Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht möglich

Weihnachtsganz

bekommt Übersicht
Ein vorweihnachtliches "Hallo!" in die Runde,

in der Hoffnung, dass ich hier a) an der richtigen Adresse und Stelle bin und b) man mir weiterhelfen kann, eröffne ich diesen Thread.
Folgendes Problem:
Rechner mit Windows 10 wurde aufgesetzt, eingerichtet usw. Vor ein paar Tagen taucht eine Meldung auf dem Bildschirm auf, dass Windows 10 upgedatet werden müsse. Alles klar, soll mir recht sein. Also den Update-Assistant runtergeladen und dann hat der Rechner ein bisschen gewerkelt bis das Update dann fertig heruntergeladen war - Gerät muss abschließend neu gestartet werden. Okay, prima.

Rechner startet also neu und es erscheint eine Fehlermeldung (habe die leider nicht abfotografiert oder detailgenau aufgeschrieben, hrmpf...): Fehlercode 0xc000000e
Es wurde an dieser Stelle, glaube ich, auch darauf hingewiesen, dass man das System zurücksetzen könne falls sich der Fehler nicht beheben ließe.

Ich fuhr den Rechner runter und startete den Reparatur-Modus (falls der denn so heißt), eben um eine Systemwiederherstellung durchzuführen.
Ergebnis:
  • keine Wiederherstellungspunkte auf dem Rechner vorhanden
  • zurücksetzen des Systems geht nicht
  • zum vorherigen Build zurückkehren geht nicht ("aufgrund eines Problems können Sie nicht...")

Habe mir einen bootfähigen Win10-Stick erstellt und damit das ganze nochmal probiert. Auch hier: keine der angegebenen Optionen funktioniert, alles wirft Fehler.

Zur Info: die Platte ist mit VeraCrypt verschlüsselt. Möglicherweise ist das auch Teil des Problems.

Ich bräuchte jetzt folgende Fragen beantwortet:
1. Wie bekomme ich es hin, dass das Zwangs-Update vernünftig funktioniert und mein Rechner wieder ganz normal startet?
2. ggfs. wie entsperre ich die verschlüsselte Platte ohne das OS starten zu können?

Gegooglet und auch hier im Forum gesucht habe ich schon wie ein Wilder, allerdings nichts gefunden, was mir bei meinem Problem weiterhilft.

Mag jemand zu meinem Weihnachtswunder beitragen, bitte? Es gibt auch Geschenke. :ROFLMAO:

Herzlichen Dank und Grüße von der Weihnachtsganz
 
Anzeige
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Hallo Weihnachtsganz , Willkommen. Ich lese keine Zeile von einer Sicherung.
In deinen Fall scheint nur eine Neuinstallierung zu helfen, dann gewünschte Programme einrichten und Sicherung erstellen.
Damit hat man ein Pfund, mit den man Wuchern kann. Musste das auch erst lernen und diese Woche wieder mal geholfen.
Weitere Erfahrung mit Verschlüsselung und Fehler Codes habe ich nicht.
Gruß Uwi58
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Hallo Uwi58, danke für den Willkommensgruß.
Dass ich keine Datensicherung habe, ist korrekt. Diese ist aber auch nicht notwendig, da ich den Rechner noch nicht produktiv nutze, sprich: es waren ohnehin keine Daten drauf. :)

Bzgl. Neuinstallation: habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, wenn ich vom Boot-Stick aus starte, kann ich ja (theoretisch) Windows10 neu installieren. Werde ich später testen.

Das würde ja aber das zugrundeliegende Problem noch nicht lösen, denn: Windows würde mich ja wieder zu einem Update zwingen, das dann wieder dazu führe, dass der o.g. Fehlercode ausgeworfen wird und das OS nicht mehr startet.

Wie löst man dieses Problem also?
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Hallo Weihnachtsganz,

ich habe mich erst einmal über VeraCrypt belesen. Das Tool läuft auf allen Betriebssystemen. Schonmal fein.
Link:https://www.veracrypt.fr/en/Downloads.html

Da ich das Tool aber nicht kenne. Wie wird verschlüsselt? Kann man das Tool einfach z.B. unter Linux installieren und dann auf, wenn man den Schlüssel eingibt, auf einen Datenträger zugreifen?
So wie ich es gelesen habe, soll es wohl funktionieren.

