Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte nach Berechtigungsvergabe nicht mehr lesbar

eskimo

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit folgender Ausgangslage:

Vor kurzem hat mein nahezu jahrzehntelang genutzter Desktop-PC ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben (er bootet jedenfalls nicht mehr beim Hochfahren, die darin enthaltene HDD-Festplatte funktioniert(e) jedoch noch). Da meine letzte Sicherung ein paar Wochen her war, schaffte ich mir einen SATA-USB-Adapter an, um meine Daten von der alten Festplatte zu kopieren, bevor er dann in die Tonne fliegt.
Dies funktionierte auch teilweise. Ich hatte auf alle Ordner/Dateien Zugriff bis auf jene, die unter meinem Benutzer (also Desktop, Eigene Dateien usw.) (wie in Anhang1 ersichtlich). Im Internet fand ich dann den Hinweis, dass man dieses Problem unter dem Reiter "erweiterte Sicherheit" in den Eigenschaften des jeweiligen Ordner ändern kann. Leider funktionierte dies teilweise auch nicht.

Heute wollte ich nochmals einen Versuch starten und nun hatte ich plötzlich folgendes Problem. Ich bekomm keinen Zugriff mehr auf meine Festplatte. (Anhang2)
Im Internet fand ich den Hinweis, dass man dieses Problem über den Reiter "Sicherheit" in den Eigenschaften lösen kann, jedoch gibt es bei mir diesen Reiter gar nicht (Anhang3). Zudem fiel mir auf, dass beim Lokalen Datenträger (G:) der belegte/freie Speicherplatz nicht mehr angezeigt wurde (bis gestern jedoch schon). Bei der - mir bisher unbekannten - Partition auf der Festplatte "System-reserviert (F:)" funktioniert es hingegen schon. Was für mich bedeutet, dass die Festplatte nicht ganz hinüber sein kann. (der SATA-USB-Adapter wurde auch immer "sicher entfernt")

Mein Problem ist also zweigeteilt:
1.) Ich benötige grundsätzlich wieder Zugriff auf meine Festplatte
2.) Ich benötige Zugriff auf meinen "persönlichen Ordner"

und 3.) Ich kann mich nicht kurz fassen ;)


Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 93
  • 2.jpg
    2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 115
  • 3.jpg
    3.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 110
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

mache bitte mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung , aber so gross das alles sichtbar ist ! ;)

Gruß :)
 
Datenträgerverwaltung.jpg

So sieht die Datenträgerverwaltung aus:
Die Partitionen (G:) & (F:) gehören zur "alten" Festplatte, von der ich die Daten kopieren will, der Rest zum neuen Notebook (von dem aus die Aktion durchgeführt wird)
 
Die Partitionen (G:) & (F:) gehören zur "alten" Festplatte, von der ich die Daten kopieren will

Ja schon klar, keine Ahnung was da Passiert ist, aber der Datenträger ist für Windows nicht mehr lesbar, möglicherweise ist der "SATA-USB-Adapter" auch dran schuld oder du hast versucht neue Leseberechtigungen versucht zu setzen und anschließend die Festplatte zu früh vom Neuen Notebook entfernt ohne zu warten, ist ja auch egal.

Probiere zunächst mal Recuva aus Recuva in der kostenlosen Edition Free genügt in der Regel, um versehentlich gelöschte Dateien wie Fotos und Videos wiederherzustellen.

Wenn Recuva keine Daten mehr findet würde ich es mal mit Testdisk freedoscd versuchen den Datenträger wiederherzustellen. Testdisk FAQ
 
Hallo, also der Datenträger 1 ist ein MBR-System ( alt ) wo die Partition G nicht mehr lesbar ist ,Dateisystem "RAW" !
welche Daten waren dort vorhanden ? ;)
sicherlich ist diese HDD defekt und du verlierst alle Daten ! :cry: hast du eine Sicherung von diesem Laufwerk ? :)

Datenträger 0 ist ein UEFI (GPT) System ! ist aber soweit in Ordnung ! ;)

Um die RAW-Partition ( :G ) wieder flott zu bringen im Beitrag # 4 die dort erwähnten Tools ! ;)

Gruß :)
 
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge und Tipps. Leider brachten sie bisher nicht den erwünschten Erfolg.

Zur Datensicherung: Im Großen und Ganzen habe ich die Daten gesichert, wobei die Sicherung schon einige Wochen/Monate zurückliegt. Was ich jedoch nicht gesichert habe, ist der " täglich lebendige" Desktop, um welchen es mir besonders schade wäre.

Hier meine Erfahrungen zum den oben genannten beiden Programmen:

1.) Recuva
Nach Ausführen dieses Programmes wurden einige/viele Dateien (20 GB) wiederhergestellt, jedoch lediglich - laienhaft bezeichnet - "Systemdateien", also nichts für mich brauchbares.

2.) TestDisk
Dieses Programm hab ich nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung ausgeführt und kam dann zu folgender seltsamen Fehler-/Hinweismeldung

Fehler_Testdisk.jpg

"The harddisk seems too small!"

Wobei die alte/kaputte Festplatte ~600 GB hat und mein Notebook (von dem aus die Aktion gesteuert wurde) 1 TB.
Ich hab den Ablauf dann trotzdem fortsetzen können, jedoch hat es aus meiner Sicht nichts gebracht. Oder hab ich das Programm falsch angewendet?
 
Anzeige
Oben