Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bootfähiger USB Stick

Drummer19

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe einen defekten Windows 10 Rechner ohne DVD Laufwerk und brauche einen bootfähigen Windows 10 Stick um eine Reparatur auszuführen beziehungsweise den Rechner neu aufzusetzen sollte ersteres nicht klappen.
Leider ist das erstellen des Sticks mit dem Media Creation Tool bei Microsoft selbst drei Mal fehlgeschlagen.
Eine Windows 10 ISO habe ich so nicht zur Hand.
Wie kann ich alternativ den Windows 10 USB Stick erstellen damit ich einen Rechner retten kann?
 
Anzeige
Hallo Drummer19
Dazu brauchst du aber eine Win 10.iso , die du mit dem Media Creation Tool downloaden kannst.
Diese bringst du mit Rufus auf den USB-Stick.
Der Stick muß größer als 4GB sein.
 
Normalerweise ist das MediaCreationTool das zuverlässigste Werkzeug, um einen bootfähigen Stick zu erstellen, der dann auch noch auf fast allen Rechnern bootet.
Wenn das bei Deinem Stick fehlschlägt wird es mit anderen Tools auch nicht funktionieren.
Ist Dein Stick in Ordnung und mindestens 8 GByte groß?
Er darf aber auch nicht größer als 32 GByte sein, da sonst das verwendete Dateisystem FAT32 nicht mehr funktioniert.
 
Besten Dank für die Infos soweit. Der Stick ist tatsächlich ein 32GB Stick. Ich werde erst mal nach einem anderen schauen und dann noch mal testen.
 
32 GB ist perfekt für Media Creation Tool. Für Rufus spielt es keine Rolle, ich habe da 64 GB im Einsatz.
 
Ein 64 GB Stick wird vom MCT nur mit einer 32 GB Partition versehen, um die Kompatibilität mit FAT32 zu wahren.
 
Das MediaCreationTool sollte dann einfach eine 32-GB-Partition o.ä. auf einem 64-GB-Stick anlegen. Ein 32-GB-Stick ist ja sowieso kein Problem, weil der eben nur knapp 32.000.000.000 Byte enthält und das sind keine 32 GB nach Microsofts Rechnung.

Ansonsten läuft das MediaCreationTool nur in einem Benutzerkonto mit Admin-Rechten. Es in einem normalen Benuzterkonto via Kontextmenü mit Admin-Rechten zu starten, reicht nicht aus.
 
Kurzes Update: Tatsächlich hat die Erstellung mit dem MCT mit einem anderen Stick (in dem Fall einem 8GB) funktioniert. Das Problem ist also gelöst. Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
 
Alternativ:

CMD als Admin Starten:
Diskpart
list disk
select disk X (unbedingt den USB "X" eingeben)
clean
create partition primary
select partition=1
format fs=fat32 quick
active
assign
exit
exit

Danach kannst du die gewonloadete Windows 10.iso ganz einfach mit WinRAR auf den USB stick entpacken. Fertig.

Jetzt nur noch beim Starten vom USB Stick booten und du kannst Windows 10 installieren.


Prianger
 
@Prianger
Und das wird in den meisten Fällen in die Hose gehen, weil in den ISO-Files in der Regel die Install.wim enthalten ist und die ist zu gross für FAT32. Das MCT hingegen legt auf dem Stick die Install.esd ab, die besser komprimiert ist und deshalb eine FAT32-kompatible Grösse aufweist.
 
Anzeige
Oben