Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Taskleiste Infobereich

GNU-MPF

kennt sich schon aus
Hi, wo kann man die Liste für den Infobereich bearbeiten? Also die Liste die angezeigt wird wenn man in " Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" ist. Da wo ich sie an und ausschalten kann, dort habe ich ein paar Leichen und würde diese gerne löschen. :eek:
 
Anzeige
Moin.
Geht hier:

img_001.jpg img_002.jpg
 
Der TE möchte diese Liste bereinigen, weil dort längst entfernte Programme stehen!

Regedit starten, zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify gehen und dort den Wert PastIconsStream löschen. Windows wird dessen Daten dann anhand der Programme mit Trayicons neu aufbauen.
 
Das mit der Regedit hatte ich schon gefunden. Habe aber leider diesen Eintrag nicht. Hab Windows 10 1803 am laufen. Habe auch schon das Prog. "notification-area-cleaner-x64" durchlaufen lassen. Ohne Erfolg.
 
@ GNU-MPF,

dieser Eintrag muss bei dir vorhanden sein, so sieht es bei einem sauberen und unmanipulierten Windows 1803 aus

screenshot.1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Eintrag muss bei dir vorhanden sein,
Dann liegt der Unterschied, @ areiland schreibt PastIconsStream , und im Bild vonMSFreak liest man PromotedIconCache
PromotedIconCache.png
PromotedIconCache habe ich auch.
 
@ Alex und Ponderosa,

Screenshot korrigiert :)

Nachtrag:

In 1809 gibt es den Wert PastIconsStream nicht

screenshot.2.jpeg

Und der korrigierte Screenshot in #7 ist von 1803, der TE hat ja angeblich 1803.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert "PromotedIconCache" hat damit nichts zu tun. Massgebend sind "PastIconStreams" (ab 1809 entfallen) und "IconStreams".
 
hi
Massgebend sind "PastIconStreams" (ab 1809 entfallen) und "IconStreams".
jep.sollte man dann bei win10 ansschließend nicht auch explorer.exe im taskmanager beenden und unter datei>neuer task explorer.exe wieder erstellen oder braucht man es bei win10 nicht mehr machen?
gruß
 
Habe das System vor 2 Tagen neu aufgesetzt. Version 1803 Build 17134.523. Unmanipulierten "PastIconStreams" nicht vorhanden. Unbenannt.PNG . Soll ich jetzt "IconStreams" löschen ?
 
Löschen und Windows registrie ist immer so eine Sache,
zunächst würde ich erst eine Hauptsicherung der gesamten Registie machen und anschließend falls du Einträge löschen oder ändern möchtest, den file zuvor erst irgendwo sichern und erst danach löschen oder bearbeiten!
 
Wenn man nur einzelne Schlüssel oder Werte löscht, reicht auch eine Kopie des betreffenden Schlüssels bzw. Werts. Eine Komplettsicherung der Registry ist sowieso niemals als ganzes verwendbar, da Windows laufend in die Registry schreibt und vieles aus der Sicherung längst veraltet wäre.

Für Laien ist so eine Komplettsicherung überhaupt nicht zu empfehlen. Zu groß ist die Gefahr, daß man sich mit dem Überschreiben des falschen Schlüssels das ganze Windows zerschießt.

Wie areiland schon schreibt, legt Windows wichtige Werte automatisch neu an. Da kann man dann auch bei der Wiederherstellung von einzelnen Schlüsseln/Werten schon viel beschädigen.
 
@PeterK Mach ich immer.
@laudon Hat geklappt, thx
 
Anzeige
Oben