen. Dann gibt es fast immer Alarme, die allesamt begründet sind.
    Geändert von Henry E. (12.12.2018 um 10:08 Uhr) Grund: Persönliche Dinge bitte per PN klären
    JochenPankow und Iskandar bedanken sich.

  11. #11
    Checki
    gehört zum Inventar

    AW: Defender PUP

    Ok danke, das klingt doch schon mal gut. Ich werde es also dann aktivieren. Eine Frage wäre noch:

    Falls sich der defender wegen dieser PUP Einstellung meldet, sieht das dann anders aus als ein richtiger malware alarm? Sprich, wird in der Meldung erklärt, dass es sich nicht unbedingt um malware handelt, sondern eben um pup, mit der Möglichkeit fortzufahren oder zu blocken?
    Wobei mir gerade einfällt, ich könnte das ja am Abend mal selber testen...
    Geändert von Henry E. (12.12.2018 um 10:09 Uhr) Grund: Persönliche Dinge bitte per PN klären

  12. #12
    JochenPankow
    experimentiert sehr gerne Avatar von JochenPankow

    AW: Defender PUP

    Du kannst ja mal testweise eine Installation des CD-Audio-Rippers "CDex" probieren. Den Download ließ der "scharf gemachte" Defender noch zu. Die Installation dagegen blockt Defender ab und und stellt die Bösewichte unter Quarantäne....

  13. #13
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Defender PUP

    Kommt eben drauf an, was man als Fehlalarm empfindet. Einige durchaus auch hier empfohlene Tools haben oder hatten in ihren Installern auch mal PUP dabei. Wenn man ein gut sortiertes Softwarearchiv hat, sollte man sich gut überlegen den Defender mit aktivierter PUA-Protection dort loszulassen.
    areiland, Ari45 und JochenPankow bedanken sich.

  14. #14
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Defender PUP

    @build10240
    Richtig, der Defender wird dann nämlich auch den Ordner mit den Archiven ausmisten und auch von dort alles in Quarantäne verschieben, was PUPs beinhaltet.
    JochenPankow bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163