Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] TrueType-Fonts von Platte installieren

discipuli

gehört zum Inventar
Win10 1809
TrueType-Fonts. von Platte installieren
Wie geht das?
Im Netz gibt es nur uralte Hinweise, die nicht laufen.
Discipuli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: TTf von Platte installieren

Wenn man die entpackten Fonts rechts anklickt, steht einem dort nach wie vor der Menüpunkt "Installieren" zur Verfügung. Und der funktioniert immer noch einwandfrei - auch wenn man mehrere Fontdateien gleichzeitig installieren möchte.
 
Nur mal so ein Gedanke: könnte es sein, daß es uralte Font-Dateien gibt, die für Win 10 nicht mehr geeignet sind?
 
Ob die defekt sind kann ich erst erkennen, wenn ich die laden kann.
Die liegen hier: h:\EDV-Mozilla\Fonts_TTF_Org\FREESTYL.TTF
Siehe JPG: Ich finde hier kein uploade oder ähnlich.
Discipuli
 

Anhänge

  • Fonts_laden_Wo.jpg
    Fonts_laden_Wo.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 165
Ich bin jetzt auch neugierig geworden, und habe geschaut, wo über die Einstellungen manuell Schriftarten hinzugefügt werden können.
Das ist doch dies hier, was meinen die anderen dazu? Ich habe dies jetzt erst entdeckt, weiß nicht wie lange die bereits vorhanden ist in den Einstellungen. Oder gibt es auch andere Möglichkeiten zu testen?
 

Anhänge

  • Schriftarten hinzufügen.PNG
    Schriftarten hinzufügen.PNG
    316,8 KB · Aufrufe: 148
diszipuli schrieb:
Die liegen hier: h:\EDV-Mozilla\Fonts_TTF_Org\FREESTYL.TTF
Wo die auf Deinem System liegen, ist doch völlig uninteressant für uns. Wo hast Du die Schriftarten her? Falls die nicht frei verfügbar sind, hat vielleicht jemand hier Zugang zur selben Quelle und kann das testen.

@AdminLizzy: Dann werden die Schriften aber nur für einen Benutzer installiert. Für alle Benutzer ist nur übers Kontextmenü der Schriftartdatei wie von areiland in Beitrag #4 beschrieben möglich.
 
Und was ist jetzt so schwierig daran, meinem Hinweis zu folgen, in den Ordner "h:\EDV-Mozilla\Fonts_TTF_Org\FREESTYL.TTF" zu gehen und alle .ttf rechts anzuklicken und "Installieren" zu wählen?

Windows 10 - Fonts installieren.jpg

So funktioniert das schon seit mindestens Windows Vista und auch unter Windows 10!
 
Absolut unverständlich, per rechts klick anklicken und auf installieren gehen, oder Schriftart doppelt anklicken und dann oben rechts neben Drucken auf Installieren gehen, geht schon seit Windows 95 so wie so sollte das jetzt plötzlich anders sein?
 
Wenn bei discipuli per Rechtsklick auf die TTF "Installieren" möglicherweise nicht im Kontextmenü auftaucht; ist die Verknüpfung kaputt oder mit einer anderen Software als der Schriftartenanzeige verknüpft.

Ich hatte das Problem mal gehabt, als ich diesen Font-Dateityp versehentlich mit Irfan-View verknüpfte, weil ich die Dialog-Box mit den Dateitypen bei einem Update von Irfan View zu schnell bestätigt hatte. Nachdem ich die Zuordnung rückgängig machte; indem ich sie mit "Windows-Schriftarteanzeige" wieder dauerhaft verknüpfte, ging es wieder.
 
@JochenPankow
Der liebe @discipuli sucht ja verzweifelt in den Schriftarteinstellungen nach einem Button "Uploaden", statt der naheliegenden Funktion, die ich ja genannt hatte. Leider bekommen wir, wie so oft, keinerlei weitere Informationen oder Rückmeldungen.
 
@areiland, weil er uns die Fonts auf seinem lokalen Datenträger zeigen möchte....Nutzt uns nur nix, denn in seinem Eingangspost geht es aber ums Installieren von Fonts.

Ich finde es auch unmöglich, dass wir für die User zu viel mitdenken oder in unsere Glaskugeln gucken sollen. Aber so sind die Menschen halt.
 
Deshalb ja Schriftart doppelt anklicken und dann Links oben neben drucken auf Installieren gehen, macht doch nicht so ein Drama draus wenn irgendwo im Kontextmenü was Fehlt.

{D6A9164A-0E40-41B6-B4D8-2065CF02D2B8}.png.jpg
 
Hallo Areiland,
hätte mir das jemand sofort gesagt,
wäre die Sache schnell erledigt gewesen.
Danke
Anmerkung: Ich war noch nie ein Logiker,
eher bin ich ein Schriftsteller, der sich mit der Technik herumschlägt.
 
Anzeige
Oben