Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27
Danke Übersicht15Danke
Thema: Speicherauslastung Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema schon einmal behandelt wurde, dort ging es aber um andere Verursacher. Heute fiel ...
  1. #1
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    Speicherauslastung

    Hallo zusammen,
    ich weiß das dieses Thema schon einmal behandelt wurde, dort ging es aber um andere Verursacher.
    Heute fiel mir auf das mein System extrem langsam reagiert. Daraufhin hab ich neugestartet.
    Nach dem Start wurden Updates verarbeitet und es blieb die Kontroll-Lampe für HG Aktivität sehr lange an. Untypisch.
    Im Task Manager konnte ich jedoch keine Verursacher finden. Alles scheint normal.
    Trotzdem ist die Festplatte ständig 85-100 % aktiv.
    Alle Nicht Windows Startprogramme/Dienste (sind nur 2-3) habe ich deaktiviert.
    Keine Besserung.
    SFC Scannow brachte keine Fehler.
    Es wurde nichts installiert seit Monaten. EinWin 10 Update aus 11-2018 hat sich versucht zu installieren und
    wurde mit dem Fehler >es gibt bereits ein neueres Update auf dem System< gemeldet. (Event-Log)
    Alle Treiber etc, sind unverändert. Tools und Helferlein sind keine vorhanden.

    Wo muss ich suchen?

    Grüsse

  2. #2

  3. #3
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Speicherauslastung

    Hallo VT12
    Welche Version ist denn im Moment installiert ( WIN+R / winver ) und was war denn das für ein Update aus 11-2018 ?
    Hast du Windows Update geblockt,oder warum kam seit Monaten kein Update?

  4. #4
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Speicherauslastung

    @Henry, kann nichts ungewöhnliches im Monitor ablesen. Nur das Windows Progs/Dienste ständig arbeiten.

    @Iskandar, siehe Bilder.
    Nein ich habe nichts geblockt, warum auch. Man hat mir außerdem hier dringend davon abgeraten.
    Habe nur beobachtet, das nach dem Start eine Menge Aktivitäten im Monitor zu sehen sind.
    Alles Windows Sachen.
    Nach etwa 10 Min ohne das ich etwas mache, beruhigt sich alles. Siehe Bild Monitor 2.

    Also, ich kann nichts ungewöhnliches entdecken. Warum die Kiste immer so lange herumnudelt.

    Edit:noch angehängt: ScreenShot Geräteleistung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Speicherauslastung-monitor2.jpg   Speicherauslastung-updateverlauf.jpg   Speicherauslastung-winversion.jpg   Speicherauslastung-monitor.jpg   Speicherauslastung-gera-teleistung.jpg  

    Geändert von VT12 (20.01.2019 um 10:04 Uhr)

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Speicherauslastung

    Hallo VT12 hast Du auch mal den Reiter oben bei Festplatte geprüft, das war doch deine Frage, warum die Festplatte immer ausgelastet ist
    areiland und VT12 bedanken sich.

  6. #6
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Speicherauslastung

    Richtig, aber auch dort in diesem Reiter finde ich nichts ungewöhnliches.
    Diese Shots habe ich im Abstand von 2 Min gemacht. Wie man sieht, alles Windows.

    Worauf soll man achten, besonders ??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Speicherauslastung-monitor3.jpg   Speicherauslastung-monitor4.jpg  

  7. #7
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Speicherauslastung

    Wenn in deinem PC halt nur eine Festplatte verbaut ist dann, braucht das System nach einem Update eben ein bisschen länger das ist völlig egal, ganz wichtig bei einer Festplatte ist das Defragmentieren (also neu Ordnen der Bits & Bytes) Windows hat die schlechte Angewohnheit Daten immer Kreuz und Quer zu schreiben was die Zugriffszeiten auf der Festplatte eben einschränkt.

    Autostart und Autorun immer im Blick halten uns wenn nötig aufräumen oder Programme Zeitversetzt zum Start starten lassen, es muss auch nicht immer alles gleich beim PC Start verfügbar sein.
    VT12 bedankt sich.

  8. #8
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Speicherauslastung

    Peter
    Die Laufwerke ( ist ja nur eine verbaut ) werden automatisch defragmentiert, wöchentich. Zuletzt 10.01. =ok 0 %
    Im Autostart steht nichts.
    In der Reg unter Run auch nichts, was da nicht immer war.

  9. #9
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Speicherauslastung

    Einfach mal den Defender einen kompletten Scan machen lassen. Denn das ist eine der häufigsten Ursachen, dass der Defender einen Hintergrundscan durchführen möchte, dieser aber nie beendet werden kann. Einmal komplett scannen lassen, dann beruhigt sich der Defender und diese Auslastungen sind meist gegessen.
    VT12 bedankt sich.

  10. #10
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Speicherauslastung

    Meinst du einen einfachen oder erweiterten. Eine Schnellüberprüfung war nach kurzer Zeit ok.

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Speicherauslastung

    Was ist denn daran so missverständlich, wenn ich empfehle einen kompletten Scan durchzuführen?

  12. #12
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Speicherauslastung

    Problem mit ausufernder Aktivität der HDD im System ohne Benutzeraufrufe.
    Installiere CDInfo und poste hier das komplette Fenster mit allen Werten der HDD. CRC-Fehler oder schwebende Sektoren sollten erstmal ausgeschlossen werden. Wobei mit 85% Aktivität ist das weniger wahrscheinlich, aber trotzdem. Sicher ist sicher.
    Etwas in die Jahre gekommen ist das Vaio schon.
    Henry E. bedankt sich.

  13. #13
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Speicherauslastung

    @tkmopped
    CD Info kenne ich nicht. Mit Cristal Disk Info kann aber dienen. Ausser das mein Vaio alt ist gibt es nix beunruhigendes.
    Glaube ich.
    Die Kiste startet gut, ca. 45 sec bis zum Desktop. Die Festplatte nudelt aber dann weitere 45 sec. Dann beruhigt es sich alles etwas.
    Scheint aber alles soweit ok zu sein (offenbar normal für das Alter)
    Klar sind die Neuen Dinger mit SD schneller, weiß ich. Aber solange das Ding einigermaßen läuft ist das ok.
    Wenn es danach ginge müsste man alle 2 Jahre neu kaufen.

    Was mich halt nervt ist wenn das Windows ständig herumnudelt und niemand weiß was es genau macht.
    In den Screen Shots oben sieht man ja, das es ausnahmslos Windows Dinge sind die dort ablaufen.

    Grüsse
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Speicherauslastung-cr-disk.jpg  

  14. #14
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Speicherauslastung

    Was mich halt nervt ist wenn das Windows ständig herumnudelt und niemand weiß was es genau macht.
    Ja das ist normal das Windows im Hintergrund, herumnudelt (schöner begriff herumnudeln ) auf einer Festplatte kann das sehr bisweilen sehr anstrengend sein, erstelle dir einfach eine zweit Partition wo du deine Privaten Daten drauf ablegst oder kauf dir einfach eine SATA SSD für Betriebssystem und Programme und behalte die Festplatte für deine Daten und schon nervt das ganze auch nicht mehr so sehr.
    VT12 bedankt sich.

  15. #15
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Speicherauslastung

    Schmeißt du das Vaio im Betrieb öfter mal durch die Gegend? Der Freifallschutz der HDD ist 67!!! mal ausgelöst worden.
    CDInfo ist , ja CDInfo. Was glaubst du wie oft wir hier ganze Aufsätze schreiben müssen. Da muß der TE auch mitdenken. Oder nachfragen.
    Bis auf FE sieht die HDD so schlimm nicht aus.
    Das mit der SSD macht schnell und hilft bei harten Landungen. Mit 1TB MX500 bist du bei ca 120€.
    Evtl. solltest du öfter mal aufräumen auf der HDD. Was nicht gespeichert ist muß nicht defragmentiert werden. Nach ein paar Updaterunden geht der Umfang des Datenmülls in einige Dutzend GB wenn man sich nicht regelmäßig dafür interessiert.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163