Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Läpi ..*ideapad 110S* Die Anzahl der gespeicherten Programme werden mehr und mehr.

Lockendreh

treuer Stammgast
Hallo...

Etwa seit einem Jahr habe ich ein Läpi von Lenova ideapad110S. Win 10
Ich benütze es nur für *Internet allgemein + Facebook*. Es macht was es soll. Ich bin mit dem Laptop sehr zufrieden.
Nur, es läd ...unbemerkt, selbsständig, vielleicht auch wegen meiner ankligg Dussligkeit, Programme auf.
Am Anfang hatte ich ein Grundgerüst von Programmen, etwa 7, auf dem Rechner, wahrscheinlich ...brauchte die *Win 10* zum Funktionieren. Mittlerweile sind mehr als das doppelte an Programmen, auf dem Läpi aufgespielt.
Nun nach einem Jahr Betrieb des Läpis, kommt oft die Meldung zu wenig Speicherplatz!...Gibt es eine Liste von Programmen die Win 10 u n b e d i n g t braucht, damit es ...läuft. Wie erkenne ich sie. Ich möchte nämlich einige Programme Löschen. Ich weiss nur nicht welche ? Dadurch bekomme ich doch auch wieder mehr Speicherplatz...oder ?

Liebe Grüsse.
 
Anzeige
AW: Läpi ..*ideapad 110S* Die Anzahl der gespeicherten Programme werden mehr und mehr

Hallo Lockendreh,
nenne bitte ein Programm, damit man weis in welche Richtung es geht. Normalerweise werden keine Programme selbständig installiert, einzig Windows Apps werden teilweise automatisch installiert.

Nachtrag
Wenn du Programme löscht wird wieder Speicher frei, du kannst aber auch mal die Datenträgerbereinigung ausführen. Hier Systemdaten bereinigen ausführen und alles anklicken, ausser Dateiversionsverlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Läpi ..*ideapad 110S* Die Anzahl der gespeicherten Programme werden mehr und mehr

Hallo, nenne mal die Programme, die zusätzlich auf deinem Läpi kamen.
 
AW: Läpi ..*ideapad 110S* Die Anzahl der gespeicherten Programme werden mehr und mehr

Hallo, mache erstmal eine "System Bereinigung" ! ;) da werden sicherlich jede Menge GB frei ! :)
rechtsklick auf C: >Eigenschaften
system reinigen.JPG dort kann alles sicher vom System gelöscht werden nur die Haken setzen und OK !;)

danach machst du ein Bild von Systemsteuerung>Programme und Features dort sind alle Programme aufgeführt, dann können die Experten dir raten was du dort deinstallieren sollst !:)

Gruß :)
 
AW: Läpi ..*ideapad 110S* Die Anzahl der gespeicherten Programme werden mehr und mehr

Hallo..

Okay...Ich versuche das Programm-Verzeichnisbild...hoch zu laden.
GrussUnbenannt e1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Datenträgerbereinigung nicht vergessen, hansjorg71 hat dir ja schon ein Bild davon hochgeladen. Aber klicke auch auf Systemdaten bereinigen, dann werden auch die Windows Updates bereinigt. Dabei kommen einige GB zusammen wenn man es länger nicht gemacht hat.
Ich bereinige die Systemdaten monatlich.

-----------------------------

Auf dem Bild sehe ich kein überflüssiges Programm, einzig Lenovo Utility würde mich persönlich stören.
Also vermute ich mal es handelt sich um Windows Apps, da wurden 3-4 Apps frecherweise ungefragt installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Läpi ..*ideapad 110S* Die Anzahl der gespeicherten Programme werden mehr und mehr

Hallo Lockendreh, unter EINSTELLUNG / APPS kann man es so einstellen...ggf mit Adminkonto...das nur APPs installierten werden.
Unbemerktes installieren von APPs oder gelöschten APPs wieder installieren abschalten wird hier auf diesen Video gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=XArehAf-B8A

GUTEN RUTSCHT ALLERSEITS
wünscht Uwi58
 
AW: Läpi ..*ideapad 110S* Die Anzahl der gespeicherten Programme werden mehr und mehr

Ich hab mal im Internet das Ideapad110S gesucht und gefunden,das Ding hat nur 64 Gb. Speicher, was halt sehr schnell voll ist.
Ich würde auch mal die erweiterte Datenträgerbereinigung empfehlen und alles anhaken
Dateiversionsverlauf sollte standardgemáss gar nicht erst aktiviert sein.Dazu bräuchtest du eh eine zweite Festplatte mit mehr Speicher.
Aber du könntest mal schauen in den Wiederherstellungspunkten,wieviel Speicher da eingestellt ist.Ich hab da zum Beispiel immer nur etwa 5 Gb. mit dem ich gut zurecht komme.
In deinen Programmen sehe ich auch keine grossen Speicherfresser.Lenovo Utilities könnte man deinstallieren, vorallem weil das wahrscheinlich eigentlich eine Sammlung verschiedener Tool's ist.jedenfalls ist es "Crapware".
Wenn du von deiner "Anklick-Dussligkeit sprichst, so empfehle ich auch mal einen Scann mit dem "AdwCleaner"von Malwarebtes und auch Malwarebtes free selber.
PS
In deinen Systemangaben steht ja sogar,dass du nur 30 GB. Speicher hast. Das ist nun wirklich an der untersten Grenze.
Kauf dir eine USB externe Festplatte, packe all deine privaten Daten ( Bilder,Musik,etc.) da drauf und lösche sie dann auf der Internen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Läpi ..*ideapad 110S* Die Anzahl der gespeicherten Programme werden mehr und mehr

Hier ein Bild wo du es findest.
Anhang anzeigen 192258.
Apps mit Rechtsklick anklicken und dann auf deinstallieren klicken.

Nachtrag

Stichwort "Wiederherstellungspunkte", die kann man auch in der Datenträgerbereinigung löschen. Man benötigt eh' nur den letzten Wiederherstellungspunkt. Siehe Bild.
Anhang anzeigen 192260
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Läpi ..*ideapad 110S* Die Anzahl der gespeicherten Programme werden mehr und mehr

Hallo liebe Tip..Geber :)

Gut gemacht. Danke allen für die zahlreich Tips, die mir gegeben wurden.
Nochmals herzlichsten Dank, dass ich wieder ein bisele schlauer bin, als vorher. Es hat sich für mich gelohnt.

Liebe Grüsse von Lockendreh
 
Anzeige
Oben