Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 1809 Update

djmatti

treuer Stammgast
Hallo Zusammen.

Ich habe gestern über die Update Funktion die Version 1809 erhalten.
Habe diese auch instaliert.
Und es läuft soweit gut.

Was mir aufgefallen ist das die Problembehandlung von Windows Update nicht funktioniert.
Ich bekomme immer die Meldung: Windows Update konnte nicht identifiziert werden
Komischerweiße an allen 3 Rechnern.

Leider konnte ich bisher noch nicht feststellen ob er Automatisch nach Updates sucht.
Über Manuell ging es.

Mich macht es nur bisschen skeptisch das die Problembehandlung nicht geht.

LG
 
Anzeige
Hallo djmatti, da ist bei Dir was schief gelaufen, die Problembehandlung funktioniert aber, jetzt müssten wir wissen welche Software dass bei Dir verhindert.
 
Naja, welche Software oder Tools, AV-Software sind installiert? Was wurde bei Update eingestellt, Pause oder mit Tools verhindert?
 
Ich benutze Karspesky Total Security
Unter Dienste: Hab ich eingestellt bei Windows Update (Verzögerter Start) ( hatte ich immer)
Sonst hab ich echt kein Plan, warum die Problembehandlung nicht funktioniert.

Wenn ich das Tool drüber laufen lasse Microsoft-Tool WindowsUpdateDagnostic.diagcab*

Zeigt er mir folgendes an: Service Registration is missing or corrupt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann erkläre mir mal was bringt mir das wenn ich Karspesky entferne ?
Kann ich das wieder drauf machen?

Weil auf eine Neuinstallation an allen 3 Rechnern muss net unbedingt sein, nur weil die Problembehandlung von diesen Windows Update nicht funktioniert. Durch meinen Beruf habe ich wenig Zeit dafür
 
Wenn Kaspersky entfernt wurde kannst Du nach dem Neustart testen ob Windows Update funktioniert, auch der Windowseigene Defender springt sofort als Virenschutz vollumfänglich ein, teste es eine Weile , und wenn Du unbedingt wieder willst kannst Du Kasperky auch wieder installieren, mit eigenem Risiko falls das Problem wieder auftritt :)
 
Nehme einen Rechner zu testen, dann wirst du ja sehen was passiert. Solltest du Kaspersky wieder installieren nehme auf alle Fälle die aller neueste Version.
 
Rückmeldung von mir.

Habe Karspesky mit dem Tool entfernt.
Dann bin ich auf die Problembehandlung gegangen und es funktionierte.
Anschließend neuste Version von Karspesky drauf gemacht.
Und Update Problembehandlung geht wieder nicht.
Bringt mir die gleiche Meldung wie vorher
 
Daran kannst Du sehen dass Kaspersky der Problembär ist , nutze weiterhin den Defender und deine Probleme sind erledigt
 
Ich sage mal so. Ich bin eigentlich mit Karspesky sehr zufrieden.
Und habe da ja auch was für bezahlt.
Ich frage mich halt nur, warum ging es ohne Probleme in der Version 1803 und jetzt in dieser Version garnicht.
Das verstehe ich nicht.
Und eine andere Lösung gibt es da nicht, das ich eventuell was in Karspesky oder sonst wo was einstellen kann.

Die Updates funktionieren ja, auch wenn ich sie Manuell ansteuere.
Halt nur net die Problembehandlung da macht da zickt er rum.
 
Kaspersky sieht sich halt nicht in der Lage wie einige andere auch die Entwicklung von Windows 10 mit zugehen, obwohl die Insider-Versionen schon seit Monaten im Netz kursieren,

Das ist aber schon seit Erscheinen von Windows 8 und 10 so, dafür noch Geld zu verlangen ist schon Frecheit genug,

siehe hier die Beispiele

https://www.drwindows.de/mitglieder...dliches-thema-windows-10-a-3.html#post1514241

Und weitere Ergebnisse

https://www.drwindows.de/kommentare...-windows-defender-verpasst-2.html#post1600913

Bedrohungsschutz (Windows 10) | Microsoft Docs
 
Ich bin eigentlich mit Karspesky sehr zufrieden.
Und habe da ja auch was für bezahlt.

Grüß Dich.
Die Meinungen zu dem Thema sind ja sehr unterschiedlich. Bei mir und vielen vielen anderen reicht der Windows 10 eigene Defender völlig aus.
Daher ist er meiner Meinung nach ein anderer nicht nötig, da andere ja oft Probleme machen.

Lass den "Kasper" mal ne weile weg und ich könnte mir Denken das manches besser/schneller läuft.

Möchte aber hier auf keinen Fall eine Diskussion darüber anstoßen.
 
