Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk Problem ???

Jogi1986

nicht mehr wegzudenken
Hallöchen,

ich habe ein gewaltiges Problem.
Und zwar nutze ich Emby Server in Verbindung mit Kodi.

Ich habe jetzt in den entsprechenden Foren nachgefragt, diese haben auch meine Logs ausgewertet und sind zu dem Entschluss gekommen das es an Windows liegt. Kodi und Emby arbeiten so wie sie sollen.
Am besten erzähl ich erstmal worum es eigentlich geht.

Auf meinem Emby Server liegen meine Videodateien.
Diese greife ich mit Kodi mit dem entsprechenden Addon übers lokale Netzwerk ab.

Insgesamt habe ich 3 Geräte auf denen Kodi läuft.
Apple TV (Wlan 5GHz)
XBOX One (Wlan 5GHz)
Windows 10 (Lan 1GBit)

Der Server (Mac mini 2014; 2,6 GHz i5, 8GB Ram) ist ebenfalls über Lan mit 1GBit verbunden
Alle Geräte sind über eine Fritz Box 6490 Cable miteinander verbunden.


Wenn wir jetzt mit 2 Geräten gleichzeitig schauen (Apple TV und Windows) haben wir das Problem das der Windows PC sagt "Quelle zu langsam".

Wenn wir mit Apple TV und XBOX gleichzeitig schauen haben wir keine Probleme.

Laut dem Emby Entwickler ist es kein Problem wenn mehrere Geräte gleichzeitig auf die Emby Bibliothek zugreifen.
Dieser Vermutet das Windows 10 im Hintergrund irgendwelchen Datenverkehr hat, welcher dazu führt das Kodi auf Windows 10 das Video nicht Buffert, da der Netzwerkverkehr ausgelastet ist.
Und in der Tat ist die Kodi installation unter Windows 10 das einzigste Gerät was die Videos nicht Buffert.

Jetzt haben wir uns den Netzwerkverkehr von Windows mal genauer angeschaut, aber nicht ungewöhnliches finden können.


Habt ihr dazu eine Idee was das sein könnte.
Für mich, sowie die Kodieren und die Emby Entwickler sieht es so aus das Windows 10 der Verursacher ist.

Zum Test habe ich Apple TV und Windows 7 (auf dem gleichen Rechner wie Windows 10) parallel laufen lassen und da gibt es keine Probleme das die Quelle zu langsam ist. (Getestet mit 2 4K streams)
 
Anzeige
Hallo,
nicht Windows 10 ist Schuld, sondern deine veraltete Hardware vom PC und nicht passende Treiber.
Windows 7 läuft darauf, ist ja auch dafür ausgelegt.
Die Sockel 775 CPU Q9550 ist mindestens 8 Jahre alt.
Vor allem das Board wird bestimmt nicht offiziell von Windows 10 durch den Hersteller unterstützt?
Hab nachgeschaut max. Win 8.1

Win 10 ist immer so eine Sache.
Kann auf älterer Hardware funktionieren, muss es aber nicht.
Win 10 kam 2015 im Frühjahr Version 1503 raus.
Neustes Build ist 1809.

Welche Version hast du jetzt aktuell drauf?
Hast du immer Win 10 geupdatet oder mal clean installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jogi1986 , prüfe bitte mal die Lan-Ausgänge deiner Fritzbox ob die Lan-Kabel an den richtigen Anschlüssen stecken , siehe meine Box, bei mir sind nämlich nur die Anschlüsse 1und 2 Gbit fähig , der Rest nur Mbit , ob das das bei Dir auch so ist ?

img_006.png
 
Die PNY ist auf dem C2D rausgeschmissenes Geld, totaler Overkill. HD sollte allerdings einwandfrei laufen, bei BR wohl nicht mehr. Das Baord wird nur bis Windows 8 offiziell unterstützt, da könnte was wahres dran sein, dass die Treiber nicht mehr optimal laufen - oder wenn man mit Driver Installer oder ähnlichem Gelumpe suchen lässt, das ergibt dann eh nur Murks.
prüfe bitte mal die Lan-Ausgänge deiner Fritzbox ob die Lan-Kabel an den richtigen Anschlüssen stecken , siehe meine Box, bei mir sind nämlich nur die Anschlüsse 1und 2 Gbit fähig
Echt jetzt? Wer baut so einen Murks? Und wer kauft sowas noch? Ich hab seit über 10 Jahren nichts mehr mit "nur" 100mbit gehabt, das war dann wohl noch Modem-Zeit. Selbst mein asbach-Dlink konnte 4*1gbit. Da würde ich ganz fix einen Switch zwischensetzen
 
Zum Test habe ich Apple TV und Windows 7 (auf dem gleichen Rechner wie Windows 10) parallel laufen lassen und da gibt es keine Probleme das die Quelle zu langsam ist. (Getestet mit 2 4K streams)

@Henry da steht doch das er bei Win 7 keine Probleme hat.
Deshalb schließe ich die LAN Anschlüsse aus.

