Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
Danke Übersicht9Danke
Thema: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig auf meinem PC (Win 10 Home) ändert sich immer wieder, alle paar Tage, die zuvor eingestellte Zeit für den Standbymodus, ...
  1. #1
    Pinarello
    bekommt Übersicht

    Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    auf meinem PC (Win 10 Home) ändert sich immer wieder, alle paar Tage, die zuvor eingestellte Zeit für den Standbymodus, von 15 Min auf 1 Min.

    Nach erneuter Änderung auf 15 Min. wird mir dieser Wert auch in den erweiterten Einstellungen angezeigt. Aber ab irgendwann ändert sich die Einstellung wieder auf 1 Minute.

    Das Problem besteht, seit dem ich vor einem Jahr meinen neuen PC bekommen habe.

    Dazu folgende Fragen:
    Kennt jemand das Problem und weiß, wie dieses behoben werden kann?

    Gibt es die Möglichkeit, eine stündlich laufende Aufgabe zu definieren, die den Standbymodus auf die von mir gewünschte Zeit einstellt? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

    Ich habe auch noch ein paar andere Probleme, aber eins nach dem anderen.


    Schon einmal VD & VG,
    Pinarello


    P.S.: Ich habe diese Frage auch schon im MS Office Forum gestellt, aber da dart die Priorität auf "MS Office" liegt, bisher keine Antwort erhalten

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    Hallo Pinarello und Willkommen

    Kann es sein dass auf dem System noch eine andere Software vom Hersteller drauf ist die da was durcheinanderbringt ?
    KnSN bedankt sich.

  3. #3
    Pinarello
    bekommt Übersicht

    AW: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    Hallo Henry,

    also die Veränderung der Zeit für den Standbymodus ändert sich in völlig unregelmäßigen Abständen. Natürlich kann es sein, dass dieses Problem durch eine anderes Software verursacht wird. Aber wie soll ich herausfinden, ob dies der Fall ist und wenn ja, welche Software dafür verantwortlich ist.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    Welche Software war denn schon bei der Inbetriebnahme dabei ?
    KnSN bedankt sich.

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    Und dann wäre auch noch interessant, welcher Dell Computer das jetzt genau ist mit welcher Ausstattung. Die Angaben in "Mein System" sind nicht ganz ausreichend.

  6. #6
    Pinarello
    bekommt Übersicht
    Hallo Henry,

    das was Dell standarmäßig ausliefert. Ich habe dann noch O365 und einige andere APPs installiert. Da sollte aber nichts dabei sein, was immer wieder in den Systemeinstellungen die Standbyzeit ändert.

    Ich habe aber in den letzten Tagen irgenwo gelesen, das Änderungen am System protokolliert werden sollen, Habe es aber nicht geschafft, etwas über die Änderungen an meinem System in Erfahrung zu bringen.

    -----------------------

    Auf der Rechnung steht XPS 8930 Base

    Die anderen Angaben habe ich so gut ausgefüllt, wie ich diese heute Morgen über die Systemsteuerung in Erfahrung bringen konnte.

    Gibt es ein Tool, dass alle Systemkomponenten sauber auflistet? Dann werde ich gerne Meine Angaben ergänzen!
    Geändert von Wolko (16.12.2018 um 17:48 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefürtt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    Wenn das der PC ist befindet sich möglicher weise schon diese Software die man auch downloaden kann auf dem PC

    https://www.dell.com/support/home/de...esktop/drivers

    Eine davon hat auch ein Powermanagment
    KnSN bedankt sich.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    Na ja, ich weiß wie Dell-Rechnungen aussehen, da stehen schon alle Details drin. Aber schreib erstmal das XPS 8930 ruhig noch in Dein "Mein System".

    Dein Problem kommt sicher nicht oft vor. Ich würde damit anfangen, alles auf einen aktuellen Stand zu bringen - angefangen vom BIOS und auch alle Treiber.

    Wenn Du auf der Dell-Seite https://www.dell.com/de-de die Maus über Support schiebst (oben neben Produkte Lösungen Services) und dann auf "Treiber und Downloads" clickst, kannst Du die Service-Tag-Nummer Deines Rechners eingeben und bekommst BIOS und Treiber genau passend für Dein Gerät und Dein Betriebssystem.

  9. #9
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    Moin Pinarello,
    bitte sieh nach, wie diejenigen Dienstanwendungen lauten und erkundige Dich in ihren Benutzeroberflächen nach deren Funktionsumfang zur Steuerübernahme der Energierichtlinien! Screenshots sind jederzeit gewünscht, in so wie hierunter:
    https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1632885

    LG Naru!
    Henry E. bedankt sich.

