Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neue Hardware und Microsoft dreht am Rad.

Timbosteron

nicht mehr wegzudenken
Hi zusammen.

Es ist vollkommen absurd. Ich habe mir eine neues Mainboard, CPU und RAM gegönnt. Daraufhin fuhr mein Rechner sehr flott hoch, jedoch sagte Win 10, dass es nicht aktiviert sei. Na gut, da habe ich ja sogar etwas Verständnis für, schließlich ist das neue Hardware. Also habe ich auf "Neu aktivieren" geklickt, aber es gab eine Fehlermeldung (0x803FA067).
Aber hey, scheinbar kommt das öfters vor, denn mir wurde direkt der Punkt "Ich habe kürzlich meine Hardware geändert" (sinngemäß) angeboten. Also draufgeklickt und ich bekomme meine aktivierten Windows-PCs angezeigt (z.B. meinen Laptop und auch meinen "alten" PC. Dort sollte ich einfach auswählen, welcher PC das denn sei, dem ich die neue Hardware gegönnt habe. Also den alten PC angeklickt. MÖÖÖP! Nicht möglich. Ein anderes Mal versuchen.
Daraufhin über cmd slui 4 den telefonischen Aktivierungsdialog (oder wie auch immer man ihn nennen mag) aufgerufen und bei Microsoft angerufen. Hatte auch bald einen Menschen dran, dem ich meinen Key diktiert habe und er sagte, dass der Key ungültig sei und ich mich an den Händler wenden wollte, bei dem ich Win 7 gekauft hätte. Der müsse mir einen neuen geben.
Bitte? Ich habe direkt nachgefragt, ob das sein ernst sei. Ja, der Händler müsse mir einen neuen Key geben.
Nun gut, ich habe jetzt mal Amazon angeschrieben, meine Bestellung vor 8 Jahren betreffend. Niemals bekomme ich einfach einen neuen Key...
Und worauf ich mich ja so richtig freue: Office sagt auch, dass es nicht zu aktivieren sei. Das wird sicherlich auch noch sehr interessant.

Und schon kam die Antwort von Amazon, dass nach über zwei Jahren sie da nicht mehr für verantwortlich sind.

Jetzt muss ich mal schauen, was ich mache.
 
Anzeige
Hallo Timbosteron
Mit The Ultimate Pid checker kannst du deinen Windows Key prüfen, und nach unkenntlich machen deines Key`s , unbedingt die zwei Stellen im Bild beachten, kannst du einen Screenshot davon hier zum auswerten einstellen. Danke
Win 7 Key neu.png
 
Also der Service-Mitarbeiter von Microsoft weiß gewiss mehr zu sagen wie irgendein dubioses Tool von inoffizieller Quelle.
Es ist der Trug einiger Händler, dass sie mit einem OEM-BIOS-Emulator die Systeme aktivieren.
 
@ Timbosteron
Ich dachte, du hättest einen
und ich mich an den Händler wenden wollte, bei dem ich Win 7 gekauft hätte.
gekauft ? Den sollst du Bitte kontrollieren. Danke
 
Schalte den PC aus , gehe online mit einem anderen PC auf die Geräteseite von deinem Konto und lösche das alte Gerät , dann den umgebauten PC neu starten und versuchen den Key neu einzugeben
 
@ Timbosteron
In #1 schreibst du, dass Microsoft dir geantwortet habe, du sollst dich an den Händler wenden, der dir Win 7 verkauft hat.
Das war ja Amazon. Dann solltest du so einen Win 7 Aufkleberkey haben. Den sollst du Bitte kontrollieren.
Win 7 Aufkleber Key.jpg
 
Aber hey, scheinbar kommt das öfters vor, denn mir wurde direkt der Punkt "Ich habe kürzlich meine Hardware geändert" (sinngemäß) angeboten.
Ja, und zwar immer dann, wenn man mit dem kostenlosen Upgrade die Hardware wechselt. War auch nie vorgesehen, daß das möglich ist. Jeder hat dem beim kostenlosen Upgrade zugestimmt.

Dort sollte ich einfach auswählen, welcher PC das denn sei, dem ich die neue Hardware gegönnt habe. Also den alten PC angeklickt. MÖÖÖP! Nicht möglich.
Diese Funktion ist offiziell nur für Besitzer einer Retail-Lizenz von Windows 10.

Wenn der Windows-7-Key das laufende Windows 10 nicht mehr aktiviert, bleibt Dir nur die Neuinstallation. Dann sollte sogar der Windows-7-Key wieder nutzbar sein, weil Microsoft da inoffiziell sehr großzügig ist. Wenn Du keine Neuinstallation machen willst, wirst Du einen Key für Windows 10 kaufen müssen.
 
Er hat das Mainboard gewechselt. Wenn die Lizenz SLP ist dann hat er wirklich die A-Karte gezogen, denn das CMOS mit dem gespeicherten Zertifikat ist damit weg. Das erklärt dann auch die Aussage des Microsoft-Mitarbeiters, weil Microsoft die SLP-Lizenzen nicht vergibt, diesem Unternehmen sind diese Produktschlüssel der OEMs unbekannt - die OEMs wie DELL generieren ihre eigenen OAs. Das SLP unterliegt der Richtlinie des OEM. Den Aktivierungsserver stellt daher der OEM, auf diesen er in seinen angepasstem Setup verlinkt. Die Aktvivierung erfolgt nicht über Microsoft.
 
Hier geht's doch um einen separat erworbenen Windows-7-Key - zumindest verstehe ich den Eröffnungsbeitrag so.

In Beitrag #4 werden im Screenshot allerdings die Daten eines Retail-Keys für Windows 10 gezeigt. Falls das der aus Windows 10 ausgelesene Key ist, wäre das kein Wundern, weil das ja dann der generische Key wäre.

Wenn überhaupt ein Screenshot vom Ultimate PID Checker, dann mit dem ursprünglichen Key für Windows 7. Wichtig für weitere Hilfe wäre nur der Key Type.

Der Aktivierungssupport erzählt manchmal Unsinn. Ist ja auch kein Wunder, bei den Geschichten, die die sich vermutlich anhören müssen. Entweder rufen da Leute an, die keine Online-Aktivierung nutzen können - das dürften die einfachen Fälle sein - oder eben Leute, die ihren auf dubiosen Wegen erworbenen Key (erneut) aktivieren möchten, zum dreitausendsten Mal die Hardware wechseln und das für selbstverständlich halten, etc.

Grundsätzlich hat der Support recht, daß Microsoft nicht zuständig sei, denn mit denen hat der Nutzer i.d.R. keinen Kaufvertrag geschlossen. Daß nach acht Jahren auch seitens des Händlers keinerlei Verpflichtungen mehr bestehen, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.

um dein Problem nicht unnötig in die Länge zu ziehen, besorge dir für unter 50€ einen legalen Key von einem seriösen Onlinehändler
https://www.lizengo.de/betriebssysteme/
Um vom Regen in die Traufe zu kommen? Kleine Erinnerung: Lizengo war's, dessen Support einem Forennutzer erzählt haben, daß ihre Keys nur für Neuinstallationen nutzbar seien. Eine Eigenschaft, die reguläre Keys ganz bestimmt nicht haben.
 
@ build10240
Richtig, da hätte er den Key auch nicht unkenntlich machen müssen. Den kennt ja schliesslich jeder.
Windows 10 Key.png
 
Grundsätzlich hat der Support recht, daß Microsoft nicht zuständig sei, denn mit denen hat der Nutzer i.d.R. keinen Kaufvertrag geschlossen. Daß nach acht Jahren auch seitens des Händlers keinerlei Verpflichtungen mehr bestehen, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber noch zu Windows 7-Zeiten mussten die Händler ihre Windows 7- und Windows Vista-Lizenzen bei Verkauf abscannen und am Microsoft-Server registrieren. Das gilt natürlich für die OSB-Lizenzen und für die registrierten muss Microsoft Support gewähren. Für die OA-Lizenzen (SLP) von erworbenen Computern mit vorinstalliertem Windows gilt diese Regelung nicht, weil für deren Support der OEM aufkommt.
 
pidgen_2019-01-10_18-27-28.png
Also, Win7 key scheint ja i.O. zu sein.
Das mit der Neuinstallation habe ich auch schon überlegt. Habe hier sogar noch ein Vista gefunden.
 
OEM:NONSLP ist OSB.
Dann stimmt an Deiner Lizenzierung dennoch etwas nicht. Für ein Windows 7 Home Premium besteht kein Anrecht auf das Upgrade von Windows 10 Pro, nur Windows 10 Home. Ist dieser Key wirklich der richtige oder geht dem noch ein Anytime Upgrade auf in mindestens Windows 7 Professional voraus?
 
Keinen Schimmer. Habe jetzt gerade in meiner Software-Kiste gewühlt und war mir sicher, dass das das Win7 war, den ich benutzt hatte. Das Anytime war von XP oder Vista auf 7, oder? Vista Ultimate-Key habe ich noch.
Habe mehr keys als ich dachte. Und ja, alle legal.
Vielleicht sollte ich doch mal eine Neuinstallation mit dem Vista-Key machen.
Das ist der vista-ultimate:
pidgen_2019-01-10_18-42-48.png
 
Auf Windows 10 kannst Du nur mit Keys von Windows 7 oder 8(.1) upgraden bzw. auch neu installieren. Mit Vista-Keys kannst Du nur Vista installieren.
 
Anzeige
Oben