Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig

Pinarello

bekommt Übersicht
auf meinem PC (Win 10 Home) ändert sich immer wieder, alle paar Tage, die zuvor eingestellte Zeit für den Standbymodus, von 15 Min auf 1 Min.

Nach erneuter Änderung auf 15 Min. wird mir dieser Wert auch in den erweiterten Einstellungen angezeigt. Aber ab irgendwann ändert sich die Einstellung wieder auf 1 Minute.

Das Problem besteht, seit dem ich vor einem Jahr meinen neuen PC bekommen habe.

Dazu folgende Fragen:
Kennt jemand das Problem und weiß, wie dieses behoben werden kann?

Gibt es die Möglichkeit, eine stündlich laufende Aufgabe zu definieren, die den Standbymodus auf die von mir gewünschte Zeit einstellt? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

Ich habe auch noch ein paar andere Probleme, aber eins nach dem anderen.


Schon einmal VD & VG,
Pinarello


P.S.: Ich habe diese Frage auch schon im MS Office Forum gestellt, aber da dart die Priorität auf "MS Office" liegt, bisher keine Antwort erhalten
 
Anzeige
Hallo Pinarello und Willkommen :)

Kann es sein dass auf dem System noch eine andere Software vom Hersteller drauf ist die da was durcheinanderbringt ?
 
Hallo Henry,

also die Veränderung der Zeit für den Standbymodus ändert sich in völlig unregelmäßigen Abständen. Natürlich kann es sein, dass dieses Problem durch eine anderes Software verursacht wird. Aber wie soll ich herausfinden, ob dies der Fall ist und wenn ja, welche Software dafür verantwortlich ist.
 
Und dann wäre auch noch interessant, welcher Dell Computer das jetzt genau ist mit welcher Ausstattung. Die Angaben in "Mein System" sind nicht ganz ausreichend.
 
Hallo Henry,

das was Dell standarmäßig ausliefert. Ich habe dann noch O365 und einige andere APPs installiert. Da sollte aber nichts dabei sein, was immer wieder in den Systemeinstellungen die Standbyzeit ändert.

Ich habe aber in den letzten Tagen irgenwo gelesen, das Änderungen am System protokolliert werden sollen, Habe es aber nicht geschafft, etwas über die Änderungen an meinem System in Erfahrung zu bringen.

-----------------------

Auf der Rechnung steht XPS 8930 Base

Die anderen Angaben habe ich so gut ausgefüllt, wie ich diese heute Morgen über die Systemsteuerung in Erfahrung bringen konnte.

Gibt es ein Tool, dass alle Systemkomponenten sauber auflistet? Dann werde ich gerne Meine Angaben ergänzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ich weiß wie Dell-Rechnungen aussehen, da stehen schon alle Details drin. Aber schreib erstmal das XPS 8930 ruhig noch in Dein "Mein System".

Dein Problem kommt sicher nicht oft vor. Ich würde damit anfangen, alles auf einen aktuellen Stand zu bringen - angefangen vom BIOS und auch alle Treiber.

Wenn Du auf der Dell-Seite https://www.dell.com/de-de die Maus über Support schiebst (oben neben Produkte Lösungen Services) und dann auf "Treiber und Downloads" clickst, kannst Du die Service-Tag-Nummer Deines Rechners eingeben und bekommst BIOS und Treiber genau passend für Dein Gerät und Dein Betriebssystem.
 
Hallo,

ich habe nun einmal die Ereignisanzeige ausgewertet. Nachfolgend das Ergebnis:

Wenn ich per Hand die Einstellung ändere, da finde ich im Ereignisprotokoll einen Eintrag mit dem Titel: UserModePowerService

Leider lässt sich das Ereignisprotokoll nicht filtern, nur sortieren. Nur wenn ich das Ereignis sortiere, dann ist die Datumsspalte total ungeordnet.

Die Funktion "suchen" und "nächster Treffer / weitersuchen" sind hier ebensowenig enthalten.

Wenn ich einige Ereignisse anklicke, dann werden mir dazu folgende unterschiedliche "Details" angezeigt:

1. Vom Prozess "C:program FilesAVAST SoftwareAvastAvastSvc.exe" (Prozess-ID: 3312) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c}" zurückgesetzt.

2. Vom Prozess "C:program FilesIntelIntel(R) Ready Mode TechnologyIRMTService.exe" (Prozess-ID: 4356) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

3. Vom Prozess "C:WindowsImmersiveControlPanelSystemSettings.exe" (Prozess-ID: 17032) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

4. Vom Prozess "C:programDataDellUpdateDownloadsBIOSDell XPS 8930 System BIOSXPS8930_1.0.10.exe" (Prozess-ID: 137012) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

5. Vom Prozess "C:Windowsexplorer.exe" (Prozess-ID: 8024) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

6. Wendet die Energieeinstellungen nach Abschluss des Bereitstellungsmoduls erneut an: 1

Insgesamt 620 Einträge.

