Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 ungültiges Zertifikat, PowerShell (Administrator) u. erfolglose Update-Versuche

Dolara

Herzlich willkommen
Seit Wochen suche ich nach der Ursache für sehr eingeschränkte Möglichkeiten als Admin.

Mitteilungen, nicht erforderliche Rechte, unendliche Versuche das Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4023057) – Fehler 0x80070643 zu installieren, bleibt bei 90 % stehen..
Das heute gemeldete Treiber Update/Package von Lenovo konnte ebenfalls nicht installiert werden.

Keine Erstellung einer Paßwort-Rücksetzdiskette; kein voller Zugriff auf mein Benutzerkonto. keine Problembehandlung, kein Überprüfen der Festplatte usw.!

Auf meiner Suche sah ich, daß bei Power Shell (Admin) das Zertifikat im Datum als abgelaufen (Aug. 2018) angegeben ist und an anderer Stelle als gültig bezeichnet wird. Im Juli wurde ein Funktionsupdate 1803 installiert.

Ich selber habe keine technischen Kenntnisse, weswegen ich nach Möglichkeit keine Daten in die Eingabeaufforderung (Administrator) "eingeben" möchte.
Meine Vermutung ist, daß das alles zusammenhängt.

Für die Dokumentation habe ich Bilder angehängt.

In der Hoffnung auf eine Lösung und allen dazu notwendigen Angaben meinerseits schließe ich.
 

Anhänge

  • Updat.JPG
    Updat.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 214
  • 1.JPG
    1.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 211
  • 2.JPG
    2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 205
  • 3.JPG
    3.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 233
  • 4.JPG
    4.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 197
  • 5.JPG
    5.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 209
  • Verweigerung Problembeh_Update.JPG
    Verweigerung Problembeh_Update.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 202
  • Verweigerung Problembehandlung.JPG
    Verweigerung Problembehandlung.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 229
  • 6.JPG
    6.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Falls du irgendeine andere "Sicherheitssoftware" installiert hast statt des integrierten Windows Defenders, deinstalliere diese bitte sauber und vollständig. Falls vom Hersteller der Software ein Tool zur Beseitigung der Reste der Software verfügbar ist, nutze dieses bitte ebenfalls.

Ansonsten wäre interessant, seit wann die Probleme aufgetaucht sind und was vorher am System vielleicht geändert wurde, also z.B. neue Software, Updates, Treiber?
 
Falls du irgendeine andere "Sicherheitssoftware" installiert hast statt des integrierten Windows Defenders, deinstalliere diese bitte sauber und vollständig. Falls vom Hersteller der Software ein Tool zur Beseitigung der Reste der Software verfügbar ist, nutze dieses bitte ebenfalls.

DAS war der Hinweis das Problem zu lösen.
Habe die Lizenzverlängerung im Oktober wohl an der falschen Stelle eingegeben, in meinem Laptop wurde sie als gültig bis 2019 angezeigt und Updates ebenfalls durchgeführt. Woher sollte ich ahnen, daß in meinem Konto auf der Webseite die Lizenz abgelaufen war.
Es ist für mich als User/Laie eine neue Erfahrung daß diese "Dienste" so tief ins System eingreifen können.

Windows Updates sind jetzt alle auf dem neuesten Stand und die "erhöhten Rechte" als Admin wieder verfügbar.

Vielen, vielen Dank an IngoBingo (y)
 
Okay. Allerdings braucht der Windows Defender ja gar keine Lizenz. ;)
Du solltest in Zukunft auf solche zusätzlich installierte "Sicherheitssoftware" verzichten. Dass sie immer wieder Probleme macht, erlebst du ja selber. Nebenbei zahlst du noch extra Geld dafür und musst dich mit Lizenzen herumschlagen. Sinnvoll ist das alles nicht. Ich würde an deiner Stelle in Zukunft bei den Bordmitteln bleiben.
 
Anzeige
Oben