Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht7Danke
  • 1 Post By RS1000
  • 2 Post By RS1000
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By tkmopped
  • 2 Post By Pixelschubse
Thema: Upgrade auf win10 Pro über Store mit Fehlercode 0xC004F123 Hallo, habe heute für mein Surface Pro 6 (d.h. Lizenz kein Key) Windows 10 Home auf Windows 10 Pro ein ...
  1. #1
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    Böse Upgrade auf win10 Pro über Store mit Fehlercode 0xC004F123

    Hallo,
    habe heute für mein Surface Pro 6 (d.h. Lizenz kein Key) Windows 10 Home auf Windows 10 Pro ein Upgrade im Store gekauft. Nach Installation erschien in den Einstellungen unter Aktivierung die Edition: Windows 10 Enterprise. Habe ich aber nicht gekauft. Dann in Rot der Verweis auf Fehlercode: 0xC004F213. Aktivierung auch mit der Problembehandlung nicht möglich.
    Beim Online-Support auf den einschlägigen MS-Seiten taucht nur der Hinweis auf geänderte Hardware auf. Habe ich aber keine.
    Ich habe über Einstellung 'Zurücksetzen' probiert und landete beim beschriebenen Fehler (Enterprise etc.); d.h. kein Wiederherstellungspunkt. Über Media-Creation-Tool funktioniert es bei mir auch nicht.
    Ich will jetzt nur mein Win 10 Pro-Upgrade aktivieren. Wie geht das? Eventuelle Server-Fehler von MS? Letzteres ist mir aber wurscht. Ich will eigentlich nur meine Pro-Version aktivieren. Hat jemand eine Idee?
    Mögliche Lösungsstrategien bereits hier diskutiert.

    EDIT: Telefonische Odyssee im MS-Support.
    Zuerst war ich nach Durchlauf ständiger Ansage-Schleifen mit jemandem verbunden, der auf Englisch einen pakistanischen oder indischen Akzent hatte. Der verwies mich auf eine deutsche Nummer. Dort kam jemand, der konnte mir helfen. Nach Angabe meiner Rechnungsnummer und einer MS-E-Mail-Adresse, konnte der Techniker via Desktop-Remote-Tool meinen Rechner auf windows pro 10 eintragen. Einen Key habe ich jetzt auch.

    Allerdings: Ich hatte, weil es nicht anders ging, die ehemalige Enterprise-Edition auf eine andere Mail-Adresse angemeldet als meine übliche Windows-Adresse (das war nötig, weil die Enterprise-Edition keine normale E-Mail akzeptiert, sondern nur eine MS-Business-Adresse). Interessant: Wenn eine Windows-BS-Kopie erstmalig auf eine Mail-Adresse zugelassen ist, kann diese nicht mehr geändert werden. D.h. man kann sie doch ändern, das kostet 34 € aber nur mit Kreditkarte. Bankkarte oder Pay-pal oder andere Zahlungsmethoden werden nicht akzeptiert. Oder, so wurde ich unterwiesen, ich müsse mir halt eine neue Windows-Version kaufen. Das ist ärgerlich, da ich meine Rechner jetzt nur mit Umstand online synchronisieren kann.

    Einiges ist mir übel aufgestoßen:
    - Leider wurde mir nicht mitgeteilt, worin der ursprüngliche Fehler lag.
    - Offensichtlich kann man von einer höheren Version Windows auf eine niedrigere zurücksetzen. Soweit ich weiß, geht das für den normalen User aber nicht. Das finde ich ärgerlich.
    - Dass man bei einem nicht selbstverschuldeten Fehler manche Einstellungen, die Folgen dieses Fehlers sind (bei mir die E-Mai-Adresse für die Anmeldung), nicht zurücksetzen kann, bzw. dafür Geld bezahlen muss, leuchtet mir nicht ein.
    Geändert von Frankie0815 (14.01.2019 um 10:03 Uhr)

  2. #2
    RS1000
    Gast

    AW: Upgrade auf win10 Pro über Store mit Fehlercode 0xC004F123

    Moin welche Software und welche Version hast Du, welche
    Sicherheitssoftware von Drittanbietern installiert
    Bei Dir kommt die Digital entitlement zum Einsatz wurde diese gemacht?
    Frankie0815 bedankt sich.

  3. #3
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    AW: Upgrade auf win10 Pro über Store mit Fehlercode 0xC004F123

    Danke für die Antwort.

    Ganz normal, alles Bordmittel, keine Drittanbieter.
    Was ist "Digital entitlement"?

  4. #4
    RS1000
    Gast

    AW: Upgrade auf win10 Pro über Store mit Fehlercode 0xC004F123

    lese einmal diese Seite:
    https://support.microsoft.com/en-gb/...-10-activation
    ...und auf dieser Seite geht es ja weiter ODER
    https://answers.microsoft.com/de-de/...4-0d6f57d36f11
    Geändert von RS1000 (14.01.2019 um 17:13 Uhr)
    Frankie0815 und Pixelschubse bedanken sich.

  5. #5
    Pixelschubse
    mitlesen reicht völlig

    AW: Upgrade auf win10 Pro über Store mit Fehlercode 0xC004F123

    @Frankie0815

    bei einem Upgrade von Home zu Pro wird über /Einstellungen/ Windows Update/ Product Key ändern ein Upgrade angeschoben.
    Sowie der neue Key akzeptiert wurde werden die Pro-Erweiterungen automatisch heruntergeladen und die Installation wird automatisch entsprechend ergänzt.
    Dein Pech war wohl eben, daß du dir dein Upgrade im Microsoft Store gekauft hast und der angeblich stets fehlerlosen Microsoft-Maschinerie zum Opfer gefallen bist.
    Hilfe, wenn überhaupt, zu den Surface Pro's gibt es hier https://support.microsoft.com/de-de/help/4023533

    (Die rundum kompetente Hilfe findet sich selten über das deutsche Microsoft Supportforum).

