Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Geplanter Umstieg von Win 7 Pro über Upgrade auf WIN 8 und dann auf WIN 10

Danke an alle, insbes. hansjorg71.

Schönes Wochenende
Gruß
billy5
 
Anzeige
Wenn der Händler es ordentlich gemacht hat, hat der eine Retail- oder Systembuilder-Lizenz verwendet und den zugehörigen Key mit an den Kunden übergeben.

Nee, wenn er es ordentlich gemacht hat, war das ein Key übers Downgrade-Recht von Windows 8 Pro direkt von Microsoft. Eine Systembuilder Version hätte extra Geld gekostet und das wäre nun wirklich nicht notwendig gewesen.

aber wenn du einen Win 7 PC hast , ist sicherlich kein Key im Bios verankert , daher bekommst du auch keinen Key zurück! ;)

Laut seinem Foto ist der PC aber mit Windows 8 Pro Lizenz ausgeliefert worden. Insofern ist das kein "Windows 7 PC". ;)

Egal wie, es sollte klar geworden sein, dass eine einfache, saubere Neuinstallation von Windows 10 zum Ziel führen dürfte.
 
wenn er es ordentlich gemacht hat, war das ein Key übers Downgrade-Recht von Windows 8 Pro direkt von Microsoft.
Es gibt doch gar keine Downgrade-Keys. Wer's Downgrade nutzen will, benötigt eine Lizenz des vorhergehenden Windows, die dann doppelt genutzt werden darf. Die bekommt man aber nicht geschenkt, sondern muß diese besitzen oder kaufen. Der Händler müßte in solchen Fällen also eine Windows-7-Lizenz mitliefern.
 
Nö. Wie das mit den Downgrades lief, findet sich in verschiedenen Artikeln im Netz. Eine zusätzliche Lizenz brauchst du zumindest nicht. Dann wäre ja "Downgrade" witzlos, wenn man sowieso eine weitere Lizenz bräuchte.

Aber all das ist am Ende auch egal. Wie das Windows 7 aufs System gekommen ist, ist jetzt letztlich für die Problemlösung völlig egal.
 
Bin der gleichen Meinung wie @IngoBingo

Bei Lenovo gab es auch diverse Modelle mit Downgrade Berechtigung auf Windows 7 die Normal mit Windows 8(.1) oder Windows 10 verkauft wurden. Da ist der Key im Bios gespeichert auch bei denen PC´s die mit Windows 7 ausgeliefert wurden. Diese Downgrade Berechtigung ist aber Optional und musste extra beim Kauf ausgewählt werden bzw. manche Händler haben solche Modelle auch direkt angeboten. Diese Downgrade Berechtigung gab es bei Lenovo ausschließlich für Businessproduckte (z.B ThinkCenter, ThinkPad).

Denke das auch andere Hersteller das so gehandhabt haben.
Bei diesen Modellen ist es auch kein Problem Windows 8(.1) oder Windows 10 Clean neu zu installieren ohne Eingabe des Key da der Key im Bios hinterlegt ist.
(Dies als Hinweis von mir als Moderator bei Lenovo).
 
Egal was die OEM Hersteller da mal gemacht haben.
Ein Recht auf Downgrade mag man ja haben und räumt Microsoft auch ein.
Allerdings braucht man dann auch einen Key für Windows 7

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Downgrade-Windows-10-auf-Windows-7-9757162.html#anchor_2
Auch wenn das hier im dem Artikel auch nicht verstanden wird.
Die Logik dahinter ist schwer nachvollziehbar. Sie erhalten demnach zwar das Recht, Windows 7 statt Windows 10 zu installieren, aber einen passenden Datenträger dafür erhalten Sie nicht automatisch. Die Aussage „separat zu erwerben“ legt die Vermutung nahe, dass sich die Nutzer zusätzlich einen Windows-7 Datenträger oder sogar eine Windows-7-Lizenz kaufen sollen

Ohne Key gibt es kein Windows 7 und Downgrade also ohne Clean Installation eh nicht.
Womit es also gar keine Downgrade gibt, auch wenn man das Recht hat Windows 7 zu installieren mit einem Windows 7 Key wo Windows 10 vorinstalliert ist.
Windows 7 läuft ja eh nicht ohne die Win 7 Treiber
Die es bei Geräten die mit Windows 10 ausgeliefert werden und den Windows 10 Key im Bios haben auch nicht gibt.
Kurz gesagt das ganze ist Mist.
Kann ja gerne mal einer mit Windows 10 bei Microsoft anrufen um sein Windows 7 aktiviert zu bekommen ohne Windows 7 Key. Hallo, Downgrade Recht! Der lacht sich kaputt.

Es gab damals Windows 7 Geräte die man kaufen und Upgraden konnte auf Windows 10.
Oder der OEM Hersteller hat schon geupgradet dann konnte man zurück auf Windows 7
Da war aber ein Windows 7 Coa auf dem Gerät, oder es funktionierte über die Recovery Funktion wenn man alles richtig macht was dafür erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun verbeiss dich doch nicht so in das dumme Downgrade. Der PC Hersteller wird schon wissen, was er da gemacht hat. Hier kam ein Notebook auch mit Windows 8 Pro Lizenz und vorinstalliertem Windows 7 über Downgrade-Rechte vom Hersteller an. Da der Hersteller nicht grad klein ist, werden die ihre entsprechenden Prozeduren für sowas haben.
Exakt so wird es beim Gerät des ursprünglichen Fragestellers sicherlich auch gewesen sein.
 
Anzeige
Oben