Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Möglichkeiten der Festplattenbereinigung

Lone Survivor

nicht mehr wegzudenken
@Henry E.:

Du schriebst bzgl. Festplattenbereinigung mit "Dism++".

Ich mache die Datenträgerbereinigung immer über Start-Menü> Datenträgerbereinigung > mit Admin-Rechten, etc. .
Geht es mit "Dism++" noch gründlicher ?
 
Anzeige
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.195 Installation , Erfahrungen , Austausch

Ja es geht noch gründlicher im Experten Modus.
Pass nur auf die Haken auf wo du sie setzt, sonst kann es passieren das Programme nicht mehr starten oder Windows sich sehr merkwürdig verhält.

Das Tool Dism++ ist nicht ohne!
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.195 Installation , Erfahrungen , Austausch

So lange man bei dem Dism++ Tool die orangefarben unterlegten Teile nicht anklickt, kann nicht viel passieren.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.195 Installation , Erfahrungen , Austausch

Ja es geht noch gründlicher im Experten Modus.
Pass nur auf die Haken auf wo du sie setzt, sonst kann es passieren das Programme nicht mehr starten oder Windows sich sehr merkwürdig verhält.

Das Tool Dism++ ist nicht ohne!

Wo gebe ich diesen Befehl ein ? In der Eingabeaufforderung ?
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.195 Installation , Erfahrungen , Austausch

Das hat wohl niemand gesagt? Dism++ ist ein extra Tool das du hier downloaden kannst.
https://www.chuyu.me/de/
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.195 Installation , Erfahrungen , Austausch

Okay, dachte es gehört zu Windows. Tuning-Tools nutze ich nicht. Das Einzige was ich nutze ist "Uninstaller", sonst nur Board-Mittel.
Ich überlege mir mal, ob ich "Dism++" teste.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.195 Installation , Erfahrungen , Austausch

Frage eines Unwissenden.
Wo ist der Unterschied des Fremdtool's Dism++ und den Windows Möglichkeiten,wie etwa oben im Deskmodder Link von mir ? Ich meine, was will man denn noch mehr löschen?
 

Anhänge

  • dism.jpg
    dism.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 132
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.195 Installation , Erfahrungen , Austausch

@LoneSurvivor
Ich dachte du kennst das Tool?
Bevor du es einsetzt im Experten Modus und das macht ein paar Gigabyte frei wenn du alle Haken setzt, mache ein Backup vom System!
Auch die System Wiederherstellungspunkte sind weg wenn angehakt.
Der Vorteil, es ist in deutscher Sprache.

Das Einzige was ich nutze ist "Uninstaller", sonst nur Board-Mittel.

Auch sowas solltest du nicht nutzen, kann auch für böse Überraschungen sorgen.
Einfach Uninstaller vom Programm nutzen.
Die Rester kann man dann noch in der Registry manuell löschen, wenn man sich damit auskennt.

Ich hatte es auch mal getestet und bei Datenträger Bereinigung alles ausgewählt und danach ist der PC gleich in die Starthilfe gebootet und reparieren ging nicht.

Besser Windows so lassen wie es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.195 Installation , Erfahrungen , Austausch

@BlackNinja,
wenn Dir "Alten Hasen" sowas passiert, was erwartest Du denn von einem User, der seinen Rechner einschaltet und alles funktioniert, aber meint, es noch mit CCleaner oder anderen Tools verbessern zu können?
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.195 Installation , Erfahrungen , Austausch

@benz2403
Aus Fehlern lernt man.
Natürlich probiere ich zum Testen auch solche Tools aus, um meine Rückschlüsse zu ziehen.
Ich will ja schließlich mitreden können.
Aber der Unterschied ist, dass ich immer vorher ein Backup vom System mache.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.195 Installation , Erfahrungen , Austausch

@LoneSurvivor


Ich hatte es auch mal getestet und bei Datenträger Bereinigung alles ausgewählt und danach ist der PC gleich in die Starthilfe gebootet und reparieren ging nicht.

Besser Windows so lassen wie es ist!

Sehe ich genau so. Auch Programme wie "CCleaner", haben mMn. auf einem Rechner/Laptop nichts zu suchen.
Mit "Uninstaller" kann man, wie ich finde, aber nichts falsch machen und man erspart sich die Arbeit, in der Registry noch irgendetwas löschen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.195 Installation , Erfahrungen , Austausch

@LoneSurvivor
Wenn es die richtigen Baum Strukturen in der Registry löscht ist es eine bequeme Sache, gerade für Laien. (damit will ich aber nicht sagen, dass du einer bist).
Wenn der Uninstaller aber andere Sachen löscht, dann können ganz schnell Probleme auftreten.
Win 10 ist nämlich nicht mehr Win 98 oder XP.
Ich mache alles lieber manuell.
 
So das Fremdtool "Dism++" also eigentlich das , was auch die internen Dism Befehle in Windows selbst tun,nur dass man da noch ansprechende grafische Oberflächen beigepackt hat? Sehe ich das in etwa richtig so ?
 
Ich glaube schon das Tool Dism++ wurde etwas modifiziert.
Vergleiche einfach mal Windows Datenträger Bereinigung und die erweiterte Datenträger Bereinigung von Dism++
 
@Iskandar, so in etwa ist es richtig nur noch um einige Dinge ergänzt, und MS hat sich die Funktionsweise mit der neuen Bereinigung auch etwas kopiert ,

Ich habe gestern mal alles angeklickt bei Festplattenbereinigung, da waren auch alle Vorschaudateien weg, und hat sich aber auch alles wieder neu aufgebaut. Nach 30 Minuten war der Rechner wie frisch installiert, aber meine Daten und Einstellungen und Favoriten usw sind unberührt, und der Rechner hat auch wieder an Schnelligkeit gewonnen,

Mein Backup von davor werde ich wohl nicht mehr brauchen und lege mir ein neues Backup von heute an :)
 
Hallo, bei der Masse von GBts kümmere ich mich kaum um die Bereinigung. Gucke ab und zu in die TEMP Ordner von allen Benutzern und Windows. Ggf nochmal die Interne Datenträgerbereinigung inkl System starten, wobei bei letzterer zumindest die Update unberührt bleiben. Geschwindigkeit, da sorgt schon der Defender dafür, dass das System, gegenüber Dritt AV schnittig läuft. Klar könnte ich ggf irgendwo noch nen GB herausholen, aber bei vorhandenen 445 für C/ nicht nötig. Seit 2000 mit Windows unterwegs und noch nie war die Festplatte voll.
Wie immer meine Meinung
Gruß Uwi58
 
@Uwi58,
ich stelle fest, Du machst keine Backups.
Es spielt schon eine Rolle, ob ich 50 GByte oder 100 GByte (mit 50 GByte Schrott) ins Systembackup schreibe. Das zweite dauert doppelt so lang und braucht doppelten Speicherplatz auf der Backup-Festplatte. Schon aus diesem Grund mache ich regelmäßig eine Datenträgerbereinigung.
 
Hallo PeteM92 , wie kommst du darauf, dass ich keine Backups mache?
backups.jpg
Das ist nur das System, privater Kram auf Partition D und der wird regelmäßig händisch auf externe Platte geschoben.
Gruß Uwi59
 
Anzeige
Oben