Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit Windows reaktivierung nach Hardwarewechsel.

Smoke

Herzlich willkommen
Grüße liebe Nutzer des Forums,

Ich habe da ein kleines Problem. Ich nutze aktuell Windows 10 in der Pro Variante mittels des damaligen Gratisupdates welches von einer Windows 7 und später 8 Version geupdated wurde. Das lief auch wunderbar. Nur gab am Wochenende mein Mainboard und meine CPU den Geist auf, was mich dazu zwang, ein neues Gerüst aufzusetzen.

Gesagt getan, die neuen Komponenten wurden erkannt und Windows benötigte nichtmals eine neue installation. Jedoch ist meine Windows Version nicht mehr aktiviert. Ich habe zwar meine digitale Lizenz an mein MS-Konto gebunden und mich an die jeweiligen Guides gehalten nur gibt es ein Problem:

Man soll ja das alte Gerät auswählen und dann wirds aufs neue übertragen. Jedoch passiert dies bei mir nicht. Logge ich mich über den Browser ein, so mein zweites Gerät gelisted, möchte ich aber die Aktivierung starten, ist lediglich mein altes System in der Liste.

Habe ich einen Fehler gemacht? Muss ich noch etwas beachten oder kommen jetzt weitere neue Kosten durch eine neue Windows 10 Lizenz auf mich zu?
 
Anzeige
Wenn du die Aktivierung startest, und über die Problembehandlung angibst, dass du die Aktivierung von deinem alten PC übernehmen willst, wird logischerweise auch nur der alte PC angezeigt.

An der Stelle kommst du nicht weiter?
 
Also so wie ich das Verstanden hatte, sollte doch dort auch der "neue PC" angezeigt werden, damit ich "dieses ist das aktuell benutzte Gerät" auswählen kann. Dies ist aber nicht der Fall. Wenn ich versuche den alten Rechner zu wählen, so lässt sich das Problem damit nicht lösen.
 
Ich habe jetzt mal den folgenden Abschnitt befolgt:

Product Key eingeben
Wenn Windows 10 beim Kauf Ihres PCs nicht vorinstalliert war und Sie einen Product Key für das Upgrade auf Windows 10 verwendet haben, benötigen Sie denselben Product Key nach der Hardwareänderung.


und den alten Product Key von Windows 8 Pro eingegeben, welchen ich vor dem Upgrade auf W10 genutzt habe. Und danach ließ sich Windows 10 wieder aktivieren. Den alten Rechner habe ich dann aus der Geräteliste entfernt und jetzt läuft alles wieder supi!

Vielen lieben Dank!
 
Man soll ja das alte Gerät auswählen und dann wirds aufs neue übertragen. Jedoch passiert dies bei mir nicht. Logge ich mich über den Browser ein, so mein zweites Gerät gelisted, möchte ich aber die Aktivierung starten, ist lediglich mein altes System in der Liste.
Eigentlich soll man das neue Gerät auswählen.
Wählen Sie aus der Liste der mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte das aktuell verwendete Gerät aus, aktivieren Sie danach das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät, und wählen Sie anschließend Aktivieren aus.
Nur gibt es nirgendwo Bilder oder ein Video wo was nun Schritt für Schritt gezeigt wird.
Logge ich mich über den Browser ein, so mein zweites Gerät gelisted,
Da ist doch das Gerät und alles andere versteht man dann nicht was die User schreiben, denn du bist nicht der Einzige der sagt mein Gerät ist nicht da. (mal da, mal nicht da.)
Bei einigen Usern hat es aber doch schon so funktioniert wie es vorgesehen ist von Microsoft nach einem Upgrade von Win7 oder 8.x und Mainboard wechsel.

Wir haben auch kein Windows was nicht aktiviert ist nach Hardware tausch um das mal nachzuvollziehen, deswegen können wir eigentlich nie Helfen.

Das es dann letztlich einfach mit einem Win7 oder 8.x Key auch klappt, (genau wie die Clean -Installation) ist ja nicht die offizielle Version.
Das ist auch das einzige was wir dann empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben