Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einstellungen-Untermenüs öffnen nicht via Searchbar

  1. #1
    Megaloadon
    bekommt Übersicht

    Einstellungen-Untermenüs öffnen nicht via Searchbar

    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem:
    Alle Anwendungen/Dateien etc. öffnenen ganz normal über die Searchbar suche, auch die Einstellungen App, allerdings nicht die Unterpunkte (Mauseinstellungen, Stifteinstellungen, Hintergrundapps, Drucker und Scanner etc.). Wenn ich über die Einstellungen selbst dorthin navigiere lässt sich alles öffnen, nur über die Searchbar nicht.

    Es sind nur die Einstellungs APP Elemente betroffen, alles was zur Systemsteuerung gehört wie man sie von Win7 kennt läuft noch normal.

    -unbenannt.jpg

    Wenn ich diese Menüpunkte anklicke tut sich garnichts, nichtmal ein Zucken oder Flackern

    scannow und restoreHealth habe ich schon laufen lassen, hat aber nichts gebracht...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß Megaloadon

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Einstellungen-Untermenüs öffnen nicht via Searchbar

    Welche Windows 10 Version/Build hast Du?

    Aktuell wäre Windows 10 Version 1809 Build 17763.253.
    Das kannst Du Dir mit Win+r > winver anzeigen lassen.

    Aber auch bei Version 1803 Build 17134.556 funktioniert das.

  4. #3
    Megaloadon
    bekommt Übersicht

    AW: Einstellungen-Untermenüs öffnen nicht via Searchbar

    Auf 1809 Build 17763.253. Problem gabs aber schon vor dem letzten Update, weiss aber nicht ab wann genau.

  5. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Einstellungen-Untermenüs öffnen nicht via Searchbar

    Ich schlage folgendes vor:

    Mache ein Systembackup mit einem der gängigen Backup-Programme (AOMEI, Acronis, EaseUS usw.) auf eine externe Festplatte. Aus dem Backup-Programm erstellst Du Dir ein Rettungsmedium.
    Dann kommst Du im Notfall wieder auf den jetzigen Zustand zurück.

    Anschließend machst Du eine Reparaturinstallation über Dein Windows10 drüber. Das geht in etwas so:
    Media Creation Tool herunterladen von https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10.
    Damit eine ISO-Datei erstellen lassen.
    Die ISO-Datei mit rechter Maustaste anclicken und "Bereitstellen" wählen, es wird ein CDROM-Laufwerk erstellt. Dann setup.exe auf diesem Laufwerk ausführen.

    Vielleicht kommen noch andere Vorschläge.

  6. #5
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Einstellungen-Untermenüs öffnen nicht via Searchbar

    Vielleicht kommen noch andere Vorschläge.
    ... als allererste Option bei Problemen sollte ein kompletter Neustart sein, bereinigt so manches "kleine" Problem
    Drücke die Tasten Win + R und gib diesen Befehl ein (auch per Drag & Drop):
    shutdown -g -t 0

  7. #6
    Megaloadon
    bekommt Übersicht

    AW: Einstellungen-Untermenüs öffnen nicht via Searchbar

    Vielen Dank für eure Vorschläge. Hat bisher leider nichts gebracht und neu aufsetzen kommt wegen einem so "kleinen" Problem nicht in Frage.

    Ich vermute dass es nur an den Verlinkungen von Startmenü zu den Untermenüs liegt. über die Einstellungs-App komme ich ja in alle Untermenüs. Es kommt mir so vor als würde was mit der Verknüpfung nicht stimmen, kann man die irgendwie zurück setzen?

    Oder gibts einen Trick die Einstellungs-App zurück zu setzen?

    Gruß Megaloadon

  8. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Einstellungen-Untermenüs öffnen nicht via Searchbar

    Versuche mal diese Tipps mit Cortana

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_Windows_10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •