Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 auf externe Festplatte

Sting

kennt sich schon aus
Hallo Forumgemeinde,
ich habe 1TB Intenso 2move externe Festplatte, wo ich mir Bilder und andere Daten draufgeladen habe. Jetzt habe ich mir auch Windows 10, mit dem Windows Tool runtergeladen eben auf diese Intenso Fp, um später das windows auf einen ander PC zu installieren. Nun sehe ich aber meine Daten und Bilder nicht mehr auf Intenso, sind die jetzt gelöscht worden, dadurch das ich windows dort raufgeladen habe? Wer kann mir helfen oder sinnvolle Tipps geben?
 
Anzeige
AW: Windiws 10 auf externe Festplatte

Hallo Sting,

hast Du nur das Tool heruntergeladen oder die externe Festplatte als Installationsmedium ausgewählt?

Poste einmal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, auf dem die externe Festplatte zu sehen ist.
 
AW: Windiws 10 auf externe Festplatte

Tja, dann sind Deine Daten wohl weg und die externe Festplatte ist jetzt ein Installationsmedium für Windows 10.

Versuch mal, ob Du mit Recuva, TestDisk oder PhotoRec noch etwas retten kannst.
 
AW: Windiws 10 auf externe Festplatte

Das MediaCreationTool überschreibt u.U. den kompletten Datenträger, das wird aber auch so angekündigt, bevor man fortfahren kann. Im Allgemeinen nutzt man einen USB-Stick und keine Festplatte, um sich einen Installationsdatenträger zu erstellen.

Da ein Installationsdatenträger FAT32 benötigt und USB-Festatten üblicherweise NTFS formatiert sind, wird das Tool einen Teil der 2 TB formatiert haben. Zumindest aus dem Teil der Festplatte, in den Daten geschrieben wurden - der Installationsdatenträger belegt etwa 4 GB -, wirst Du nichts mehr wiederherstellen können. Für den Rest der Festplatte sollten mit Tools wie PhotoRec, Recuva, usw. gute Chancen bestehen die Daten wiederherzustellen. Je nachdem ob und wie das alte Dateisystem beim Überschreiben beschädigt wurde, könnten einige oder alle Dateinamen und Ordnerstrukturen verloren sein.

Allerdings solltest Du vor der Wiederherstellung aller Daten keinesfalls auf die betroffene Festplatte schreiben. Die wiederhergestellten Dateien sollten von o.g. Tools auch am besten auf einen anderen Datenträger geschrieben werden.
 
Hallo ich nochmal,
sollte das hier nicht hingehören bitte ich um Entschuldigung. Also auf ein Notebook ist Windows 8 oder 8.1 vorinstalliert, letztes Jahr dann der kostenlose Upgrade auf Windows 10. Nun habe ich gelesen das das vorinstallierte Windows noch auf den Rechner sein soll. Kann mir jemand sagen, ob dass stimmt und wenn ja wo sich das Windows befindet. Meine Frau meint, das Win 8 war besser und stabiler und sie würde es lieber wieder haben wollen. Mein vorhaben ist das Notebook für meine Tochter neu aufzusetzen.
 
Wenn die Wiederherstellungspartition noch vorhanden ist mal beim Starten F9 oder F11 versuchen. Sollte auch in den Geräteunterlagen zu finden sein.
 
Nun habe ich gelesen das das vorinstallierte Windows noch auf den Rechner sein soll.

Wo soll denn das jetzt noch sein, du hast doch sicherlich ein Upgrade gemacht da werden alle Windows Daten überschrieben und durch Windows 10 ersetzt, falls du ein Upgrade gemacht hast hattest du ca. 30 Tage Zeit um auf das Vorhergehende Windows zurück zusetzen aber nicht nach einem Jahr.

Du könntest natürlich Probieren hier ein Windows 8.1-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen und anschließend zu installieren, ist aber eigentlich nicht ganz Okay da du den Windows 8.1 Key nun durch die Installation von Windows 10 Verbraucht hast.

Also ich würde zumindest vorher mit einem Externen Programm wie Aomai, Acronis, Paragon oder O&O Image ein Backup extern machen um das System zu sichern, und vergiss nicht die Boot Recovery CD zu erstellen so nützt dir auch das Festplatten Image nichts.
 
Wir brauchen ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Um was für ein Notebook handelt es sich (Modellbezeichnung)? Vielleicht kommen wir damit weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wiederherstellungspartition noch vorhanden ist mal beim Starten F9 oder F11 versuchen. Sollte auch in den Geräteunterlagen zu finden sein.

Je nach dem wie der Hersteller eben installiert hat ist es auch möglich da irgendwo eine Wiederherstellungspartition für Windows 8.1 angelegt hat die nennt sich dann meist Recovery und darauf befinden sich dann noch die Installationsdateien Windows 8.1 ob jedoch das Wiederherstellungs Tool vom Hersteller Existent ist, ist fraglich.
Damals wurde man beim ersten Starten noch darauf hingewiesen sich für dieses Tool eine Wiederherstellungs CD zu erstellen, was die meisten aber irgendwann vergessen haben, und somit ist das dann auch erledigt.
 
Na dann werde ich mal mein Glück versuchen

Acer Aspire ES1-511
 

Anhänge

  • Datenverwaltung.png
    Datenverwaltung.png
    100,8 KB · Aufrufe: 121
Ja möglicherweise ist auf der "Push Button Reset" Partition noch eine Werkszurückstellung vorhanden, ich würde aber Trotzdem zuvor eine Systemsicherung machen wenn es nicht Funktioniert, zumal es fraglich ist ob dieser "Push Button" noch Funktioniert wie er soll.

Ich habe das Neulich mal bei jemanden getestet und da war am ende die Festplatte leer bis auf die "Push Button Reset" Partition.
 
Möglich mein Test war ein Samsung Notebook was Rechts am Rand einen kleines Loch besaß in das man eine Büroklammer stecken konnte worauf das Notebook herunterfuhr und im Recovery Modus Startete irgendein Auswahlmenü gab es nicht und nach einer Stunde ist das Notebook wieder neu gestartet und die Festplatte war bis auf die "Recovery" Partition am Anfangs des Laufwerks leer :D

Wir haben dann später über ein Forum herausgefunden das es wohl daran liegt das man dieses Recovery mittels Software die aber nicht mehr mit Windows 10 Kompatibel ist erst noch erstellen muss, was natürlich nie gemacht worden ist!
 
Wenn da unbedingt W8(.1) drauf soll ist es einen Versuch wert. Neuinstallieren kann man ja immer noch. Die Recovery wird scheinbar bei Acer auch übers Bios/Uefi gestartet, braucht also wohl keine vorher erstellten Datenträger.
Und wie PeterK schon sagt: Datensicherung ist sinnvoll. Wenn die Festplatte mal abraucht gibts auch keine Recovery mehr.
 
Klar Testen kann man das mal wenn man viel zeit hat, wenn es nicht klappt würde ich aber dann bei der Neuinstallation von Windows 10 Alles erst mal Platt machen, weil den Platz für so ein Zeug kann man sich ja schenken.
 
Wie das mit dem Push Button Reset funktioniert, steht im Acer Handbuch.
Ansonsten einfach mal nach Acer Push Button Reset googeln.

Kurzfassung:
1. Rechner herunterfahren, dazu bei Ein/Aus Shift-Taste drücken und halten, dann auf Herunterfahren clicken.
2. Rechner einschalten und sofort Alt+F10 drücken.
3. 000000 eintippen und Enter drücken.
 
Und woher weist du jetzt das es sich um ein Acer Notebook handelt? Den "Push Button Reset" Button gibts auch bei Asus wie ich eben ergoogelt habe, da läuft das wieder anders.
 
Ich weiß das! Sagt mir nicht meine Glaskugel sondern mein Spekuliereisen, das ich auf Post #12 gerichtet habe.
 
Anzeige
Oben