Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Foto-App unter Windows 10 verursacht andauernden Freeze?

B

Bruno_59

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf der aktuellen Windows Version 17763.194 auf meinem Acer Switch 3.
Leider habe ich, ca. 1 Minute nach dem Öffnen der Foto-App einen Freeze und kann nur durch Aus- bzw. Einschalten diesen beheben. Das geht jetzt ungefähr seit 2 Wochen so. Heute habe ich den PC zurückgesetzt, erfolglos, die App selber auch mehrmals repariert und zurückgesetzt.
Bei einem anderen Rechner (gleiches Microsoft-Konto, gleiche Einstellungen) habe ich den Fehler nicht.

Ich habe keine Ahnung wo ich suchen und was ich tun könnte???

Grüße
Bruno
 
Anzeige
Hallo versuche
Windows Taste+ R und tippe WSReset.exe ein

Anschließend erneut Command Prompt öffnen und tippe PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted ein

Ein Fenster öffnet sich, hier gibst du bitte folgendes ein:

$manifest = (Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore).InstallLocation + ‘\AppxManifest.xml’ ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest
 
Hallo RS1000,

habe die Schritte ausgeführt, probiere über den Tag die App weiter. Mit der Auswertung, siehe Screenshot kann ich leider nichts anfangen, Laie.:mad: Anmerkung 2018-12-13 102110.jpg

Nachtrag: Hat nichts gebracht, nach ca. 1 Minute der Freeze. Habe auch mal die DISM-Befehle durchlaufen lassen. Im Zuverlässigkeitsverlauf auch keine Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Bruno mache dieses:
Mit der Appsdiagnostic10.diagcab prüft der App Troubleshooter automatisch nach Fehlerquellen und wenn möglich werden diese dann auch beseitigt
Download: microsoft.com/Appsdiagnostic10.diagcab
PS:
hast Du fremde AV-Programme laufen? Wenn ja diese mit dem Hersteller-Tool entfernen, denn machen doch Probleme - Windows -Defender reicht aus.
 
Hallo,

da der Link zum Download von RS1000 nicht funzt, hier ein Artikel mit dem richtigen Link:

Windows 10: App-Troubleshooter verfügbar von Günther Born

Das geht aber nur, wenn man ein Microsoft-Konto hat....

Außerdem @Bruno_59: Du bist nicht der einzige, der das Problem mit 1809 hat. Deswegen würde ich den App-Troubleshooter möglichst nicht "zur Reparatur" nutzen, sondern lieber gedulden, bis MS den Fehler beim nächsten Windows Update bebebt....
 
Thx, ja ich meine auch, dass der Fehler seit 1809 auftritt. Habe auch im Feedback-Hub das Problem gemeldet, wusste aber nicht, dass mehrere betroffen sind, dachte schon, warte den nächsten Patchday ab. Ich hoffe, der Fehler ist Microsoft bekannt.
 
Hallo , Unter 1809 ist der Fehler nicht bekannt, und bisher auch nur 2-3 Anwender bei der Googlesuche in der jüngeren Zeit
 
Henry, Werde ich auch nachher mal nachsehen, leidet ist die Community auch nicht mehr das, was sie mal war, seitdem Microsoft selbst das nicht mehr unterstützt, bzw. keine Leute mehr dran setzt.
 
Leider ohne Erfolg, nach kurzer Zeit kommt der Freeze?

@JochenPankow, musste den Troubleshooter probieren, es nervt nämlich und ob Microsoft da was unternimmt? Laut Zuverlässigkeitsverlauf wird kein Fehler gemeldet und somit auch wohl keine Telemetriedaten gesendet.

Hab jetzt auf dem Gerät versucht ein Installationsmedium zu erstellen, beim Herunterladen ebenfalls Freeze. So langsam glaube ich, da stimmt noch was anderes nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Bruno,
wenn es jedes Mal erst nach einer Minute passiert so ist diese App selber kaum der Auslöser: Sie crasht sofort anstatt erst mit Kulanz eine Minute lang Interaktion zu ermöglichen.

Weil das Gerät freezt ist ein Handle dafür verantwortlich, womöglich passiert es an der Indizierung von bestimmten Dateien.

LG Naru!
 
Probiere es zuerst mit dem Zurücksetzen mit Beibehaltung der Dateien und Einstellungen.

Wenn das nichts bringt so ist die Ursache der Handle von einer nachträglich installierten Anwendung, oder bestimmte Bilder sind fehlerhaft, dabei sind auch die von OneDrive zu checken sowie die Synchronisation der App mit dieser Cloud.
 
@RS1000
Dein Vorschlag aus #17 ist mir ein bisschen zu heikel, bin nicht so ein Spezi.

@KnSN
Zurückgesetzt hatte ich ja schon mal, siehe #1. An OneDrive scheint es aber auch nicht zu liegen, ich habe in der App OneDrive deaktiviert und nur lokale Bilder anzeigen lassen, auch hier der Freeze.
Bei einem zweiten Benutzer (Standardnutzer, Microsoft-Konto) habe ich das gleiche Problem.
Dann habe ich einen neuen Benutzer angelegt (Administrator, lokales Konto), hier funktioniert die App, kein Freeze mehr!
 
Moin Bruno, ;)
damit ist Windows gemeint. Das Problem steckt im System, nicht in der App.

Probiere es mal so: Ziehe alle Ordner und Datei aus ihren Verzeichnissen, die von OneDrive überwacht werden. Starte das System neu und starte die Foto-App. Stürzt es weiterhin ab dann unterbreche die Verbindung zu OneDrive und starte nochmals neu. Bringt auch das nichts, dann liegt es nicht an den Dateien, je nach Komplexität ihres Formats, oder wenn sie fehlerhaft sind, sondern das Problem ist in Windows zu suchen.

LG Naru!
 
Hilf mir bitte hierbei mal, wie mache ich das? Kapier ich gerade nicht.:unsure:

Ziehe alle Ordner und Datei aus ihren Verzeichnissen, die von OneDrive überwacht werden.


----------------------


Meinst du das hier?
Anmerkung 2018-12-15 125951.jpg

Die Fehlermeldung kommt bestimmt daher, dass ich alles deaktiviert habe und mit "ausschneiden und skizzieren" den Screenshot erstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben