Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ssd einbau

ralfiga

treuer Stammgast
Kurze Frage:Hallo.wenn ich eine SSD in mein Pc einbaue und Win 10 neu installere muss ich dann meine HDD vorher abklemmen?
 
Anzeige
Hallo ralfiga
Das beste wäre es, sie abzuklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss nochmal nachfragen.Kann ich bei erfolgter Installation von Win10 die HDD wieder anklemmen um eine 2.Speichermöglichkeit zu haben?
 
Ist denn auf der HDD noch Windows 10 drauf?
Ist das Windows 10 auf der SSD bereits aktiviert worden?
 
Du bist doch bestimmt schon fertig seit 19:30 Uhr
HDD wieder anstecken und noch ein paar Dateien kopieren und dann das alte Windows ganz löschen.
Massenweise Platz für Dateien, Fotos usw.
 
Hab noch nicht angefangen da ich mich mit einer SSD noch nicht auskenne.Aber danke für deine Antwort.Mach ich morgen in Ruhe.
 
Das wird Windows dann schon von sich aus machen. Selber machen muss man da ja nichts.

Problem wird höchstens, wenn die Platte als Disk 0 erkannt und dann hinterher wieder angeklemmt wird. Dann wird wieder von der Platte statt der SSD gebootet.

Also lieber noch mal kontrollieren, ob die SSD auch auf dem ersten SATA Port steckt. Dann kann die Platte auch angeklemmt bleiben. Dann sieht man auch gleich, ob alles passt.
 
Wie sehe ich ob sie auf dem ersten SATA PORT steckt und sollte aus irgend einem Grund die Installation auf die SSD nicht klappen kann ich dann meine HDD wieder anschließen und mit dieser wieder booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Motherboardhersteller drucken die Sata-Port bezeichnungen auf das Board.
Sata Bez auf Bord.png___Sata Bez im UEFI.png
Oder man sieht es im Bios/UEFI.
 
Ja, solange du da Windows nicht löchst.
Aber für später darfst du immer nur ein System starten. Will sagen, du darfst nicht wechselweise von HDD oder SSD starten, sonst sperrt dir MS evtl. die Lizenz.
Für eine Übergangszeit, bis dein System läuft, hat man nichts einzuwenden.

Ach ja, fast vergessen. Hast du dein Windows 10 in deinem MS Account registriert?
 
Hast du dein Win 10 in deinem MS Account registriert ?
Das müsste dann noch geändert werden.
Dir auch einen Guten Rutsch.
 
Habe damals von win 7 auf win 8 gemacht und später auf win 10.Immer mit dem media creation tool und brauchte nie etwas eingeben.Was meinst du registrieren?
 
Ob du ein online Konto bei Microsoft hast, wo deine Win 10 Lizenz registriert ist?
Das siehst du unter Einstellungen Konto.
MS Konto.png
Wenn dort " stattdessen mit einem Microsoft Konto anmelden " steht, hast du ein lokales Konto.
 
Anzeige
Oben