Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] UI sieht aus wie nach einem Hardreset

bobo

treuer Stammgast
Seltsames Erlebnis: Ich aktiviere meinen Laptop unheimlich oft, so oft, dass er jedesmal mit einem Update beginnt wenn ich ihn einschalte. So auch heute, mit dem Jänner Update. Und die Oberfläche sieht jetzt komplett anders aus wie sonst. Auch musste ich mich mit einem PIN Code anmelden, obwohl ich das deaktiviert hatte. Apps die ich deinstalliert hatte sind da. Als hätte ich einen Hardreset gemacht. Hab ich aber nicht. Nach dem Dezember Update war noch alles wie immer. Nicht, dass ich den Laptop dringend brauche, aber offenbar hat nicht nur W10m seine Macken. Ach ja, außer mir nimmt niemand das Ding in die Hand.
 
Anzeige
Hallo Bobo,
Es gibt viele Laptop welcher Hersteller und Modell, welche Software und welche Version,
Sicherheitssoftware von Drittanbietern installiert ? gibt es Software wie Registry- Cleaner usw-?
Was wurde schon gemacht
 
Manch nachinstallierte "Sicherheitssoftware" stört gerne mal das Laden des Benutzerprofils. Dann gibts stattdessen einen frischen Desktop dank eines temporären Profils. Oft hilft ein Neustart. Und dann halt die Deinstallation der verursachenden "Sicherheitssoftware".
 
Wenn du das Windows Standarddesign eingestellt hast wird immer mal wieder ein neues Bild für den Startbildschirm eingestellt.
Wenn du sowas und auch das mit den Apps nicht willst und Win10 dich nicht beim arbeiten nerven soll mußt du das in den Benachrichtigungseinstellungen (System, Store, Cortana usw.) für deinen Bedarf festlegen. Das sind einige Schalter für dich zu bewegen. Wenn du das noch nie gemacht haben solltest sieht das so aus als ob Windows ein Eigenleben entwickelt hätte.
Es gibt Apps, die man theoretisch zum deinstallieren auswählen kann , die aber als Systenbestandteil nicht deinstalliert werden.
 
So auch heute, mit dem Jänner Update. Und die Oberfläche sieht jetzt komplett anders aus wie sonst. Auch musste ich mich mit einem PIN Code anmelden, obwohl ich das deaktiviert hatte. Apps die ich deinstalliert hatte sind da. Als hätte ich einen Hardreset gemacht.
Diese Schilderung würde auch zu einem Upgrade passen. Da das Gerät nicht so oft aktiviert wurde, könnten sogar mehrere Versionen übersprungen worden sein.

Wäre sicher interessant, was genau an der Oberfläche anders aussieht.
 
Danke für die Kommentare. Es handelt sich um ein HP Notebook 075 IV 9QI, Version 1803. Ich meine es war früher mal 1709 drauf.
Was die Oberfläche betrifft so sind die kacheln nun Standard blau, war früher gelb eingestellt. Das ist alles keine Katastrophe weil\'s ohnehin kaum benützt wird. Ich war nur äußerst erstaunt; wie sowas geht. Ps. Es gibt keine extra Sicherheitssoftware oder cleaner
 
Hallo bobo , das kannst Du hier umstellen , Einstellungen>Personalisierung>Farben

img_017.png
 
Solange Windows-Standard in den Eistellungen steht und keine Benutzeraktivierten Einstellungen gesetzt sind wird immer wieder auf den Windows-Standard eingestellt. Es ist nur so das dieser Standard nicht in jedem Build gleich aussieht. Da werden Effekte und Farben immer mal wieder neu zusammengestellt. Hintergründe sowieso.
 
Anzeige
Oben