Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Dateisystemfehler (-2147163901) alle Windows-Apps können nicht mehr geöffnet werden

firehead

Herzlich willkommen
Nach diesem Dateisystemfehler (-2147163901) mit Windows 10 können alle Windows-Apps nicht mehr geöffnet werden. Also weder Foto, noch Post, noch Skype usw.
Auch ein Löschen und erneutes Herunterladen der Apps gibt keinen Erfolg.
Ebnso auch die Schritte:
PowerShell als Administrator
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth usw. brachten nichts.
Wenn ich jetzt das MediaCreationTool1809 starte, sind wahrscheinlich alle Programme futsch.
Hat jemand eine Lösung für diesen Fehler, ohne dass ich Windows neu installieren muss?
Danke für jeden Hinweis.
Alfred
 
Anzeige
Führe Wsreset aus, denn der Dateisystemfehler (-2147163901) ist der Fehler 0x8004E103, der auf ein Problem mit der Lizenzdatei des Store hinweist.
 
Danke für den Hinweis.
Nach zwei Updates, dem Wsreset und mehreren Neustarts ist der Fehler weiterhin vorhanden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Fehlerbeseitigung?
Gruß
Alfred
 
In den Einstellungen bei "Apps" unter "Apps & Features" den Store in der Liste suchen, anklicken, "Erweiterte Optionen" wählen und dort "Zurücksetzen" wählen. Ausserdem gibts unter "Update und Sicherheit" noch den Punkt "Problembehandlung" bei dem es ganz unten auch eine Lösung für die Apps gibt.

Ansonsten, bitte auch mal Zeit und Datum des Systems prüfen, denn falsche Datumsangaben können ebenfalls solche Probleme auslösen.
 
Hallo Alex,
den Teil bis zur Problembehandlung habe ich ausgeführt und die Details einmal zusammengefasst und angehängt.
Für einen "Computer-Opa" alles ein wenig schwierig zu durchschauen.
Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir aufgeben könntest, was ich wie und wo tun sollte/könnte/müsste.
Gruß
Alfred
Problembehandlung.jpg
 
In Deinem Screenshot ist gleich der erste Punkt "Nicht reagierende oder abgestürzte Apps" blau unterlegt, also ist das ein Link mit weiteren Informationen - den anklicken und mir die Informationen mitteilen.
 
Bei einer neuerlichen Problembehandlung ist der oberste, blau unterlegte Punkt an die letzte Stelle gewandert.
Der Link weist auf den "Service-Status" hin (Problem mit dem BITS-Dienst)
 
Ohne eine halbwegs genaue Systemzeit (auf deinem PC) wirst du für Nichts und von Niemandem etwas heruntergeladen oder installiert bekommen. Dasselbe für verschiedenste Apps die auf die direkte Verbindung zu MS-Servern angewiesen sind. Jede Verbindung mit nicht korrekter Systemzeit wird wegen dieser Diskrepanz zurückgewiesen.
Für einen Zugriff auf den Store bei MS mußt du dich mit deiner MS-ID dort anmelden. Auch auf einem System mit lokalem Konto. Wozu diese Anmeldung genutzt wird kannst du beim ersten mal einstellen. Nur für den Store ist ausreichend. Solange Apps als nicht aktuell befunden wurden kann auch der Serverzugriff zurückgewiesen werden.
Um Apps aktualisieren zu können sollte auch die Store-App aktuell sein.
 
Danke für die verschiedenen Hinweise.
Die Systemzeit habe ich überprüft, ist aktuell.
Vom Microsoft-Store will ich das zuvor gelöschte Skype neu herunterladen.
Dabei tritt ein Fehler auf: Code 0x8004E103.
Und das wiederum ist der bereits oben beschriebene Dateisystemfehler (-2147163901).
Und wenn ich ein Foto mit der Windows-App öffnen will, bekomme ich den obigen Dateisystemfehler angezeigt.
Und so drehe ich mich im Kreise, obwohl ich versucht habe, "an verschiedenen Schräubchen zu drehen".
Die einfache Frage ist, wie kriege ich diesen Systemfehler in den Griff?
Wo muss ich wie eine Einstellung vornehmen, welche diesen Fehler korrigiert?
Und da wäre ich für den entsprechenden Hinweis wirklich dankbar.
 
