Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Speicherauslastung

Wenn Systemfuntionen (Runtime Broker, Diensthost "Irgendwas", Updates für Apps, usw.) nach jeder Updaterunde aufgerufen werden ist das normal. Die sollten eigentlich im Hintergrund laufen. Das ist aber immer abhängig von der Systemleistung. Nach dem Update (2x im monat derzeit) laufen diese Prozesse jedesmal und dürfen auch nicht abgebrochen werden. Die starten sonst jedesmal von selber neu. Fertigmachen lassen - das hört alleine auf.
Deine HDD ist der Flaschenhals deines Systems wo immer alles durch muß. Zugriffe auf eine HDD an SATA betragen üblicherweise 80MB/s im Schnitt +/-x . Deine HDD 2,5Zoll mit 5400U/min wird das schon kaum schaffen. Dazu kommt das , naturgemäß, der Zugriff durch die Fragmentierung und ständige Neupositionierung der Schreib-/Leseköpfe der Datenfluß weiter gebremst wird. Das wirst du sehen wenn die HDD bei 100% Auslastung steht aber der Rest langweilt sich eher.
Eine gute SSD lastet die Möglichkeiten einer SATA 6G Schnittstelle auch nicht komplett aus aber ist trotzdem um Größenordnungen schneller.
Es wird immer direkt auf die Speicherzellen zugegriffen. Ohne Leseköpfe und drehzahlunabhängig (gibts nicht). Dadurch kann die CPU die volle Leistung einbringen und ist viel schneller fertig oder macht das im Hintergrund und du kannst dein System trotzdem nutzen.
Du kannst nie mehr an Performance verteilen als du eingebaut hast und die langsamste Komponente setzt das Limit.

Wenn du dein System mal aufräumen willst installiere dir Dism++ und nimm davon die Festplattenbereinigung. Den Rest braucht man nicht unbedingt. Laß dein System nur mal scannen mit Includierung der Wiederherstellungspunkte, Treiberentpackungsverzeichnis und Papierkorb. Nichts löschen lassen, einiges kann man durchaus noch brauchen.
 
Anzeige
Sehr nett von dir das du dir die Zeit nimmst alles so ausführlich zu erklären. Das meiste davon weiß ich ja-
Bin ja kein Newbie. Aber für andere die mitlesen sicher auch wertvoll.
Meine Ansicht: Ich brauche nichts von diesen vermeintlichen Tools, weil Windows das Meiste sicher auch allein schafft.
Sicher gibts auf dem Markt gute, bessere Tools für manchen Zweck. Unbestritten.
An meiner Kiste ist hardwareseitig nichts gestrickt oder verbastelt. Alles wie vom Hersteller verbaut.
Daher ist Performance sicher wegen des Alters nicht mit aktuellen Systemen vergleichbar.
Je neuer und teurer das System (Gerät) desto besser+schneller. Das leuchtet sicher jedem ein.
Dann gibts noch die TUNER, die meinen alles hochjubeln zu können. Das mag auch oft funktionieren, aber ich
lehne sowas ab. Old School eben. Von mir aus auch "unbelehrbar" aus bestimmtem Blickwinkel.

Danke dir für deine Erklärungen. Schön das es Leute wie dich (und viele andere) hier im Forum gibt.:)
 
Für viele Leute ist ein PC nur ein Mittel zum Zweck und eine Kiste mit einem Schalter zu an und aus machen, das mag wohl auch so sein.

Ich komme eigentlich aus einem Handwerksbereich mit Säge, Winkel und Hobel, wenn ich nicht arbeite brauche ich was zu basteln oder zum schreiben.

Für viele andere ist es nur ein Arbeitsgerät, zu hause nach der Arbeit wollen die einfach nur noch abschalten und haben halt so ein Ding um Mails zu lesen oder Katzenvideos auf Youtube zu schauen, anderen interessiert es halt was in der Kiste vorgeht so bald sie eine Taste drücken.

Und wie ein guter freund aus einem vergangenen PC Forum neulich schrieb Mein Rechner, meine Regeln jeder kann das so Gestalten wie er es für richtig hält und wenn morgen jemand kommt der zum x mal Windows XP installiert haben möchte ist das für mich auch Okay, auch wenn es schon fast grob fahrlässig ist. Die Freundin meiner Mutter, 81 Jahre alt, hat vor Zwei Jahren auch noch einen Wechsel von XP auf Ubuntu gewagt und mittlerweile macht die Ihren 3ten Linux Kurs für Senioren.

Nein ich möchte einfach den Leuten den PC näher bringen und mein Wissen was ich über Jahre hinweg gesammelt hab weiter geben, leider sind die Innovationen im PC Bereich so schnelllebig, wer hätte noch vor einigen Jahre gedacht das ein PC inkl. BIOS in 21 Sekunden Starten kann, oder das mein Notebook einen 20Stunden Akku hat.
 
Tools und Tools , es gibt solche und solche. Direkt in Zusammenarbeit mit MS entwickelt , zB. Sysinternals, oder als Werbebotschafter wie zur Zeit Ccleaner und Co. Nur mal zB.
Windowsfunktionen - geht aber dauert ewig. Bereinigung incl. der Systemdateien ist ein graus. Da haben sogar meine FX zu schaufeln das es qualmt. Das oben empfohlene Tool benutzt auch nur die in Windows integrierten Werkzeuge ist aber um Längen schneller.
War nur ein Hinweis. Gerade wenn die Performance am Limit ist.
 
Ja klar gibts auch ein Haufen Schrott Optimierungssoftware zb. wenn die App Cleaner Premium kaufen würde

clenup premium.jpg

könnte mir das 70GB Systemdatenmüll freischaufeln :) das würde aber bedeuten das der App Cleaner Premium wenn es keine Programme löscht, müsste es dann Windows löschen da sonst nichts auf der Platte mehr an Müll liegt.

Also alles reine Augenwischerei um mir Geld aus der Tasche zu ziehen, man darf eben nicht alles Glauben was irgendwo angezeigt wird.

{7B9D261D-3369-45B2-BD14-6BA438DA567B}.png.jpg
 
@PeterK: OT:
Lies mal oben, da steht nichts von Optinmierunssoftware.
Dism++ ist nur eine grafische Oberfläche der sowieso in Windows enthalteten Systemfunktionen.
Zum Windows Kommandozeilentool DISM kannst du bei Borns IT- und WindowsBlog gerne nachlesen. spätestens jetzt solltest du merken das du mit deiner global abwertenden Berwetung des Begriffes "Tools" in Windows um Einiges daneben liegst.
Wie oben geschrieben : Es gibt Tools und Tools.
Man muß das auch nicht verwenden wenn man nicht will.

Ob du an Windows nun hobelst oder feilst ist eigentlich egal. Ich schraube.
 
@PeterK: OT:
Lies mal oben, da steht nichts von Optimierung Software.

Was fängst du denn schon wieder an, die Sache finde ich jetzt längst aus diskutiert.

Ich wollte damit nur beweisen das es eben solche und andere Software gibt, O&O Defrag ist auch eine Art Optimierungssoftware die aber durchaus ihren Sinn und Zweck hat.

o&o_defrag.png.jpg
 
Anzeige
Oben