Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] V1809: Keine Vergabe vormals vergebener Laufwerkbuchstaben

Tetzlav

Computer-Honk
Hallo

Ich habe parallel zu V1803 und Win7 V1809 clean installiert und gepatcht, mit "eigenem" Key, in einer extra primären Partition - BIOS und MFT-Festplatten.

Auf den Festplatten sind noch weitere Datenpartitionen.
Nun wurden in V1809 für diese Partitionen andere Laufwerkbuchstabeb vergeben, als in V1803 und Windows 7. In der Dateträgerverwaltung wollte ich die Buchstaben ändern, also gleiche Laufwerkbuchstaben wie in den anderen Systemen.

Das klappte auch mit Ausnahme von zwei Partitionen. Die geplanten Buchstaben für diese waren vor der Änderung anderen Partitionen zugewiesen und durch die Änderung frei geworden. In "Laufwerkbuchstabe ändern" werden die nun nicht mehr belegten Buchstaben nicht angeboten.
In V1803 und Windows 7 habe ich kein derartiges Problem.

Was kann ich tun, um diese beiden Buchstaben zuweisen zu können?
Fehlen noch Angaben?

Aufgefallen ist mir auch, dass die V1809 extrem langsam bootet, im Vergleich zu V1803 und Windows 7.

Die V1809 will ich nur zum Testen benutzen, mein Arbeitssystem ist V1803 (und teilweise noch Windows 7)

Gruß Tetzlav
 
Anzeige
Verstehe ich das richtig, du hast 3 Betriebssysteme auf ein und derselben Festplatte nur in verschiedenen Partitionen?

Die Laufwerksbuchstaben werden doch vom Betriebssystem automatisch zugewiesen.
 
Hallo

Normalweise sollten sich freie Laufwerksbuchstaben anstandslos vergeben lassen.

Ich hatte auch schon mal so ein Phänomen,da musste ich erst gewissen Partitionen alphabetisch einen Laufwerksbuchstaben von hinten (x,y,z)zuweisen.
Anschließend ließen sich die freien Laufwerksbuchstaben wieder auswählen und zuweisen.Das war allerdings bei mir vor Jahren mit Windows 7,war aber auch im Dualboot, damals noch mit Xp und Linux.
 
Hallo

Ich möchte mich erst mal für meine eigene Schusseligkeit entschuldigen, also für den Lärm um Nichts.

Konkret ging es um die Laufwerkbuchstaben G und H. Die waren meinen DVD-Laufwerken zugeordnet. Das hatte ich übersehen und vergessen. Die DVD-Laufwerke haben nun die Buchstaben X und Y, wie auch in den anderen Windowssystemen. Die Laufwerkbuchstaben G und H ließen sich danach wie gewollt zuordnen.

Zu den Fragen meiner Installationen:
Auf Datenträger 0 sind V1803 (Windows_10) und V1809 (Windows_A).
Auf Datenträger 1 sind Windows 7 und Suse Linux Leap 15.0.
Die Darstellung der Datenträgerverwaltung ist aus V1809.

DTV.jpg

In V1803 habe ich EasyBCD 2.3 installiert und konfiguriert, so dass ich beim PC-Start das zu bootende System auswählen kann.

Gruß Tetzlav
 
Anzeige
Oben