Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mehrere Anmeldemethoden hintereinander?

H

HantaCom

Gast
Guten Tag,
ich hätte folgende Frage: Kann man unter Windows 10 mehrere Anmeldemethoden hintereinander ausführen lassen, z.B. als erstes Passwort und danach der Pin? Es wäre egal ob es ein externes Programm machen würde oder Windows selbst.

Mit freundlichen Grüßen
HantaCom (Florian)
 
Anzeige
Hallo HantaCom und willkommen im Forum
Ich frage mich nun erst grad mal,warum du das denn tun willst? Ist dir Eins nicht sicher genug
Ein PIN ist quasi die "Stellvertretung"des Passwortes.Der PIN ist sogarin vieler Hinsicht sicherer als das Passwort Du musst schon entscheiden,was du lieber willst.
Iskandar
 
Danke für deine Antwort Iskandar,
ich möchte einfach mein System, bzw. den Login einfach erschweren und auf Nummer sicher gehen.

Mit freundlichen Grüßen
HantaCom (Florian)
 
@Monnemer :)
Nicht ganz korrekt beschrieben! PIN, BildCode und Hello kombinieren eigentlich zwei Anmeldemethoden miteinander. Denn, korrekt besehen, sind PIN, Bildcode und Hello nur Vereinfachungen des Anmeldeprozesses - die Windows autorisieren, automatisch das Anmeldepasswort einzutragen. Faktisch führt Windows nach deren Einrichtung also den Anmeldeprozess so aus, als dass es z.B. die PIN entgegen nimmt und bei deren korrekter Eingabe dann den sonst mit Netplwiz vollkommen automatisierbaren Anmeldeprozess durchführt. Deshalb können diese Methoden auch nur eingerichtet werden, wenn der Benutzer ein Passwort besitzt.

Allerdings soll es möglich sein, sich mit der Authenticator App eine zwei Faktor Anmeldung einzurichten. Bei der wird die Anmeldung am Rechner auf z.B. ein Smartphone verlagert, indem bei der Eingabe des Passwortes an das im Konto registrierte Smartphone ein PIN Code geschickt wird, der dann zusätzlich eingegeben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte einfach mein System, bzw. den Login einfach erschweren und auf Nummer sicher gehen.
Ein beispielsweise vierzehnstelliges Passwort dürfte mindestens die gleiche Sicherheit bieten wie ein zehnstelliges Passwort und eine vierstellige PIN hintereinander. Verlängere also einfach Dein Passwort oder Deine PIN und Du hast eine höhere Sicherheit. Um allerdings bei einer PIN nur aus Zahlen auf dieselbe Sicherheit wie bei einem Passwort zu kommen, muß die PIN entsprechend länger sein.

Sobald externe Programme in die Windowsanmeldung eingreifen, wird die Sicherheit vermutlich erheblich geschwächt. Es müssen dann nämlich Windows und dieses externe Programm ggf. mit Updates abgesichert werden.
 
Anzeige
Oben