Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Systemwiederherstellungsdatei unter Windows 10 verschwunden

Marl

Herzlich willkommen
Hallo,

ich wollte heute ein Image, das ich mit der Windows 7 Systemwiederherstellung unter Windows 10 erstellt habe, wieder zurückspielen. Allerdings fehlt der leerer Dateiordner, der normalerweise enthalten ist. Zwei Ordner sind enthalten. 1. FileHistory (66 Dateien, 31 Ordner, 14,6 MB) und WindowsImageBackup (1 Datei, 5 Ordner, 15 Byte). Ansonsten ist die Partition auf einer ext. HDD leer. Allerding sind laut Datenträgerverwaltung 29GB der Partition (NTFS) belegt.

Kann mir jemand bitte helfen?
 
Anzeige
Zurückspielen macht man doch mit booten von erstellten Wiederherstellungslaufwerk oder von einen Windows 10 Installationsmedium die Computerreparaturoptionen aufrufen.

Oder geht das doch auch von Windows aus über die erweiterten Startoptionen
https://www.computerbild.de/fotos/c...ackup-Programm-Datensicherung-15645077.html#7
Egal wie, da müssen deine Dateien (Sicherung) erkannt werden und die Sicherung ausgewählt werden.
Die Ordner und Dateien auf der Exernen Platte brauchts du dir nicht anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte heute ein Image, das ich mit der Windows 7 Systemwiederherstellung unter Windows 10 erstellt habe, wieder zurückspielen.
Von wo? Aus dem laufenden System oder von einer Reparaturumgebung aus?

Allerdings fehlt der leerer Dateiordner, der normalerweise enthalten ist.
Das ist kein Ordner, sondern eine Datei und leer ist die nicht, sondern Dir fehlen die Rechte, die Infos darüber zu sehen. Diese Datei sollte die Sicherung der Benutzerdaten enthalten und wie der PC, für den diese Sicherung erstellt wurde, heißen. Das ist ähnlich einer Zip-Datei. Diese Datei läßt sich per Doppelklick "ausführen", was zu einem Dialog zur Wiederherstellung einzelner oder aller Dateien führen sollte.

1. FileHistory (66 Dateien, 31 Ordner, 14,6 MB)
Das ist eigentlich der Order für den Dateiversionsverlauf. Das ist eine seit Windows 8 neue Funktion. Mit der Wiederherstellung aus Windows 7 hat das nichts zu tun. Prinzipiell läßt sich das aber auch als Sicherung der Benutzerdaten verwenden.

WindowsImageBackup (1 Datei, 5 Ordner, 15 Byte).
Dieser Ordner sollte die Image-Dateien der Festplatten enthalten.

Ansonsten ist die Partition auf einer ext. HDD leer. Allerding sind laut Datenträgerverwaltung 29GB der Partition (NTFS) belegt.
Wie schon hier steht, ist das meist ein Rechte Problem, aber die Inhalte wären sowieso nur für Spezialisten manuell verwendbar.

Die Ordner bzw. die Sicherungsdatei existieren natürlich nur, wenn beim Ausführen der Sicherung die jeweilige Funktion ausgewählt wurde. Es ist nämlich möglich eine Sicherung sowohl nur der Benutzerdaten als auch nur mit einem Festpattenimage zu erstellen. Entsprechend würden dann entweder diese Datei oder der Ordner WindowsImageBackup fehlen. Ist allerdings das Festplattenimage vorhanden, sind dort auch die Nutzerdaten enthalten, so sie auf einer der gesicherten Partitionen lagen.

An die Daten aus WindowsImageBackup kommt man auch ohne die Wiederherstellungsfunktion, denn das sind VHD- oder VHDX-Images, die man als Laufwerke mounten könnte.
 
Danke soweit für eure Antworten!

Leider verstehe ich immer noch nicht, warum dann die entsprechende Datei Datei.png verschwunden ist, bzw. ich nicht mehr auf sie zugreifen kann. Sie muss ja da sein, wenn man sich die Speicherplatzbelegung ansieht. Wie komme ich da wieder dran? Ich versuche die Wiederherstellung direkt aus Windows heraus zu erledigen. Images anderer PCs werden erkannt.

Ich finde leider in der Partition keine VHD pder VHDX Images.
 
Leider verstehe ich immer noch nicht, warum dann die entsprechende Datei verschwunden ist, bzw. ich nicht mehr auf sie zugreifen kann.
Ist diese Datei denn tatsächlich verschwunden oder war sie nie da? Wenn verschwunden, dann nicht mehr auf die Festplatte schreiben und mit Datenrettungstools auf die Suche gehen.

Sie muss ja da sein, wenn man sich die Speicherplatzbelegung ansieht.
29 GB müssten dann aber dem Platz der Sicherung Deiner Benutzerdateien und ggf. zusätzlich des Image der Festplatte entsprechen. Du kannst davon ausgehen, daß dabei kaum komprimiert wird.

Du könntest auch mal mit einem Tool wie Treesize Free das Laufwerk anschauen. Wenn Du das Tool mit Admin-Rechten ausführst, sollte es Dir genau zeigen, wo die 29 GB liegen.

Ich finde leider in der Partition keine VHD pder VHDX Images.
Wenn dann liegen die unterhalb von WindowsImageBackup und sind nur mit Admin-Rechten zugänglich.
 
@ build 10240 hat es ja ausführlich erklärt, denn ich kann nicht genau sagen was man da an Dateien oder Ordner sehen muss aber man muss die Sicherungsdateien auch nicht öffnen oder bearbeiten.
Hier bei dem Bild muss die Sicherung gefunden werden.
https://www.computerbild.de/fotos/c...ackup-Programm-Datensicherung-15645077.html#8
Wenn da nichts gefunden wird, dann hast du keine intakte Sicherung und wir können da auch nicht helfen.
Systemsteuerung, Alle Systemsteuerungselemente, Sichern und Widerherstellung Windows 7
 

Anhänge

  • Wiederherstellung Windows7.PNG
    Wiederherstellung Windows7.PNG
    53,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@Marl
Habe ich dich richtig verstanden, du hast bereits die Funktion in der Systemsteuerung "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" gestartet? Bekommst du hier irgendwelche Fehlermeldungen?
Falls noch nicht gestartet, starte dies doch mal, um zu schauen was tatsächlich passiert.
 

Anhänge

  • Sichern und Wiederherstellen Windows 7.PNG
    Sichern und Wiederherstellen Windows 7.PNG
    103,9 KB · Aufrufe: 93
Ist diese Datei denn tatsächlich verschwunden oder war sie nie da? Wenn verschwunden, dann nicht mehr auf die Festplatte schreiben und mit Datenrettungstools auf die Suche gehen.

29 GB müssten dann aber dem Platz der Sicherung Deiner Benutzerdateien und ggf. zusätzlich des Image der Festplatte entsprechen. Du kannst davon ausgehen, daß dabei kaum komprimiert wird.

Du könntest auch mal mit einem Tool wie Treesize Free das Laufwerk anschauen. Wenn Du das Tool mit Admin-Rechten ausführst, sollte es Dir genau zeigen, wo die 29 GB liegen.

Wenn dann liegen die unterhalb von WindowsImageBackup und sind nur mit Admin-Rechten zugänglich.

Danke @build10240 !

Ich habe 3 VHDX Dateien entdeckt (28,56 GB, 436 MB, 46 MB)! Ich vermute dass es sich hier um die Images für 3 Partitionen handelt?
Wenn du mir jetzt noch verraten könntest, wie ich diese Imagedateien wieder auf den eingebauten Speicher des Netbooks herstellen kann wäre ich dir sehr dankbar!
 
Wie von AdminLizzy und auch von mir vermutet hapert es am Grundsätzlichen.
Die Dateien auf der Externen Platte muss man nicht untersuchen oder finden.
Im Gegenteil wer weiß was man da kaputt fummelt.
 
Ich habe 3 VHDX Dateien entdeckt (28,56 GB, 436 MB, 46 MB)! Ich vermute dass es sich hier um die Images für 3 Partitionen handelt?
Wenn du mir jetzt noch verraten könntest, wie ich diese Imagedateien wieder auf den eingebauten Speicher des Netbooks herstellen kann wäre ich dir sehr dankbar!
VHDX-Dateien solltest Du einfach per Doppelklick als Laufwerk bereitstellen können. Dann kannst Du zwar auf den Inhalt zugreifen und Benutzerdaten herauskopieren, bist aber von "wieder auf den eingebauten Speicher des Netbooks herstellen" noch meilenweit entfernt, falls Du damit das Wiederherstellen des gesamten Windows-Systems meinst. Letzteres funktioniert über die Reparaturoptionen eines gebooteten Installations- oder Reparaturdatenträgers.

Aus dem laufenden System kann man jedenfalls meines Wissens kein Systemabbild wiederherstellen. Kann aber sein, daß sich das geändert hat. Habe das zuletzt vor mehreren Jahren gemacht.
 
Anzeige
Oben