Ich hatte vor ca. 6 Jahren NIS für fünf Rechner gekauft und 2 Jahre das Abo verlängert, da lief bei mir noch Win7 64. Ich habe trotz Zahlung alles auf MSE umgestellt, danach hatte ich keine Probleme mehr. Bis Anfang 2018 hatte ich alles mit MSE laufen lassen, nun habe ich auf Win10 umgestellt und schenke dem Defender mein Vertrauen. Bisher habe ich keine Probleme.
 
Also nach der Letzten Studie geben sie die Antiviren Tools alle nicht viel mehr an Geschwindigkeit, Erkennungsrate und dem Blockieren von Programmen der Windows Defender sollte ein wenig mehr Übersichtlicher und komfortabler in der Einstellung sein die Optionen sind leider zu sehr versteckt, verstreut und dadurch unübersichtlich für den Normal User angeordnet, so der Letzte Test.

So nun muss ich aber auch Kaspersky mal in Schutz nehmen, nach einer Enthüllung im "Wall Street Journal" zufolge sind dem US-Geheimdienst NSA im Jahr 2015 wichtige Informationen zu Cyber-Tätigkeiten abhanden gekommen. Angeblich konnten die Hacker ihren Hit deshalb landen da der Mann eine Virenschutzsoftware von Kaspersky auf seinem Rechner hatte, seit dem ist das Verhältnis zwischen dem Antivirensoftware-Hersteller Kaspersky und der US-Regierung ist zerrüttet.

Egal ob das Ganze tatsächlich der Wahrheit entspricht oder nicht, kann dies für einen Virenschutz-Hersteller das Aus bedeuten, das Vertrauen seiner Kunden und der US Amerikanischen Regierung zu verlieren. Der jüngste Vorwurf wiegt also schwer - und ist kaum nachzuprüfen.

Und seit Oktober 2017 ist das Verhältnis zwischen Kaspersky und Microsoft auch gestört.

Wie auch immer denke ich mal ein Virenschutz-Hersteller hat sich dem Betriebssystem unterzuordnen und nicht anders herum so kommt es halt vor das es zu inkompatiblen Antiviren Programmen.

Zudem habe ich in Sachen eines Test das Upgrade von 1803 auf 1809 auf unterschiedlichen Dell Rechnern mit unterschiedlichen Antiviren Tools mal getestet, sowohl mit gängigsten Avast, Avira als auch Bitdefender und Sophos gab es am wenigsten Probleme und das Upgrade lief ohne nennenswerte Fehlermeldungen durch, jedoch gab es mit Kaspersky seit 2017 immer wieder Probleme was den Verdacht nahelegt das entweder Kaspersky inkompatibel zu Microsoft wird oder die nähe von Microsoft zur US Amerikanischen Regierung Kaspersky inkompatibel macht, denken kann sich jeder was er will.
 
Noch ein Nachtrag.
Habe eben auf den Laptop meiner Eltern auch die Version 1809 drauf gemacht.
Dann habe ich es mal dort getestet, den die haben Avira drauf.
Wenn ich dort auch auf die Problembehandlung gehe. Kommen die gleichen Probleme wie ich im 1 Posting geschrieben habe
 
Das gleiche Verhalten von Avira wie Kaspersky, entweder runter mit einem Deinstallations- Tool oder warten bis die AV-Hersteller sich bequemen ihren Verpflichtungen nachzukommen, zu mal Sie für Ihre Software noch Geld verlangen
 
Ja, dann sollten die mal an das Problem arbeiten.
Habe auch schon in Karspesky ein Thema aufgemacht, aber bisher hat da noch keiner gewantwortet.
Ich werde mal heute am späten Abend das am dritten PC Testen Karspesky runter und nur den Defender wenn es dann da geht dann lasse ich erstmal den Defender laufen.
 
Ich wollte mich gerne nochmal melden.

Also Nach Windows Updates sucht er. Habe das mal nee Woche getestet.
Zum Beispiel Dienstag den 01.01 um 14.15 waren die letzten Updates.
Dann habe ich den PC am Mittwoch mal um 13.30 gestartet und er hat 2 Minuten später nach Updates gesucht.
So ich dachte mir dann startest du den PC mal Donnerstags um 8.00 Uhr, und er hat den ganzen Tag nach keine Updates gesucht.

Mittlerweile habe ich auch festgestellt das die Problembehandlung bei Drucker auch nicht geht, alles andere geht dort.

Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht, das Windows auf die alte Version zurück zu setzen.
Habe Anschließend getestet, und was musste ich festellen dort funktionierte alles. (Auch mit Karspesky)
Gesagt getan wieder auf die 1809 und Probleme waren wieder da.


Für Windows komplett zu deinstalieren und neu drauf machen, habe ich leider keine Zeit für
 
Anzeige
Oben