Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB 3.0 Ports nicht erkannt

tristar96

Herzlich willkommen
Hallo, ich besitze einen XMG NEO 15 von Schenker mit einer usb2.0, einer usb-c 3.1 und 2 usb3.0 Schnittstellen. Nach einer Neuinstallation von Windows 10 und der Hersteller-Treiber Installation funktionieren (nur!) die usb 3.0 Ports nicht mehr (kein Geräusch beim einstecken von usb geräten, kein erscheinen bei start etc..). Ich habe die USB Treiber mehrfach neuinstalliert auch intel chipset und IO. Anbei ein Screenshot von meinem geräte manager/ usb-controller menü. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich noch probieren kann. Vielen Dank.

Gruß, tristar96
 

Anhänge

  • pic device mang.PNG
    pic device mang.PNG
    108,9 KB · Aufrufe: 350
Anzeige
ich sehe keine Intel USB 3.0 eXtensible Hostcontroller Treiber, die Frage ist warum, weil Windows 10 die normalerweise aus seinem Treiber-Portfolio selbst ausrollt

bietet Schenker die einzeln an ? dann versuch sie jetzt nachzuinstallieren oder bei Intel direkt runterladen, was vermutlich der bessere Weg wäre

usb-treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
bei manchen hat das geholfen:
Unbenannt.png
gruß
ps.für win10 müssen sie selbst gucken wo der button ist.
frage:haben sie den usb3-treiber im kompatibilitäts-modus installiert?
möglich wäre es das man usb3 im bios aktivieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
bringe mal die Liste der Systemgeräte . ;)

Hallo danke, anbei die Liste. Hab auch versucht im BIOS nach der USB 3.0 Funktion zu suchen aber habe nichts dergleichen gefunden. Sicherer Modus ist auch nicht an. Treiber bei Schenker gibts ne ganze Reihe (s. Anhang), keiner aber explizit für USB3.0. Danke für eure Hilfe!

Gruß
 

Anhänge

  • pic system devic mang.PNG
    pic system devic mang.PNG
    197,7 KB · Aufrufe: 198
  • pic system devic mang2.PNG
    pic system devic mang2.PNG
    96,8 KB · Aufrufe: 168
  • neodriver.PNG
    neodriver.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt für Windows 10 normalerweise keine USB3-Treiber vom Hersteller mehr. Seit Windows 8 sind Treiber für USB3 für alle gängigen Chipsätze in Windows integriert. Die USB3-Treiber, die es von den Herstellern noch für Windows 7 gibt, lassen sich für gewöhnlich in Windows 8.1 oder 10 nicht installieren. Von der Installation anderer Treiber wie Chipsatz, usw. sollten die Funktion der USB-Ports bei Intel-Systemen nicht abhängen.

Es gibt bei den neuen Geräten ab USB3 auch nicht mehr viel im Geräte-Manager zu sehen. Waren da früher mehrere USB-Hostcontroller und eine Vielzahl von USB-(Root)-Hubs zu sehen, sind dort heute für gewöhnlich nur noch ein USB-3.1/3.0-Hostcontroller und ein USB-Root-Hub zu sehen. Bei Geräte, die neben den USB-Ports des Chipsatzes von Intel bzw. AMD noch einen USB-Chip von meist ASMedia eingebaut haben, taucht dann natürlich ein zusätzliches Paar aus Hostkontroller und Hub auf.

Da Schenker keine USB-Treiber für das Gerät anbietet und das wohl auch mit der neusten Generation der Intel-Technik ausgestattet ist, gehe ich davon aus, daß die Anzeige aus dem Geräte-Manager Screenshot schon vollständig ist. Der Fehler sollte also an anderer Stelle zu suchen sein.

Wenn eine Hardware-Komponente ohne passenden Treiber nicht defekt ist, sollte sie im Geräte-Manager entweder als unbekanntes Gerät oder zumindest unter den ausgeblendeten Geräten auftauchen.

Möglicherweise kann USBDeview hier helfen. https://www.heise.de/download/product/usbdeview-42422 Zumindest könnte man dort sehen, ob die Ports grundsätzlich gefunden werden.
 
Hallo! Danke dir vielmals für die ausführliche Erklärung. Ich habe das Tool installiert und festgestellt, dass die USB tools nicht gefunden werden. Ich werde das Gerät nun zum Hersteller einschicken.
Gruß
 
Füge mal in den Systemeigenschaften unter Erweitert eine neue Umgebungsvariable hinzu: „DevMgr_Show_NonPresent_Devices” mit dem Wert 1 und sieh dann noch einmal im Geräte-Manager nach.

Wurde das beachtet?: Damit die Schnittstellen problemlos funktionieren, Installieren Sie bitte den "05_Intel_Serial_IO.zip" Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du den Originalen Treiber für CardReader installiert ?;)

USB 3.0 und CardReader sind auf der gleichen Platine . :)

funktioniert der SD-Karten-Slot ?

Gruß :)
Ps. gehe mal ins Bios und schaue dort ob du diese Option hast ? XHCI Mode sollte Enable sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einmal versucht, im Gerätemanager die USB 3.0 anzuclicken in Energieverwaltung zu gehen und dort den Haken zu entfernen "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Oftmals hilft es.
 
Anzeige
Oben