  10. #10
    Pinarello
    bekommt Übersicht

    AW: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    Hallo,

    ich habe nun einmal die Ereignisanzeige ausgewertet. Nachfolgend das Ergebnis:

    Wenn ich per Hand die Einstellung ändere, da finde ich im Ereignisprotokoll einen Eintrag mit dem Titel: UserModePowerService

    Leider lässt sich das Ereignisprotokoll nicht filtern, nur sortieren. Nur wenn ich das Ereignis sortiere, dann ist die Datumsspalte total ungeordnet.

    Die Funktion "suchen" und "nächster Treffer / weitersuchen" sind hier ebensowenig enthalten.

    Wenn ich einige Ereignisse anklicke, dann werden mir dazu folgende unterschiedliche "Details" angezeigt:

    1. Vom Prozess "C:Program FilesAVAST SoftwareAvastAvastSvc.exe" (Prozess-ID: 3312) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c}" zurückgesetzt.

    2. Vom Prozess "C:Program FilesIntelIntel(R) Ready Mode TechnologyIRMTService.exe" (Prozess-ID: 4356) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

    3. Vom Prozess "C:WindowsImmersiveControlPanelSystemSettings.exe" (Prozess-ID: 17032) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

    4. Vom Prozess "C:ProgramDataDellUpdateDownloadsBIOSDell XPS 8930 System BIOSXPS8930_1.0.10.exe" (Prozess-ID: 137012) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

    5. Vom Prozess "C:Windowsexplorer.exe" (Prozess-ID: 8024) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

    6. Wendet die Energieeinstellungen nach Abschluss des Bereitstellungsmoduls erneut an: 1

    Insgesamt 620 Einträge.

    Mit großen Abstand am häufigsten wird die 1. Meldung protokolliert. Die 2. Meldung kommt noch halbwegs häufig vor.

    Die 3. Meldung wird generiert wenn ich über "Netztbetrieb und Energiesparen" die Zeit ändere.

    Die 4. und die 6. Meldung konte ich jeweils nur 1-mal sehen.

    Die 5. Meldung etwa 5-mal vorhanden, wird ausgelöst, wenn ich über die Energieoptionen den Ernergiesparmodus ändere.

    Ich habe nun einmam von Hand auf 1 Minute geändert und sehen dann:

    wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

    Bei der Rückänderung auf 15 Minuten zeigt das Protokoll:
    wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

    Beide Änderungen zeigen identische VON/AUF-Einträge.

    Somit bin ich nicht in der Lage, festzustellen, welche Einträge für die Änderung auf 1 Minute stehen.

    Wie kann ich nun den Übeltäter erkennen und ausschalten?

    Das Ergebnis dieser Analyse habe ich auch im MS-Office Forum eingestellt.
    KnSN bedankt sich.

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    Dann wird es wohl dein Virenscanner nebst anderer Software von Avast sein, den würde ich deinstallieren mit eienm Tool des Herstellers , dann schaltet sich der Defender von Windows ein und deine Probleme wären dann wohl weg

  12. #12
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    Der User-Mode Power Service (UMPS) ist die Schnittstelle zur Energieverwaltung im Benutzermodus. Der UMP protokolliert die erfolgreiche Übernahme des Distributed Management Task Force (DMTF).

    Damit hast Du die Bestätigung, dass ein ebenso im Benutzermodus agierender Filter-Treiber die Kontrolle übernimmt.

    Update
    Auslöser entdeckt:

    Zitat Zitat von Pinarello Beitrag anzeigen
    2. Vom Prozess "C:Program FilesIntelIntel(R) Ready Mode TechnologyIRMTService.exe" (Prozess-ID: 4356) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.
    Geändert von KnSN (14.12.2018 um 11:39 Uhr)

  13. #13
    Pinarello
    bekommt Übersicht

    AW: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    Hallo,

    jezt habe ich, wenn ich das richtig verstehe, 2 verschiedene Aussagen dazu, was der Auslöser für die ungewollten Änderungen ist.

    Zur Aussage: "Dann wird es wohl dein Virenscanner nebst anderer Software von Avast sein", ist auch klar, wie ich das abstellen kann bzw. könnte. Die Deinstallation von AVAST ist vermutlich auch unbedenklich (wurde wohl von Dell mit ausgeliefert), da ich ja eigentlich AVIRA als Virenscanner verwende. Oder sehe ich das falsch?

    Ist aber die Antwort von KnSN die richtige, dann kann ich nicht erkennen, was ich machen müsste, um das Problem zu beheben.

  14. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    Wenn es das Probelm nach der Avira Deinstalltion mit Neustart weg ist , weisst Du den Grund genau
    gial bedankt sich.

  15. #15
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

    Virenprogramme setzen keine Leistungsstufen und ein Berechtigungsproblem seitens einer dieser Programme besteht auch nicht, andernfalls wäre die Meldung zum DMTF eine andere - der Flag zurückgewiesen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163