Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Registry Rechte

thalakus

kennt sich schon aus
Hallo,
ich bin neu hier :)

Ich habe mein System neu mit Windows 10 Edu aufgesetzt.
Zum Arbeiten nehme ich ein Benutzerkonto und das Admin-Konto nur für Systemänderungen.

Nun meine Frage:
Bei dem Admin Konto muss ich mein Passwort eingeben um in Regedit zu gelangen.

Bei dem Benutzerkonto ist das komischerweise ohne Passwort möglich. Unter local machine kann ich hier aber nicht schreiben sondern nur lesen. Jedoch kann ich unter User z.B. bei dem Reiter Adobe einen Wert ändern.. OHNE Passwort einzugeben oder Adminrechte zu haben.

Bei allen anderen Änderungen wie installieren von Programmen muss ich das Passwort des Admin Kontos eingeben.

Könnt ihr mir da helfen? das kann doch nicht richtig sein wenn ich da ohne Passwort reinkomme?

Der Benutzer ist nur in der Gruppe der Benutzer (habe ich in der Computerverwaltung nachgeprüft)


Vielen Dank für Eure Mühe!
 
Anzeige
Die Schlüssel und Werte in der Registry tragen ähnliche Berechtigungen wie die Ordner und Dateien. Das ist der Schutz, ein weiterer Schutz eines Registry-Editors wäre also nicht erforderlich. Grundsätzlich sind alle wichtigen Schlüssel nur für das System oder Administratoren mit Vollzugriff zugänglich. In den Schlüsseln der einzelnen USER-Zweige haben auch die jeweiligen Benutzer Vollzugriff. Bis auf wenige Ausnahmen haben aber alle Benutzer mindestens Lesezugriff in der gesamten Registry.

Allerdings starten manche Programme auch innerhalb von Administratorkonten nicht mit vollen Admin-Rechten, sondern nur mit solchen, die einem einfachen Benutzerkonto entsprechen. Will man ein solches Programm mit erhöhten Rechten starten, muß man es explizit über das Kontextmenü mit Admin-Rechten starten. Der Registry-Editor gehört aber nicht dazu, der sollte innerhalb von Admin-Konten ohne Passwort-Eingabe sofort mit Admin-Rechten starten, so daß sich sämtliche Schlüssel, auf die Administratoren Vollzugriff haben, bearbeiten lassen sollten.

Wenn Du innerhalb eines normalen Benutzerkontos ein Programm via Kontextmenü mit Admin-Rechten starten willst, mußt Du mit Standardeinstellungen der Benutzerkontensteuerung natürlich ein Passwort eingeben. Innerhalb eines Kontos mit Admin-Rechten sollte sich zumindest mit Standardeinstellungen jedes Programm auch ohne Passworteingabe mit Adminrechten starten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du innerhalb eines normalen Benutzerkontos ein Programm via Kontextmenü mit Admin-Rechten starten willst, mußt Du mit Standardeinstellungen der Benutzerkontensteuerung natürlich ein Passwort eingeben.
Was nützen lange Erklärungen ?
Der Punkt ist, er muss das bei seinem Admin Konto machen und mit dem normalen Konto nicht.
Bei dem Admin Konto muss ich mein Passwort eingeben um in Regedit zu gelangen.

Bei dem Benutzerkonto ist das komischerweise ohne Passwort möglich.

Innerhalb eines Kontos mit Admin-Rechten sollte sich zumindest mit Standardeinstellungen jedes Programm auch ohne Passworteingabe mit Adminrechten starten lassen.
und wenn das nun genau umgekehrt ist!
Dann?
 
Bei dem Admin Konto muss ich mein Passwort eingeben um in Regedit zu gelangen.
Bei dem Benutzerkonto ist das komischerweise ohne Passwort möglich.

Ja, ist normal.

Startest du Regedit mit einem Konto, welches Adminrechte hat, wird immer die Elevation angefordert. Dafür hast du dann auch auf den System-Zweig der Registry Zugriff.

Hast du keine Adminrechte, kannst du trotzdem Regedit nutzen, aber halt nur für deinen persönlichen Zweig der Registry. Da du dort sowieso schreiben darfst, sind dafür keine weiteren Rechte notwendig.

Würde Regedit immer die Elevation anfordern, hättest du als normaler Benutzer keine Möglichkeit, deinen persönlichen Registry-Teil zu bearbeiten. Also: alles so gewollt und alles logisch. :)
 
Was nützen lange Erklärungen ?
Wenn Dich die stören, mußt Du hier ja nicht lesen. Ansonsten ist doch Deine Standardantwort eher so nach dem Motto "Will ich nicht, kenn ich nicht, brauch ich nicht, brauchen dann auch die anderen nicht."

und wenn das nun genau umgekehrt ist!
Aus welchem Konto der TE den Registry-Editor startet, geht nicht genau aus seinem Beitrag hervor. Da könnten wir nur spekulieren. Wenn Passwörter an der falschen Stelle angefordert werden, würde irgendetwas bei den Benutzerkonten bzw. Benutzerkontensteuerung verpfuscht sein. Dann würde vermutlich nur noch die Neuinstallation helfen.

Die Frage, ob die Registry bzw. der Registry-Editor auch ohne explizite Passwortanforderung sicher ist, wurde m.E. trotzdem beantwortet. Voraussetzung bleibt selbstverständlich, daß die gesamte Sicherheitsstruktur von Windows nicht ausgehebelt wird, was leider dank diverser Sicherheitslücken gelegentlich passiert. Jedoch nützen im Fall von Sicherheitslücken auch keine Passwortabfragen für jede kleinste Aktion.
 
Dann sag das doch!
Wenn Passwörter an der falschen Stelle angefordert werden, würde irgendetwas bei den Benutzerkonten bzw. Benutzerkontensteuerung verpfuscht sein. Dann würde vermutlich nur noch die Neuinstallation helfen.
Alles andere ist doch gar nicht wichtig
"Will ich nicht, kenn ich nicht, brauch ich nicht, brauchen dann auch die anderen nicht."
und verstehe ich nicht und auch kein anderer normal User die sich hier nun mal meist anmelden.
Denn wenn sie das verstehe würden, würden sie so ein Problem gar nicht haben.

Etwas zu erklären ohne einen Ratschlag bringt es ja nun gar nicht.
Wie so oft hier, an Problem und an der Frage vorbeigelesen.
 
Wie so oft hier, an Problem und an der Frage vorbeigelesen.
Wie so oft wurde das Problem eher vage beschrieben, so daß wie geschrieben das meiste Spekulation ist. Wenn wir hier bei jedem Thema gleich davon ausgehen würden, daß das gesamte Windows verpfuscht ist, könnten wir gleich die Neuinstallation zur Standardempfehlung machen. Die einzige echte Frage wurde hier jetzt mehrfach beantwortet.

und verstehe ich nicht und auch kein anderer normal User die sich hier nun mal meist anmelden.
Hier melden sich aber nicht nur Nutzer an, die nur das verstehen wollen, was Du verstehen willst. Das Problem hattest Du ja gerade heute schonmal beim Thema Domäne.
 
Domäne Thema und Heute?
Stimmt, der TE dort kam mit dem Wort Domäne erst bei Post 24 und danach habe ich mich da rausgehalten.
Server und Domäne ist ja nun auch nur was für ein paar Spezialisten und meiner Meinung nach sollte es dafür ein extra Bereich geben.
Schlimm genug wenn ein TE nicht im 1. Post oder der Überschrift ganz klar Server oder Domäne sagt.
Hier steht aber eigentlich alles im 1. Post, zumindest wenn das wirklich so ist wie der TE es beschreibt.
 
Ob es sich um Domänen-Konten handelt, ist in dem Fall wurscht. Die Frage ist, ob das Konto lokal Adminrechte hat oder nicht. Daher siehe #5. :)
 
Anzeige
Oben