Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Volume Information

wischwei

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine neue mobile Workstation eingerichtet mit einer 500 GB System-SSD.
Die Daten liegen auf einer 2. SSD.

Ich wundere mich über die große Belegung von C im Vergleich zu meinem alten System, auf dem ziemlich die gleichen Programme installiert waren. Der Unterschied ist, dass auf dem neuen Gerät W10 pro for Workstation installiert ist, statt W10 pro auf dem alten.

Mit TreeSize Free habe ich mir das angeschaut und konnte sehen, dass System Volume Information 39,9 GB beansprucht. Ich habe in Einstellungen über die Funktion "Speicher" optimiert, aber keine Besserung erreicht.

Ja, und noch etwas: Mein System ist mit Bitlocker verschlüsselt.

Was würdet ihr mir raten?

Beste Grüße,
wischwei
 
Anzeige
Im Ordner "System Volume Information" legt Windows Wiederherstellungspunkte, Schattenkopien und verschiedene Logs (z.B. von Checkdisk) ab. Du solltest also mal eine Eingabeauffordung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: vssadmin list shadows ausführen, der zeigt Dir alle Schattenkopien. Mit dem Befehl: vssadmin delete shadows /all lassen die sich dann auch löschen. Wahrscheinlich ist danach der Inhalt des Ordners deutlich kleiner.
 
Hallo, die grösse des Ordners kannst du selber bestimmen ! (Bild );)

systemschutz.PNG

Gruß :)
 
Hallo,

alle miteinander, die euch hier mit diesem Thema befasst, und mich unterstützt habt.

Ich habe meine Wiederherstellungspunkte aufgeräumt und dann auch noch die Schattenkopien gelöscht - beides, wie von euch vorgeschlagen und jetzt isses gut :)

Vielen Dank und beste Grüße,
wischwei
 
...@ areiland kommt immer gleich mit dem IT Profi Tipps die kein normal User versteht oder ausführen kann.
Das sind Dinge, die sind mir in Fleisch und Blut übergegangen - denn die Kommandozeile ist Klickibunti nun mal in den allermeisten Fällen deutlich überlegen.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich nur ein kleiner Handwerker bin - der beruflich mit IT nur so viel am Hut hat, dass er administratives mit Word und Excel erledigt und E-Mail schreiben kann? Alles was ich über Windows und Computer weiss, das hab ich mir als Autodidakt selbst angeeignet, immer ohne jedes berufliche Interesse. :):ROFLMAO::weg
 
@ areiland kommt immer gleich mit dem IT Profi Tipps die kein normal User versteht oder ausführen kann.
Bild, klick und weiter ist einfach zu simpel.
Ich finde, die Tips von @areiland sind immer klar und eindeutig und meistens auch für "normale User" gut zu
verstehen. Zur Not kann man auch mal nachfragen ...;)
 
Ich schreibe mir meist die Eingabeaufforderungen,die Alex nennt, in mein Buch mit einer kurzen Erklärung zusammen.
Man weiss ja nie...:)
 
Und wenn man bei meinen Ausführungen aufgepasst hatte, dann hat man auch mitbekommen, dass man aus einer solchen Befehlszeile problemlos eine Verknüpfung bilden kann, indem man der Zeile ein: cmd /c voranstellt und diese ergänzte Zeile als Befehlszeile der Verknüpfung verwendet.

So kann man meine Befehlszeilen dann problemlos in einem Verzeichnis unterbringen und sie je nach Bedarf ausführen, um den gewünschten Effekt auf Doppelklick zu erreichen. Bei der oben geposteten Befehlszeile vssadmin delete shadows /all kann man dann auch noch ein: /quiet anhängen um das löschen der Schattenkopien ohne jede Rückfrage zu erreichen. Eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: cmd /c vssadmin delete shadows /all /quiet, der man in ihren Eigenschaften mitteilt, dass sie mit Adminrechten und minimiert ausgeführt werden soll, würde also folgerichtig alle Schattenkopien ohne sichtbares Fenster direkt löschen. Denn der Parameter "/quiet" sorgt dafür, dass es auch keine Rückfrage mehr gibt.
 
Anzeige
Oben