Mit großen Abstand am häufigsten wird die 1. Meldung protokolliert. Die 2. Meldung kommt noch halbwegs häufig vor.

Die 3. Meldung wird generiert wenn ich über "Netztbetrieb und Energiesparen" die Zeit ändere.

Die 4. und die 6. Meldung konte ich jeweils nur 1-mal sehen.

Die 5. Meldung etwa 5-mal vorhanden, wird ausgelöst, wenn ich über die Energieoptionen den Ernergiesparmodus ändere.

Ich habe nun einmam von Hand auf 1 Minute geändert und sehen dann:

wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

Bei der Rückänderung auf 15 Minuten zeigt das Protokoll:
wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

Beide Änderungen zeigen identische VON/AUF-Einträge.

Somit bin ich nicht in der Lage, festzustellen, welche Einträge für die Änderung auf 1 Minute stehen.

Wie kann ich nun den Übeltäter erkennen und ausschalten?

Das Ergebnis dieser Analyse habe ich auch im MS-Office Forum eingestellt.
 
Dann wird es wohl dein Virenscanner nebst anderer Software von Avast sein, den würde ich deinstallieren mit eienm Tool des Herstellers , dann schaltet sich der Defender von Windows ein und deine Probleme wären dann wohl weg
 
Der User-Mode Power Service (UMPS) ist die Schnittstelle zur Energieverwaltung im Benutzermodus. Der UMP protokolliert die erfolgreiche Übernahme des Distributed Management Task Force (DMTF).

Damit hast Du die Bestätigung, dass ein ebenso im Benutzermodus agierender Filter-Treiber die Kontrolle übernimmt.

Update
Auslöser entdeckt:

2. Vom Prozess "C:program FilesIntelIntel(R) Ready Mode TechnologyIRMTService.exe" (Prozess-ID: 4356) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jezt habe ich, wenn ich das richtig verstehe, 2 verschiedene Aussagen dazu, was der Auslöser für die ungewollten Änderungen ist.

Zur Aussage: "Dann wird es wohl dein Virenscanner nebst anderer Software von Avast sein", ist auch klar, wie ich das abstellen kann bzw. könnte. Die Deinstallation von AVAST ist vermutlich auch unbedenklich (wurde wohl von Dell mit ausgeliefert), da ich ja eigentlich AVIRA als Virenscanner verwende. Oder sehe ich das falsch?

Ist aber die Antwort von KnSN die richtige, dann kann ich nicht erkennen, was ich machen müsste, um das Problem zu beheben.
 
Virenprogramme setzen keine Leistungsstufen und ein Berechtigungsproblem seitens einer dieser Programme besteht auch nicht, andernfalls wäre die Meldung zum DMTF eine andere - der Flag zurückgewiesen.
 
Hallo Henry,

du meintest wohl "AVAST Deinstallation". Nachdem ich zwischenzeitlich mit dem Begriff AVAST vs. AVIRA gegoogelt hatte, habe ich auch bereits AVAST deinstalliert.

Da sich aber meine Energieeinstellung nur alle paar Tage geändert haben, die AVAST-Protokolleinträge (Leider nicht ordentlich auswertbar !!!) eigentlich täglich erscheinen, bin ich mir noch nicht sicher, ob AVAST wirklich der Übeltäter ist. Aber, ich werde ja in den nächsten Tagen sehen, ob sich etwas ändert.

-----------------

Hallo KnSN,

ich habe zwar den Eindruck, dass du von der Materie Ahnung hast, aber ich verstehe leider nicht, wie ich mit deinen Antworten umgehen muss, um mein Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die genannte Software deaktivieren oder deinstallieren. Sie macht genau das, was Dich stört. Eine Software zu benutzen ist etwas anderes wie ihre Synthese zu verstehen.
 
@Henry: Ja ich werde auch noch einen Neustart durchführen

@KnSn: ich hatte nur darauf geachtet, dassim Text der Meldung "Intel" vorkommt und war somit der Meinung, dass ich da nichts ändern kann. Nun habe ich aber gesehen, dass das Programm "Intel Ready Mode Technology" zwar von Intel ist, aber wohl nur Zusatzfunktionen enthält, auf die man wohl verzichten kann. Damit kann ich dieses Tool wohl deinstallieren, ohne dass ich mirt etwas kaputt mache.

Sehe ich das richtig ???
 
Richtig, ist eigentlich ein überflüssiges Tool um dem Laien die Arbeit abzunehmen, doch keiner mit Sachverstand und Kenntnis um dieses Meteir benutzt es. Es kann weg! ^^
 
Anzeige
Oben