Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemwiederherstellung

deffi

Herzlich willkommen
mein System lässt sich nicht mehr booten und bricht mit einer Meldung "critical process died" ab. Alle Onboard verfügbaren Reparatur oder Wiederherstellungsversuche sind gescheitert. Interessanterweise werden bei dem Versuch der Systemwiederherstellung zwar mehrere Wiederherstellungspunkte (der letzte von vorgestern) angezeigt, die ich aber nicht anwählen kann, da der Computerschutz angeblich nicht aktiviert sei (was aber eigentlich nicht sein kann, sonst wären ja gar keine Wiederherstellungspunkte erstellt worden).*
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, die Systemwiederherstellung doch noch zu erzwingen?
 
Anzeige
Hallo deffi und willkommen hier
Gut,wenn wir noch mehr Einzelheiten erfahren würden.
Was hast du zuletzt gemacht,bevor es passierte.?
War da ein System Update? Welche Version von Windows hast du momentan installiert?
Aber eben,du kommst gar nicht mehr rein,daher,wie auch Terrier sagt,scheint eine Neuinstallation notwendig zu werden.
Notebook oder PC ? Hersteller ?
Ich hoffe du hast nicht zuviele persönliche Daten oder hast vielleicht auch ein BackUp gemacht?
Kannst du ins BIOS? Uefi gelangen ?
Dieser critical process died"kann sehr vielseitige gründe haben,aber Einzelheiten werden leider kaum irgendwo beschrieben.
Wie hier etwa https://www.thewindowsclub.com/critical-process-died-error-windows geschrieben,kannst du versuchen via BIOS in den "Safe Mode" zu kommen
ich hoffe aber,es werden sich bald unsere Spezialisten zu Wort melden.Mir ist es leider etwas zu hoch.:ROFLMAO:
Iskandar
PS.
In meinem Link wird weiter unten ein Download angeboten. Ich würde erst mal darauf verzichten.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo deffi, willkommen im Forum.
Um weitere Hilfe geben zu können brauchen wir deine Systemdaten, trage diese in dein Profil unter System ein. Wenn du die Systemdaten nicht genau weist, installiere bitte HWINFO64 damit kannst du die Systemdaten auslesen. HWINFO64 findest du hier im Downloadberich.
 
Hast du ein System Update gemacht?
Das kann auch den Systemschutz deaktivieren.
Systemwiederhestellungspunkt ist nicht so sicher wie ein Backup vom System Laufwerk.
 
Ich versuche mal, alle zuletzt genannten Fragen zu beantworten: Meine Systemdaten habe ich im Profil jetzt aktualisiert. Das Problem ist quais über Nacht aufgetaucht. Am Vortag hatte ich den Rechner ganz normal heruntergefahren und am nächsten Morgen beim Hochfahren kam es zu dem critical process died. Ich hatte am Vortag weder updates noch sonst irgendetwas installiert. Seitdem probiere ich mit den Mitteln der angebotenen Reparaturoptionen herum: Systemwiederherstellung funktioniert nicht (s. 1. Beitrag), Starthilfe funktioniert nicht (auch kein Start in abgesichertem Modus möglich); auf die DOS Commandebene komme ich zwar, weiß aber nicht, was ich hier ausrichten soll. Hier habe ich allerdings die Integrität des Dateisystems überprüft sfc/ scannow ohne Fehler. auch der Bootsektor ist vorhanden, sowie alle Partitionen und soweit ich auch sehen kannVerzeichnisse und Datein. Einzig allein die Rücksetzung des Systems habe ich noch nicht probiert, da hier die Anwendungen und eventuell auch Daten gelöscht werden. Ich habe keine aktuelle Datensicherung, da das Problem völlig überraschend aufgetreten ist. Nur aus letzterem Grund schiebe ich die komplette Neuinstallation noch vor mir her.
 