Wenn es bei Win 7 auf dem gleichen PC funktioniert dann liegt es an Treiber für Windows 10 oder Fremd Software.
 
ot:
@.Bernd , hat mir mein Provider geliefert, und da ich nur die 2 Anschlüsse nutze gehts ja noch ;) ich bin aber darauf auch schon bei anderen Nutzern reingefallen, dass die Anschlüsse nicht alle gleich sind

PS. Danke BlackNinja , Habe ich wohl überlesen (y)

 
Ein 4k Stream sollte so ca. 25 MBit/s brauchen. Da ist ein 100 MBit/s LAN-Anschluß auch bei 2, 3 oder auch 4 Streams kein Problem.
 
Hallo,
Welche Version hast du jetzt aktuell drauf?
Hast du immer Win 10 geupdatet oder mal clean installiert?
Aktuell habe ich Version 1809 drauf.
Windows wurde vor ca 4 Wochen Clean installiert da mir die SSD abgetaucht ist.

Hallo Jogi1986 , prüfe bitte mal die Lan-Ausgänge deiner Fritzbox ob die Lan-Kabel an den richtigen Anschlüssen stecken , siehe meine Box, bei mir sind nämlich nur die Anschlüsse 1und 2 Gbit fähig , der Rest nur Mbit , ob das das bei Dir auch so ist ?
Bei mir stehen alle 4 auf 1GBit
 
@Jogi1986
Kannst du im GM veraltete oder fehlerhafte Treiber erkennen?
Was ist mit dem Treiber der Netzwerkkarte?
Hast du mal einen Speed Test am PC unter Windows 10 durchgeführt?
Welche Firmware hast du auf deiner Fritz Box?
OS 07.01?
Welchen Anschluss hast du vom Kabelanbieter?
100Mbit/s?

Wo steht die Fritz Box?
Wegen WLAN XBox One und Apple TV.
 
@BlackNinja2017:

Es sind die Treiber die Windows 10 automatisch installiert hat.
Nein es sind keine fehlerhaften Treiber erkannt worden.
Soll ich mal die Asus Treiber von Win 8.1 installieren?

Habe auf der Fritz Box FritzOS 7.01 installiert.
Von meinem Kabelanbieter habe ich eine 500MBit Leitung.
FritzBox ist mit 530 MBit verbunden (Kommen auch an)

Speedtest mit dem Windows PC ergab aktuell:
480 MBIt Down
51 Mbit Up
Ping 17 MS

Aber das Internet spielt dabei keine Rolle, da ja alles übers lokale Netzwerk läuft.

Fritz Box steht im Wohnzimmer
Apple TV steht im Schlafzimmer mit einer Wand dazwischen
Xbox steht "normalerweise" auch im Schlafzimmer
Aber wenn Frauchen Kodi braucht stell ich sie ihr ins Wohnzimmer, da Kodi da ohne Probleme läuft.
 
Okay das sieht alles gut aus.
Von wann ist der Treiber Netzwerkkarte?
Der Chipsatz Treiber vom Board ist auch wichtig, dass er aktuell ist.
Treiber von 8.1 nur im Notfall probieren!
Können funktionieren, müssen aber nicht.
Möglichst Treiber vom Hersteller und nicht von Windows Update.
Guck alle Treiber durch ob sie ziemlich aktuell sind und suche manuell danach.
Treiber Software installiert auch mal ältere oder falsche Treiber.
 
der von Windows installierte Treiber ist vom 01.04.2014

Ok werde mich später mal mit den Treibern befassen.

Was mich nur wundert, gerade ausprobiert.:

Hab Mac OS High Sierra als Hacki auf dem PC laufen.
Selbst dieses "zusammengebastelte" Mac läuft besser als Windows. :wand

Dort habe ich das Problem "Quelle zu langsam" nicht.

Zur Not muss Frauchen Mac nutzen :smokin
 
Ich glaube es liegt an den veralteten Treibern.
Suche nach den neusten Treibern!
Auch wenn die nicht von Januar 2019 sind.
Aber 2014 ist doch ganz schön alt.
Gucke alles in Ruhe durch, vielleicht kannst du einige erneuern. (Chipsatz, Netzwerkkarte, Grafikkarte)
PS: Habe mein PC gerade auf Stand 12/2018 gebracht.
Hab alle Treiber vom Hersteller genommen.
 
Hab Mac OS High Sierra als Hacki auf dem PC laufen.
Selbst dieses "zusammengebastelte" Mac läuft besser als Windows. :wand

Was hat Kodi mit Windows zu tun? Kommt das von Microsoft?

Nicht wirklich - oder?

Und den Grund warum die Probleme da sind kennst Du bereits schon: Kodi buffert aus irgendeinem Grund in der/Deiner Windows Version nicht.

Evtl. hilft ja das: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache

BTW: aehnliche Probleme hast Du wenn man auf dem Mac via AFP iTunes Musik abspielen laesst und die WLAN-Verbindung ein bisschen "shaky" ist. iTunes buffert so gut wie nichts und einstellen kann man da noch weniger. Ist ja Apple das am besten weis was gut fuer den Benutzer ist…

Ansonsten kann es nicht schaden mal auf dem Mac eine SMB Freigabe zu erstellen und vom PC aus ein paar GB zu "ziehen". Das sollte ja grundsaetzlich ohne Probleme gehen. Wenn das "stockt" dann liegt noch ein ganz anderes Problem vor...
 
Anzeige
Oben