Das bedeutet, dass du deine Daten sichern kannst.
Ich würde mir Linux Mint laden und auf einen USB-Stick installieren.
Dann vom Stick den Rechner starten.
Das Tool VeraCrypt und den Schlüssel eingeben
Auf die interne Festplatte gehen
Den gesamten Inhalt auf einen anderen Datenträger kopieren

Optional, wenn es denn das Tool hergibt die Verschlüsselung deaktivieren. Wobei dir das nicht nutzen wird, weil vermutlich der Bootloader zerschossen wurde.

Bzgl. Neuinstallation: habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert,

Vor der Installation muss die HDD aufgelöst werden. Also alle Partitionen löschen und neu anlegen
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Danke, Sonnschein, für die Rückmeldung.

Ich nehme an, dass ich die Platte mit VC und dem Key ganz normal entschlüsseln könnte wenn ich mit einem Livesystem darauf zugreife, ja. Wie gesagt: nicht so kritisch, da keine Daten vorhanden die gerettet werden müssten.

Wieso muss vor der Neuinstallation die Platte (in diesem Fall ist es keine HDD sondern eine SSD ;) ) aufgelöst werden? Wenn ich die Neuinstallation des OS vom Boot-Stick aus starte, macht der das dann nicht selbstständig?

Wie bereits geschrieben, das ursächliche Problem bliebe dann ja weiterhin bestehen.
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Hallo Weihnachtsganz,

Alles klar, soll mir recht sein. Also den Update-Assistent runtergeladen

... was für ein Update-Assistent ?? Und von wo ?
Wenn Windows 10 aktiv tätig war, benötigt es keinen sogenannten Update-Assistenten, Windows macht dies ganz alleine im Hintergrund und fordert dich ggf. auf einen Neustart zu machen.
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

@MSFreak:
Na den, der im Rahmen des Updates eben gefordert wurde. Also, ich habe nicht selbst irgendeine .exe runtergeladen - der war ja quasi in dem Update von MS inkludiert, wie Du schon schreibst.
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Wieso muss vor der Neuinstallation die Platte (in diesem Fall ist es keine HDD sondern eine SSD )

Damit du wieder eine "jungfräuliche" SSD hast. So kannst du davon ausgehen, das alles bereinigt ist und keine Partition blockiert wird. Eben weil sie verschlüsselt ist.
Zudem vermute ich, das du mit dem Update-Assistent dir Schadsoftware installiert hast. Gerne nistet sich Schadsoftware versteckt in den Sektoren ein, wo man nicht so ohne weiteres ran kommt. Wenn man eh neu installieren möchte, kann man alle Eventualitäten so ausräumen.
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Das mit der Schadsoftware glaube ich nicht, es war der selbe Assistent wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2UniBWXt2e0

Davon ab, ich hatte den Rechner vorher nicht genutzt. Keine Websites aufgerufen, nix runtergeladen, gar nix. Das mit der Schadsoftware würde mich also wundern. Wie auch immer.
:unsure:s
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Bei der Verwendung von Verycrypt muß man meines Wissens nach vor Windows-Updates die Festplatte erst mal entschlüsseln, dann die Windows-Updates installieren. Erst danach kann man die Festplatte wieder verschlüsseln.
Bei Verwendung der Windows-eigenen Bitlocker-Verschlüsselung ist diese Prozedur nicht nötig.
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Bei der Verwendung von Verycrypt muß man meines Wissens nach vor Windows-Updates die Festplatte erst mal entschlüsseln

... das wäre für mein Verständnis auch logisch, aber vielleicht kann da ein Kollege mit aktiver Verycrypt Verschlüsselung Licht ins Dunkle bringen. Alex wäre mit seinem genialen Windows-Wissen bestimmt der Richtige :)
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Nachtrag:
Auf der Seite von Veracrypt (https://www.veracrypt.fr/en/FAQ.html#SystemReinstallUpgrade) lese ich das hier:
Note: If the system partition/drive is encrypted and you want to reinstall or upgrade Windows, you need to decrypt it first (select System > Permanently Decrypt System Partition/Drive). However, a running operating system can be updated (security patches, service packs, etc.) without any problems even when the system partition/drive is encrypted.
Aber was das genau bedeutet ist mir nicht so klar. Ich würde das Windows Update erst mal ohne Verschlüsselung einspielen.
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

@ PeteM92,

hier die Deutsche Google Übersetzung

Hinweis: Wenn das System Partition/Laufwerk verschlüsselt und Sie neu installieren oder Aktualisieren von Windows möchten, müssen Sie es zuerst zu entschlüsseln (Wählen Sie System > dauerhaft entschlüsseln System Partition/Laufwerk). Kann jedoch ein laufendes Betriebssystem aktualisiert (Sicherheits-Patches, Servicepacks, etc.) ohne Probleme, auch wenn das System Partition/Laufwerk verschlüsselt ist.

