Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ausdocken von USB Wechseldatenträger

Ich arbeite bereits seit Windows 3.1 mit Windows. Ich habe noch nie das Auswerfen beansprucht.
Meine Festplatten schalte ich einfach aus. Ich hatte da noch nie Datenverlust. Hatte ich da großes Glück?

Entweder das, auf die Geräte wurde nicht mehr zugegriffen, die Richtlinie für schnelles Entfernen war an oder es war nur mit FAT32 formatiert. Bei letzterem kann man einfach abziehen, soweit ich weiß.

Es soll ja auch Leute geben, die Ihren PC am Netzschalter ausschalten ohne herunterfahren, aber dies möchte
ich dann doch nicht riskieren.
Würde ich dir auch nicht raten.
1. Können HDDs davon kaputt gehen. Wenn das Netzteil genug Restpower nach dem Ausschalten hat und die HDD das harte Ausschalten mitbekommt, kann man Glück haben, dass der Kopf mit letzter Kraft noch parkt.
2. Kann das OS in einen inkonsistenten Zustand geraten. Dann muss man es reparieren.
 
Anzeige
Wenn du der gleiche @Pirol bist der auf pchilfe.org im Forum angemeldet warst, möchte ich dich dann aber bitte auch daran erinnern das du öfters Probleme mit fehlenden Daten auf Wechseldatenträgern hattest.

Also ich melde Wechseldatenträger und USB Sticks immer noch wie schon unter W2k vorher ab bevor ist sie vom PC trenne und das bisher auch immer so prima funktioniert.
 
@PeterK:

sollte man auch so beibehalten. Sicher steht oft, das man einen USB-Stick einfach raus ziehen kann, weil Windows merkt, das der Stick entfernt wird und das Lesen/schreiben unterbricht, aber meine Hand dafür ins feuer legen möchte ich nicht.
 
... weil Windows merkt, das der Stick entfernt wird und das Lesen/schreiben unterbricht, ...
Hi hi, na klar hört Windows auf zu schreiben. Wo sollen die Daten auch hin, wenn nichts mehr steckt.

Das geht einfach nicht.
Dazu müßen zwei weitere Kontakte existieren, die dann zuerst getrennt werden. Aber, in den Nanosekunden, in den der Stick dann gezogen wird (die Datenleitungengetrennt werden), ist der Cache noch nicht geleert.
 
Anzeige
Oben