Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laufwerk wird nicht erkannt

wolfi303

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe da ein Problem mit der Einrichtung einer neuen Festplatte. Im Zuge einer daten Recovery Aktion habe ich über einen USB Adapter eine neue 3,5" 1TB Seagate Platte angeschlossen und die wiederhergestellten Daten auf diese Platte schreiben lassen. Soweit so gut, es hat auch geklappt und die Platte mit Daten ist über USB Anschluss vorhanden.
Nun wollte ich die Platte in den PC einbauen und über das SATA Kabel direkt ans Mainboard anschliessen. Leider ist die Platte dort nicht sichtbar, d.h. ich sehe keinen Laufwerksbuchstaben und kann darauf nicht zugreifen.

Sobald ich die Platte wieder über den USB Adapter anschließe geht alles. Wie kann das sein? Hat das etwas mit der Aktivierung der Platte über USB Anschluss zu tun?
VG
 
Anzeige
Natürlich.

Als Nachtrag:
ich habe die Platte auch an meinem zweiten PC über SATA angschlossen. Auch dort hat sie keinen Laufwerkbuchstaben. Sie ist dort nur im gerätemanager sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Platte in der Datenträgerverwaltung sichtbar ?

Falls ja, müsste wohl nur ein Laufwerksbuchstabe manuell vergeben werden.
 
In der Datenträgerverwaltung ist sie sichtbar als "nicht zugeordnet".
Was muss ich tun?
neu einlesen wird angeboten, ich hoffe das macht meinen Daten auf der Paltte nichts.
 
Dann erst mal die Daten sichern,bevor es zu Datenverlust kommt.

Auf der anderen Seite, dann natürlich merkwürdig das keine Partition vorhanden sein soll.Mache mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung, dann hier hochladen.
 
An meinem Windows 7 PC wird die Platte wie schon gesagt in der Datenträgerverwaltung erkannt.
Jetzt habe ich sie wieder in meinen Windows 10 PC angesteckt, dort sieht die Datenträgerverwaltung so aus:
 

Anhänge

  • Dok1.docx
    112,8 KB · Aufrufe: 93
Mhmmm,da stimmt aber alles soweit.Die Platte wird mit Laufwerksbuchstabe E erkannt,oder hast du die Platte jetzt wieder über den Usb Adapter angeschlossen ?
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, die E: Platte ist eine externe Platte über USB, die auch funktioniert und nicht Thema ist.
Es geht also um den Datenträger 3, der auf dem Screenshot der Datenträgerverwaltung ganz unten ist.
VG
 
Ach so,sorry.

Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt auch keinen Reim darauf machen,warum die Platte über Usb Adapter ansprechbar ist,aber über Sata nicht.

Muss wohl mit der Einrichtung der Platte über diesen Usb Adapter zu tun haben.

Wenn du die Platte über Sata betreiben möchtest,muss diese anscheinend von Windows neu initialisiert werden.Denke dann bleibt dir nichts anderes übrig als deine Daten auf der Platte zu sichern,Windows die Platte neu initialisieren lassen, Partition erstellen,Laufwerksbuchstaben vergeben,und deine vorher gesicherten Daten wieder zurück spielen.
 
Wie kann das sein?
Möglicherweise weil das externe HDD Gehäuse / Adapter eine 4K-Sektor-Emulation vornimmt und die Platten dadurch am internen Anschluss nicht lesbar ist (außer man würde sie neu initialisieren / partitionieren / formatieren).

Steck die Platte mal über den USB Anschluss an und gibt dann in der Eingabeaufforderung (Start -> CMD -> Eingabeaufforderung oder bei Win 10 geht es auch so -> Rechtsklick auf das Windows-Logo unten links -> Eingabeaufforderung) folgendes ein:
Code:
wmic diskdrive get bytespersector,model
(& mit Enter bestätigen)

Du solltest dann eine Auflistung deiner HDDs + Sektorgrößen bekommen. Steht dort für die externen HDD 4096, dann verwendet das externe Laufwerk eine entsprechende Emulation. Ansonsten sollte 512 angezeigt werden.
 
Ich hatte einmal etwas Ähnliches. Die Partition einer am usb-Adapter formatierten HDD wurde intern nicht erkannt. Ein Diskmonitor brachte Klarheit. Die Daten waren um einige Sektoren versetzt geschrieben worden. Auch der MBR stand nicht im Sektor 0. In meinem Fall war also der usb-Adapter schuld.
 
Bezogen auf Beitrag #7: In welchem Computerkurs wird gelehrt, daß man Screenshots in Word-Dateien verpacken soll? So oft wie das vorkommt, kann das nicht auf dem Mist der Nutzer gewachsen sein. Das ist die denkbar ungeeignetste Methode. Bitte den Screenshot in Form einer Jpeg- oder Png-Datei erneut hochladen.

Die Dinger heißen übrigens nicht umsonst interne Festplatte. Das Tauschen zwischen unterschiedlichen Gehäusen, in unterschiedliche PCs kann gut gehen, muß aber nicht. Garantieren wird das sowieso keiner der Hersteller. Schon alleine der unqualifizierte Umbau der Platten kann für Datenverlust sorgen. Deswegen sollte man seine Daten vorwiegend auf Geräten sichern, die dafür vorgesehen sind. Vor dem Umbau einer Festplatte, sollte zwingend eine weiter Sicherung auf einem anderen Datenträger angelegt werden.
 
Kann die Aussage von @build10240 nur bestätigen. Habe ich selber feststellen dürfen, eine interne Festplatte gehört nicht in ein Gehäuse.
Dafür gibt es USB Festplatten.
 
Zur Klarstellung weil es offensichtlich Missverständnisse gibt.
ich habe keine Platte in ein Gehäuse eingebut/umgebaut oder ähnliches. ich habe eine interne 3,5" Platte provisorisch über einen USB Adapter, der speziell dafür gedacht ist( USB Kabel an Adapter auf der einen Seite, SATA Kabel an den Adapter auf der anderen Seite, Netzteil mit Stecker für 5 und 12V an Platte) an den PC angschlossen. Danach, nach erfolgreichem Wiederherstellen der Daten auf diese Platte) sollte die Platte in den PC wie es sich gehört. Nichts anderes.
Fakt ist jedenfalls, dass die Daten, sofern die Platte über diesen Asapter und USB angeschlossen ist, verfügbar sind. Sobald die Platte direkt intern über SATA angeschlossen wir, ist sie nicht mehr sichtbar.

Computerspezialist mit tiefgehender Kenntnis von Festplatten und dem Drum Herum bin ich nicht. Jedoch traue ich mir zu eine FP zu wechseln und Daten zu überspielen. Wenn ich ein Spezialist mit beruflicher Erfahrung auf dem Gebiet wäre, dann bräuchte ich wahrscheinlich die Hilfe über ein Forum nicht.

Wie auch immer, ich habe die auf dieser Platte wiederhergestellten Daten nun über die USB-Anschlussvariante auf eine andere SSD Platte gesichert und formatiere nun diese (intern nicht lesbare) Platte neu, dann kann ich diese sicher wieder verwenden.
Warum einen Platte die über diesen Adapter angeschlossen, im Zuge der Dtenrettung beschrieben wurde und in dieser Variante verwendbar ist, jedoch nicht wenn sie direkt an SATA hängt, hat mir noch keiner mitteilen können. Insofern ist auch die Kenntnis in diesen Foren wohl nicht abschließend.
VG
Wolfi
 
eine interne Festplatte gehört nicht in ein Gehäuse.
Das meinte ich gar nicht unbedingt. Man kann durchaus eine interne Festplatte in einem separat erworbenen Gehäuse betreiben, aber den datenerhaltenden Umbau garantiert eben niemand. Eine solche Kombination kann durchaus auch zur Datensicherung verwendet werden, wenn man sich versichert hat, das alles kompatibel ist. Nur ständiges Rein-Raus sollte man dann vermeiden.

Ich ziehe trotzdem externe Markenfestplatten vor. Da werden zwar auch die gleichen Festplatten verbaut, aber es ist ziemlich sicher, daß es problemlos läuft.

Warum einen Platte die über diesen Adapter angeschlossen, im Zuge der Dtenrettung beschrieben wurde und in dieser Variante verwendbar ist, jedoch nicht wenn sie direkt an SATA hängt, hat mir noch keiner mitteilen können.
Eine mögliche Erklärung steht schon in diesem Thread. Die unterschiedlichen Controller sind nicht unbedingt kompatibel zueinander. Da können dann Fehler wie die hier ebenfalls beschriebenen verschobenen Sektoren auftreten.
 
Hallo,
Warum einen Platte die über diesen Adapter angeschlossen, im Zuge der Dtenrettung beschrieben wurde und in dieser Variante verwendbar ist, jedoch nicht wenn sie direkt an SATA hängt, hat mir noch keiner mitteilen können.

habe gerade das selbe Problem mit einer 2.5 1 TB WD die ich auch so über einen USB-Adapter angeschlossen habe und dort neu formatiert und Daten dort abgelegt habe , alles OK.;)
Diese dann in meinen PC eingebaut,dort wurde sie erkannt (Daterträgerverarbeitung) aber konnte darauf nicht zugreifen !

habe sie dann im PC mit diskpart ( clean ) gelöscht und neu formatiert und die Daten neu kopiert.
nun funktioniert sie im PC und über den USB-Adapter problemlos ! :)

USB-Adapter haben Probleme mit verschiedenen HDD`s / SSD`s ! :cry:

Gruß :)
 
Anzeige
Oben