Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows wird von cmd nicht auf den richtigen Datenträger angezeigt

Das habe ich nicht verstanden???

Hast Du gemacht was ich Dir in Beitrag #18 geschrieben habe?

Da von zeigst Du uns ein bild. Da müsste doch die Systempartition aufgeführt sein!?
 
Anzeige
Ich erkläre Hammerhund das noch mal ausführlicher: Den Buchstaben C: erhält standardmäßig immer das Bootmedium bzw. die Bootpartition. Windows versucht zwar die vorhandenen Buchstaben zu erhalten, aber C: ist dann ja schon für den Stick in Benutzung. Also erhält Windows-C: den nächsten freien Buchstaben, hier also E:
Deswegen sollte man seinen Partitionen auch immer Namen geben zur leichteren Identifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Hammerhund so, dass er von einem Installationsstick booten und dann in der Eingabeaufforderung den Windows-Ordner auf der Festplatte bearbeiten will.
 
ich habe mit Eingabe eins USB Sticks zum installieren und reperieren von windows nach den ordner Windows gesucht wo ich eigentlich sämtliche .exe und .dll Dateien erwarte. Aber als ich mit "dir" in meinem Laufwerk c (in dem windows auch tausend prozentig ist) geschaut habe war dar nichts. Es muss aber dort sein: Begründung: wenn ich beispielsweise cmd.exe suche auf meinem computer wird mir auch der dateienpfard "c:\windows32" angezeigt
Wenn Du vom USB-Stick bootest, müssen die Buchstaben an die Laufwerke nicht unbedingt so vergeben werden wie wenn Windows von der Festplatte startet. Gemeinhin ist in einer Reparaturumgebung oder auf dem Installationsdatenträger X: das Laufwerk des gerade laufenden Mini-Windows (Windows PE oder Windows RE). Die internen Laufwerke werden dann fortlaufend ab dem Buchstaben C: benannt. In den meisten Fällen bekommt dabei das interne Laufwerk mit dem Windows-Ordner den Buchstaben C:, es gibt aber auch Ausnahmen. Deswegen sollte man vor entsprechenden Aktionen in der Reparaturumgebung überprüfen, welches Laufwerk den Windows-Ordner enthält.

Den Ordner "Windows32" gibt es nicht. Höchstens ...\Windows\System32, in dem cmd.exe standardmäßig liegt.

Nach Deinen Screenshots ist C: eine anderes internes Laufwerk in Deinem System und E: ist das Laufwerk, das den Windows-Ordner enthält.
 
X: ist die in die ramdisk entpackte boot.wim.
Ich muss build10240 Recht geben, gerade getestet. Mein Stick bekommt den Laufwerksbuchstaben D:
Also an den Partitionsnamen orientieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass E: nun was von Windows enthält ist ja wohl bei Recovery Partitionen normal.
Gesucht wird C: Windows und alles was man installiert und gespeichert hat auf C:
So wie das hier jetzt aussieht taugt Diskpart nichtmal was für User die meinen dass sie sich auskennen.

Wenn man C:Windows sucht will man nicht irgendwelche Dateien in einer E: Recovery oder G: Wiederherstellungspartition sehen nur weil da überall Window Dateien drin sind.
Wobei man dann nicht weiß wo man überhaupt ist.
Der Stick enthält ja auch noch Windwos Dateien. X, D: C: oder doch E: oder G:
 
ot:
An alle Helfer hier:
bitte denkt einmal nach, welche Windows-Kenntnisse der TE wohl hat.
Ich denke nicht, daß hier mit Diskpart u.ä. etwas erreicht werden kann. Die Gefahr, daß dabei etwas beschädigt wird, ist groß.

Die ursprüngliche Frage, warum beim Booten vom Stick Windows nicht auf C: erscheint, wurde beantwortet.

Viel spannender fände ich die Frage, warum überhaupt vom Stick gebootet wurde.
Damit kann man zwar spielen, sollte man aber nicht unbedingt, wenn das Windows von Festplatte problemlos läuft.
 
Ja, ich bin filleicht kein Profi. Aber so wie ich es gerade rauslesen denken die meisten das ich nicht bemeekt hätte dass dir buchstaben beim booten neu verteilt werden.
Natürlich erst mal danke an alle die mir hier helfen ich weis es wirklich zu schätzen.
Allerdings könnt ihr oben in cmd sehen,dass datein wie Assessesens Creed immernoch in laufwerk c: angezeigt wird und windows 1000% auf dem selben laufwerk ist was sich bei dateien ja leucht herausfinden lässt.