Und der Grund, warum Windows trotz vorhandener Wiederherstellungspunkte die Systemwiederherstellung mit dem Hinweis auf den deaktivierten Computerschutz verweigert, steht jetzt auch in den Systemangaben: "SSHD Seagate 1000 GB". Denn für den HD Teil ist er aktiviert, aber für den als Cache genutzten SSD Teil eben nicht.
 
Vielleicht wurde ein System Update im Hintergrund durchgeführt?
Kommst du vielleicht in den abgesicherten Modus?
Da kannst du die Fehler evtl. beheben (Win Updates deinstallieren oder fehlerhafte Treiber entfernen).

Ist die SSHD Seagate eine Hybrid Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
an areiland: das ist ja zumindest mal eine schlüssige Erklärung, aber kann man da von der DOS Command Ebene jetzt noch irgendwas daran ändern oder heißt das wirklich, dass nur eine Neuinstallation zum Ziel führt?

an blackNinya: SSHD ist eine Hybridfestplatte, wie areiland ja auch schon erkannt hat
 
Nein daran kann man gar nichts machen. Denn der SSD Teil ist rein ein Cache, der von Windows normalerweise niemals angefasst wird. Und genau das ist der Grund dafür, dass sich Windows so verhält. Eine SSHD ist und war immer eine unsinnige Krücke, die man vermeiden sollte.
 
@areiland: Vielen Dank für die Erklärung, auch wenn es mir jetzt nichts hilft. Um die Sache abzuschließen, hätte ich noch eine Frage, damit man wenigstens was daraus lernt: Ist eine SSHD somit grundsätzlich für eine Systemwiederherstellung unter WIN 10 nicht geeignet? Das heißt, hier wird einem mit dem angezeigten Systemwiederherstellungspunkt eine Sicherheit vorgegaukelt, die einem im Ernstfall nichts nutzt. Das wäre ja auf dem "Beipackzettel" einer SSHD oder auch softwareseitig im Wiederherstellungsmenue schon mal eine Erwähnung wert gewesen. Ich werde mir jetzt ohnehin eine neue SSD einbauen. Ich hoffe mal, dass es damit derartige Probleme dann nicht gibt.
 
Windows sieht den SSD Teil solcher Laufwerke nicht, weil der alleine für die interne Nutzung als Puffer für die deutlich langsamere Festplatte gedacht ist. Von daher ist das kein Windows Problem, sondern eines dieser technischen Krücke.
 
Wenn möglich die SSHD ausbauen und testen, ob man diese an einen anderen Rechner anschließen kann. So könnte man vielleicht die Daten retten.
 
Könnte man die SSD Cache Partition nicht auf die HDD kopieren? Damit Windows wieder starten kann.
Oder Bootsektor neu schreiben auf die HDD?
Oder mit einem Inplace Upgrade online Windows wieder Startfähig machen?
Eingabeaufforderung mit Netzwerk.
 
@BlackNinja2017
Nochmal:
Der SSD Teil dieser SSHD wird intern von der SSHD als Cache genutzt und ist von aussen normalerweise nicht zugänglich. Das ist keine Partition, die mal eben gelöscht werden kann - das ist ein Puffer, der von der SSHD selbst verwaltet und über die Laufwerkslogik angesprochen wird. Diese puffert dort häufig genutzte Dateien des Festplattenteils zwischen, damit die eben mit SSD Gechwindigkeit verfügbar werden.

Du kommst da also mit Windows oder Linuxmitteln gar nicht ran. Wenn dann können höchstens die Mittel von Seagate (Seatools) hier was ausrichten. Oder eben eine völlig normale Neuinstallation durchführen, dabei wird nämlich zwangsläufig auch der Puffer verworfen, weil der ja ungültig wird.
 
Na dann Daten retten und Neuinstallation.
Mehr wird wohl nicht übrig bleiben.
Ich würde ein Windows 10 Live System auf USB Stick erstellen und von dort aus die Dateien sichern.
Oder über Linux Live.
Viel Erfolg!

PS: Und die SSHD weg werfen.
 
Wegwerfen war ironisch gemeint.
 
Anzeige
Oben