Ein Inplace Upgrade dürfte die sinnvollste aller Möglichkeiten sein, um das in den Griff zu bekommen!
 
Hallo firehead.

Wenn ich jetzt das MediaCreationTool1809 starte, sind wahrscheinlich alle Programme futsch.

Nein, nicht wenn Du eine "Reparatur-Instllation" machst, Inplace Upgrade.(Falls es mit Deinem System noch geht) Dann bleiben Programme in Daten erhalten.

Ist eigentlich mit Windows 10 ganz leicht. Klick auf den Link und dann auf "Tool jetzt herunter laden". Es landet dann im Ordner "Download".
Wenn Du das hast melde dich wieder.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


Ps. War wieder zu langsam mit der Schreiberei.....:rofl


Hier paar Bildchen, im letzten Bild die "Iso-Datei" anhaken und USB Stick braust Du hierzu keinen:

Tool 1.jpg Tool 2.jpg Tool 3.jpg

Tool 4.jpg Tool 5.jpg Tool 6.jpg


Bilder zum Ablauf des Inplace Upgrade:

Wichtig ist das ganze aus dem laufenden Windows 10 System zu machen.

00.jpg 00a.jpg

img_001.jpg img_002.jpg

img_003.jpg img_004.jpg

img_005.jpg img_006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch bevor du ans Eingemachte gehst. Hast du eine Internet-Sicherheitssoftware eines Drittanbieters installiert?
Gut , zwei Fragen, hast du den PC wenigstens ab und zu komplett neu gestartet? Ohne Schnellstart und Ruhezustand!
In diese Richtung wurde leider noch nicht ermittelt. Die meisten TE geben diese Sachen leider immer erst auf Nachfrage an. Wenn du das oben bejahst bekommst du sicher noch ein paar Hinweise.

Edit: Kannst jetzt sowieso die Schnellstartoptionen in den Energieeinstellungen kontrollieren. Da sind jetzt alle Haken gesetzt.
 
Also vorweg: die Situation hat sich nicht geändert = Windows-Apps lassen sich nicht öffnen.
Ich habe also das MediaCreationTool1809 nach Vorgabe installiert und zum Schluss (statt auf Stick) auf externer Festplatte gespeichert. Dann von dort ein Setup mit den entspr. Vorgaben gestartet (App + Dateien behalten) und jetzt soll Windows neu installiert werden.
Das Setup-Programm (Windows-Neuinstallation) läuft seit 2 Stunden, keine Neustarts, Ergebnis o% installiert. Jetzt habe ich abgebrochen.
Auch die Iso-Datei habe ich gespeichert. Was kann ich damit anfangen?
Weitere Fragen: kann mein BullGuard schuld sein?
Kann meine HP-Windows-Version Probleme bereiten?
Sorry für meine nervigen Fragen und Probleme, ich sehe einfach noch kein Land!
Danke im Voraus schon für jede Hilfe.
Gruß
Alfred
 
Hallo,
danke erst einmal.
Meine Version ist 1809 (Build 17763.253).
Ich lasse gerade die Tools zur Imageverwaltung für die Bereitstellung durchlaufen.
Hatte das aber bereits vor Tagen bereits durchgeführt.
Das warte ich jetzt einmal ab.
Was meinst du mit "ein anderes Konto einzurichten" ?
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred hast Du eines lokales Benutzer- oder Administratorkontos bei Windows 10; d.h. wenn Du ein Administratorkonto hast melde dich mit einen lokalen Konto an und schau ob das Problem sich ändert.
Und folge den Rat aus #17 ( deinstalliere bitte mal Bullguard mit einem Tool des Herstellers ) alle fremden AV-Programme greifen tief ins System und machen Windows Probleme nun das ist auch bei Dir möglich. Auch ist eine Fehlermeldung zu Posten und schau nach Fehlern in der Ereignisanzeige. Sonst arbeite die Vorschläge einmal ab.
 
Anzeige
Oben