Es geht nur darum warum es in cmd nicht angezeigt wird auserhalb des desktops. Innerhalb jedoch schon.

Meine frage wurde eigentlich nicht ganz beantwortet. Außerdem denke ich das der grund für diese unterfangen viel zu traurig und privat ist das ich es im Internet teilen möchte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine frage wurde eigentlich nicht ganz beantwortet. Außerdem denke ich das der grund für diese unterfangen viel zu traurig und privat ist das ich es im Internet teilen möchte

@Hammerhund,

es tut mir leid, wenn ein Trauerfall oder ein anderes Unglück Grund für Dein Unterfangen ist. Das geht uns natürlich nichts an.

Deine Frage wurde schon beantwortet, unter anderem in Post #23 und ausführlich in Post #26. Vermutlich hast Du die Erklärung nicht verstanden.

Wenn es, wie @Hoppla vermutet, ein fehlendes Zugangspasswort ist, mußt Du das sagen. Da kann man Dir eine ganz andere Hilfestellung geben. Allerdings setzen alle Maßnahmen ein tieferes Verständnis für den PC voraus.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du vor Ort von einem Bekannten oder auch von einem lokalen PC-Club eine gute Hilfestellung bekommst. Zur Not auch in einem Computerfachgeschäft (gegen Bezahlung). Denke doch mal über eine solche Lösung nach.
 
Allerdings könnt ihr oben in cmd sehen,dass datein wie Assessesens Creed immernoch in laufwerk c: angezeigt wird und windows 1000% auf dem selben laufwerk ist was sich bei dateien ja leucht herausfinden lässt.

Es geht nur darum warum es in cmd nicht angezeigt wird auserhalb des desktops. Innerhalb jedoch schon.
Welches CMD? Das innerhalb Windows oder das in der Reparaturumgebung? Daß CMD innerhalb des laufenden Windows eine andere Laufwerks- und Ordnerstruktur anzeigt als der Explorer, ist schlicht nicht möglich, wenn es sich um das originale CMD des laufenden Windows handelt.

Dein Screenshot in Beitrag #12 dieses Threads zeigt deutlich, daß E: die Partition mit dem Windows-Ordner ist, die sog. Startpartition. Das zeigen auch die anderen dort vorhandenen Ordner wie Users, Programme, etc. Das Laufwerk C: ist eine Datenpartition mit mehreren Ordnern. Was Du glaubst an dem dort vorhandenen Ordner Assassin's Creed Unity festmachen zu können, verstehe ich nicht. Diesen Order hat ein Nutzer oder ein Programm auf diese Datenpartition kopiert bzw. dort erstellt. Sollte es sich um den Programm-Ordner des Spiels handeln, dann gehört der zwar eher in den Programme-Ordner, aber es wäre problemlos möglich den auch auf einer anderen Partition anlegen zu lassen.
 
@ Porky
Den Buchstaben C: erhält standardmäßig immer das Bootmedium bzw. die Bootpartition.
Nicht immer.
Ich habe hier ein Notfall Windows gestartet. Das hat den LW Buchstaben Y: und Ramdisk B: angelegt.
Mein normales Windows 10 hat den richtigen LW Buchstaben C: behalten.
Notfall Windows nicht C.jpg
 
@Ponderosa,
da hat sich das Team von c´t schon geplagt, das Notfall-Windows für Benutzer halbwegs brauchbar zu machen. Das gilt nicht für ein x-beliebiges bootbares Betriebssystem.
 
Das Windows immer auf C liegen muss ist i.d.R. Standard aber davor gibt es noch 1-2 Versteckte Laufwerke, wenn du jetzt mit einer Externen Bootdisk Startest werden i.d.R 1-2 neue Virtuelle Laufwerke im RAM erstellt, gleiches gilt auch für eine Linux Live Version wie zb. Knoppix da ist dann Windows C plötzlich auf E Verschoben, das ist nichts ungewöhnliches weil die Boot Disk sozusagen im Arbeitsspeicher angelegt wird.

Also in so einem Fall würde ich immer eher zu einer Knoppix als zu einer DOS Bootdisk greifen.
 
Anzeige
Oben