    Aber nachdem dir der Store deinen Ärger eingebrockt hat soll sich doch der technische Support von Microsoft auf deinen Rechner aufschalten und den ganzen Murks bereinigen, persönliche Dateien könnten sie dir ja gegebenenfalls schnell auf OneDrive sichern.

  6. #6
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Upgrade auf win10 Pro über Store mit Fehlercode 0xC004F123

    Alles was der TE sagt ist aber auch sehr ungewöhnlich und kann man wohl auch anzweifeln.
    Auch wenn hier Keiner ein Upgrade von Home auf Pro im Store gekauft hat.
    habe heute für mein Surface Pro 6 (d.h. Lizenz kein Key)
    Was bekommt man denn wenn man nur eine Lizenz kauft.
    Man braucht doch einen Key.
    Nach Installation erschien in den Einstellungen unter Aktivierung die Edition: Windows 10 Enterprise. Habe ich aber nicht gekauft
    Wie genau hat der TE denn da nun Enterprise drauf gemacht.
    Enterprise Runtergeladen aus dem Web und von Home aus ausgeführt und überinstalliert oder wie.
    Anders kann das doch nicht sein und da hat der TE doch alles falsch gemacht.
    Denn Windows 10 Home richtig clean installieren mit booten von USB Stick bekommt er ja auch schon nicht hin.
    https://answers.microsoft.com/de-de/...7d36f11?page=1
    Was die Neuinstallation angeht, so habe ich einfach die setup.exe auf dem USB-Stick (ESD-USB) angestoßen. Dann erschien die Meldung mit der Installation von Windows Enterprise.
    Wie man das Upgrade machen soll von Home auf Pro mit Pro Key Eingabe kann doch bei Surface auch nicht anders sein.
    Sein Gerede von Lizenz und kein Key versteht doch keiner.
    Das Surface wird einen Home Key im Bios haben aber für das Upgrade auf Pro braucht es einem Pro Key zum eingeben.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Upgrade auf win10 Pro über Store mit Fehlercode 0xC004F123

    Zur Aufklärung bitte mal den Link auf die entsprechende Store-Seite hier einstellen. Und nur zur Sicherheit: Bei dem Store handelt es sich um den echten Microsoft Store?

    Ansonsten sollten die Surface wie alle anderen OEM-Geräte über einen Key im Bios verfügen. Wenn man also mit einem mit dem MediaCreationTool erstellten Installationsdatenträger offline neu installiert, dann sollte dort auch wieder Windows 10 Home installiert und aktiviert sein. Außerdem gibt's auch noch die Recovery Images, die auch die ursprüngliche Edition wiederherstellen sollten. https://support.microsoft.com/de-de/...erecoveryimage
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Upgrade auf win10 Pro über Store mit Fehlercode 0xC004F123

    Wenn ich Home installiert habe und einen Pro Schlüssel eingebe werde ich gefragt ob ich das will. Wenn ja werden die fehlenden Komponenten nachinstalliert und Pro aktiviert.
    Wenn ich Pro installiert habe und einen Home Schlüssel eingebe genau so. Dann werden die Pro-Komponenten deinstalliert. Habe ich alles schon selber probiert. Die Aktivierung war nie ein Problem.
    Jedesmal war es eine saubere Neuinstallation auf leerer SSD. Bei der Installation von Win10 wird man doch gefragt welche Edition man installieren will. So ein Kuddelmuddel kann doch nicht von selber passieren. Dafür braucht es tatkräftige Mithilfe des Nutzers.
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    Pixelschubse
    mitlesen reicht völlig

    AW: Upgrade auf win10 Pro über Store mit Fehlercode 0xC004F123

    https://answers.microsoft.com/de-de/...7d36f11?auth=1

    Frankie0815 hat im deutschen Microsoft-Supportforum um Hilfe gebeten. Davon darf man mal ausgehen.
    Daß Microsoft seit neuestem die Surface Pro Rechner mit Win10 Home bestückt ist schon mal reichlich daneben. (Pro fett im Name und Home liefern, na ja...).
    Upgrade Key erwerben sieht Microsoft offiziell im Store nicht vor, oder täusche ich mich?
    Andererseits findet sich https://support.microsoft.com/de-de/...ng-home-to-pro
    liest sich so
    Wenn Sie über eine digitale Lizenz für Windows 10 Pro verfügen und Windows 10 Home aktuell auf dem Gerät aktiviert ist, wählen Sie Zum Microsoft Store aus. Sie werden aufgefordert, das kostenlose Upgrade auf Windows 10 Pro zu starten

    Ist immerhin vorstellbar, daß Microsoft die armen Surface Pro 6 Käufer "unterstützt" und gleichzeitig etwas Geld einnimmt. Warum auch nicht. Denbösen "Lizengo" und dergleichen Keys das Wasser abgraben darf Microsoft.
    Daß Microsoft nicht Kuddelmuddel-unfähig ist hat das letztjährige Update im Herbst bewiesen. Weil man es selbst nicht erlebt hat bedeutet es nicht, daß es nicht so gewesen sein kann.

    @Henry E.
    dein Beitrag #8 Irrläufer ??
    Henry E. und tkmopped bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163