... ich gehe davon aus dass Weihnachtsganz manuell ein Upgrade auf 1809 gemacht hat und da hätte man das Laufwerk vorher dauerhaft entschlüsseln müssen.
Bei einem Patch wäre es vermutlich nicht nötig.
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Die neuste Version von VeraCrypt sollte auch Windowsupgrades ohne vorhergehende Entschlüsselung ermöglichen. Vermutlich aber nur via Windows Update und nicht über die anderen Methoden wie Upgrade Assistent und MediaCreationTool.

Wieso ist bei einem neuen System überhaupt ein derartiges Upgrade notwendig? Der Update Assistent wird von Windows nur empfohlen, wenn man eine nicht mehr unterstützte Version von Windows 10 betreibt. Dann war vermutlich der Installationsdatenträger veraltet.

Wenn sowieso noch keine Daten auf dem System sind, ist die Neuinstallation von Version 1809 vermutlich der einfachste Weg.
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Okay, man berichtige mich wenn ich da falsch liege, aber: wenn ich das OS update und das Ding dann neu startet, dann müsste ich doch nach dem PW für die Entschlüsselung gefragt werden. Die Verschlüsselung der Platte greift ja erst, wenn der Rechner einmal heruntergefahren wurde.
Eine Abfrage des PW zur Entsperrung der Platte fand aber gar nicht mehr statt, denn beim Neustart wurde das OS nicht mehr geladen.
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Noch kurz ne Nebenfrage wegen des "Zwangsupdates" ,Von welcher Windows Version auf Welche ?
Wozu der Assistent? Wenn es doch "Zwang" ist,wird es doch selbstständig von Windows Update verteilt ?
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Genau!
Kann ja nur eine alte Windows 10 Version gewesen sein bei der Neuinstallation.
Das würde ja aber das zugrundeliegende Problem noch nicht lösen, denn: Windows würde mich ja wieder zu einem Update zwingen, das dann wieder dazu führe, dass der o.g. Fehlercode ausgeworfen wird und das OS nicht mehr startet.

Wie löst man dieses Problem also?

Die aktuelle Windws 10 1809 Version downloaden bei Tool Jetzt herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Direkt auf USB Stick auswählen.
Nach der Installtion gibt es nur noch normale kumulative Updates.
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Noch kurz ne Nebenfrage wegen des "Zwangsupdates" ,Von welcher Windows Version auf Welche ?
Wozu der Assistent? Wenn es doch "Zwang" ist,wird es doch selbstständig von Windows Update verteilt ?

Kann ich Dir nicht sagen, auf welche (oder von welcher) Version upgedatet wurde, habe das ja nicht irgendwo notiert.
Es war eben irgendein Programm das sich "Upgrade Assistent" schimpfte, wie gesagt, ich hab das mal so hingenommen.

Und ja, es könnte eine alte Win10-Version gewesen sein, will ich zumindest nicht ausschließen.

Ich probiere dann morgen einfach mal die "stumpfe" Neuinstallation der aktuellsten Version - mal sehen ob das irgendwie hinhaut.
Melde mich dann nochmal. Herzlichen Dank soweit. :)
 
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Welche Version du momentan installiert hast siehst du,wenn du die Tasten WIN+R klickst und dann dort winver reinschreibst.
Was Installiert wurde,erfolgreich und nicht erfolgreich,siehst du hier in Einstellungen/ Sicherheit&Updates
 

Anhänge

  • upd.jpg
    upd.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 nach Zwangs-Update nicht mehr bootfähig - Wiederherstellung nicht mögl

Morgen hat er dann wohl hoffentlich 1809 drauf.
Nach dem Upgrade startet der Rechner ja nicht mehr und was vorher drauf war erfahren wir auch nicht mit winver
 
Anzeige
Oben