Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Partition MSR (16MB) fehlt ?

  1. #1
    poker
    treuer Stammgast

    Partition MSR (16MB) fehlt ?

    Guten Tag,
    Ich habe einen PC von einem Freund erhalten, welcher auf Apple umgestiegen ist. Es ist Windows 10 Pro x64 installiert. Nun habe ich beim Backup mit dem Programm "snapshot" festgestellt, dass die versteckte Partition MSR (Microsoft Reserved) nicht vorhanden ist. Ich habe nur 3 Partitionen auf meinem PC gefunden. Auf dem PC von meiner Frau sind es 4 Partitionen. Die bei meinem PC fehlende MSR Partition ist bei der Frau ihrem PC vorhanden. Wird diese kleine Partition, im RAW Format, von ca. 16 MB für Windows gebraucht. Was geschieht wenn diese Partition fehlt. Bis jetzt läuft alles normal. Kann man diese MSR Partition mit einer Installation mit dem "MediaCreationTool" wieder hervorzaubern. Ich möchte in Zukunft keine Probleme bekommen. Gibt es vielleicht ein Tool für das Hinzufügen dieser MSR Partition ?
    Danke für Info. Gruss poker.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Partition MSR (16MB) fehlt ?

    Hallo poker
    Schau mal ob dein PC im MBR Modus, und der deiner Frau im GPT Modus eingerichtet ist, oder umgedreht.
    Das stellst du in der Datenträgerverwaltung fest, wenn du vorne mit rechtem Mausklick dort zu MBR, oder zu GPT wandeln, stehen hast.
    Partition MSR (16MB) fehlt ?-mbr-gpt.jpg
    Geändert von Ponderosa (19.01.2019 um 19:58 Uhr)

  4. #3
    Tramper
    gehört zum Inventar

    AW: Partition MSR (16MB) fehlt ?

    Hallo poker.
    Zeig uns doch mal ein Bild (Screenshot) der Datenträgerverwaltung.

    Partition MSR (16MB) fehlt ?-001.jpg (das ist ein System mit einer "Efi Partition", diese ist nicht vorhanden wenn im MBR Modus Installiert wurde)

  5. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Partition MSR (16MB) fehlt ?

    Nur eine Anmerkung:
    die 16 MB Partition wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Da muß man diskpart - lis dis > sel par 0 > lis par eingeben oder ein anderes Programm verwenden (AOMEI Partition Assistant z.B.).

  6. #5

  7. #6
    poker
    treuer Stammgast

    AW: Partition MSR (16MB) fehlt ?

    Hallo zusammen,
    Danke für die Hinweise. Ich habe ein GPT-System als Laufwerk C:\. Mir geht es darum, habe ich ein Problem, wenn diese 16MB kleine MSR-Partition fehlt. Kann ich diese mit dem Programm AOMEI Partition Assistant erstellen ?
    Danke für Info. Gruss poker.

  8. #7
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Partition MSR (16MB) fehlt ?

    Hast du in Aomei geschaut, ob die MSR da ist?
    Die sieht man in der Datenträgerverwaltung nicht.
    Partition MSR (16MB) fehlt ?-msr-nur-aomei.jpg

  9. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Partition MSR (16MB) fehlt ?

    Ich habe ein GPT-System als Laufwerk C:\. Mir geht es darum, habe ich ein Problem, wenn diese 16MB kleine MSR-Partition fehlt.
    Gegenfrage: Hast Du denn bisher ein Problem bemerkt? Was zeigt denn Diskpart an, wenn Du dort erst den Befehl select disk 0 und danach list partition eingibst? Falls Datenträger 0 nicht derjenige mit der C:-Partition ist, mußt Du ggf. die Zahl bei select disk anpassen. Wie schon hier steht zeigen nämlich nur Diskpart und bestimmte Tools von Drittanbietern diese Partition überhaupt an.

    Es kann eigentlich gar nicht sein, daß auf einem GPT-Datenträger, dessen Partitionierung entweder vom PC-Herstelller oder dem Windows-Setup bei einer Neuinstallation ausgeführt wurde, keine MSR-Partition liegt.

    Solange Microsoft nicht klar sagt, wozu diese Partition überhaupt verwendet werden soll, kann Dir auch keiner mehr dazu sagen, als daß diese Partition seitens Microsoft empfohlen wird. Solange es keine Probleme gibt, mußt Du nicht unbedingt neu installieren oder diese Partition anlegen.

    Wenn Du diese Partition selbst erstellen willst, dann muß auf dem Datenträger mindestens 16 MB Platz sein. Dann kannst Du mit Diskpart z.B. den Datenträger 0 über select disk 0 wählen und mit create partition msr size=16 diese Partition erstellen.

  10. #9
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Partition MSR (16MB) fehlt ?

    Hallo,
    Solange Microsoft nicht klar sagt, wozu diese Partition überhaupt verwendet werden soll
    What is a Microsoft Reserved Partition (MSR)?

    The Microsoft Reserved Partition (MSR) reserves space on each disk drive for subsequent use by operating system software. GPT disks do not allow hidden sectors. Software components that formerly used hidden sectors now allocate portions of the MSR for component-specific partitions. For example, converting a basic disk to a dynamic disk causes the MSR on that disk to be reduced in size and a newly created partition holds the dynamic disk database. The MSR has the Partition GUID:
    DEFINE_GUID (PARTITION_MSFT_RESERVED_GUID, 0xE3C9E316L, 0x0B5C, 0x4DB8, 0x81, 0x7D, 0xF9, 0x2D, 0xF0, 0x02, 0x15, 0xAE)
    What disks require an MSR?

    Every GPT disk must contain an MSR. The order of partitions on the disk should be ESP (if any), OEM (if any) and MSR followed by primary data partition(s). It is particularly important that the MSR be created before other primary data partitions.

    Hier lesen !
    https://docs.microsoft.com/en-us/pre...40535(v=vs.85)

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •