Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] UEFI Installation bootet nicht mehr

@Terrier! ,
Denn bei Uefi funktionieren die ganzen Diskpart und Startreparatur Sachen eh nicht mehr wirklich.

sorry , aber das ist Quatsch ! ;)
bei UEFI funktionieren nur einige Befehle nicht mehr , abhängig von den verschiedenen Strukturen, UEFI=Partitionierungsschema GUID Partition Table (GPT), MBR=Partitionierungsschema Master Boot Record (MBR)

diskpart ist ein mächtiges Tool , ausserdem muss man es verstehen und Unterscheiden zwischen diskpart vom System und diskpart über ein Bootmedium ! ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Es geht um den Erfolg.
Wie du siehts, klappt es nichtmal im MBR Modus beim TE und ich kann dir zig Threads zeigen in den letzten Jahren wo es im Uefi Modus kein User mehr hinbekommt.
Also funktionieren die diskpart Befehe nicht mehr wirklich, weil kein Windows damit repariert wird bei einem User der in den Foren Hilfe sucht.
Daran ändert sich auch nichts wenn es dann doch bei Usern wie dich mal klappt.
Neuinstallieren ist das was letztlich die User immer machen.
Diskpart ist Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicos
Mit dem Tool aus dem Link, den du per PN erhalten hast, führe folgendes durch.
Windows-Bootloader defekt
1. Aus dem Startmenü unter „Alle Programme/Computerverwaltung“ die Datenträgerverwaltung starten.
In der Menüleiste unter Ansicht die „Anzeige oben“
umstellen auf „Datenträgerliste“
2. Identifizieren Sie in der Datenträgerliste durch Abgleich mit der unten zu sehenden Partitionsübersicht
Ihre Festplatte/SSD. Schauen Sie oben in der Spalte
„Partitionsstil“ nach, ob sie mit dem MBR- oder dem
GPT-Partitionsschema eingerichtet ist.
3. Bei MBR: Merken Sie sich die Laufwerksbuchstaben
der Windows-Partition sowie der Boot-Partition, die
am Namen „System-reserviert“ und an der kleinen
Größe zu erkennen ist (normalerweise 00 MByte).
Weiter bei Schritt .
4. Bei GPT: Aus dem Startmenü unter „Alle Programme/Utilities“ das Programm „Minitool Partition Wizard“ starten, Hinweis auf verfügbare neuere Version
ignorieren.
5. In der Laufwerksübersicht des Partition Wizard
Bootpartition suchen, erkennbar am Typ „GPT (EFI
System Partition)“.
6. Der Bootpartition via Kontextmenü „Change letter“
einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, diesen Buchstaben sowie den der Windows-Partition merken.
7. Eingabeaufforderung öffnen („Command Prompt“
auf dem Desktop).
8. Mit bcdboot c:\windows /s e: /l de-de den Bootloader restaurieren; Laufwerksbuchstaben bitte anpassen,
im Beispiel ist c: die Windows- und e: die Boot-Partition.
 
Auf der SSD ist eine ganz normale MBR Installation drauf.

Die Bios Einstellungen sollten dann auch für Legacy MBR sein.
Da sollte die Startreparatur doch funktionieren und sonst wenigstens bootrec /fixmbr
https://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024,2
Wird die 500MB Bootpartition Systemreserviert normal bei diskpart nicht auch aktive angezeigt?
Aktive muss man die Bootpartition doch auf jeden Fall setzen, auch in den Klone Programmen oder nicht?

Ich zitiere mich mal selbst!
Der TE hat eine MBR Installation und er hat es immer noch nicht hinbekommen Uefi abzustellen und Legacy CSM zu aktivierten.
Wäre es eine Option, auf "secure boot" zu verzichten?
Denn sonst könnte die Frage nach Secureboot (UEFI) in Post 23 gar nicht kommen.
 
Wäre es eine Option, auf "secure boot" zu verzichten?

Boot-Medien, die mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt wurden, haben kein Problem mit Secure Boot.
Andere Boot-Medien wie manche Linuxe, aber auch die sogenannten Rettungs-Medien mancher Backup-Programme booten nicht, wenn Secure Boot eingeschaltet ist.
 
Ja, er will aber seine alte Windows 10 MBR Installation booten ( Starten)
Da müssen schon die Bios Einstellungen für MBR sein und nicht für Uefi.
Secureboot ist aber eine Uefi Einstellung.
 
Sorry. Ich war über das Wochenende stark beschäftigt.
Ich war etwas verwirrt über die Aussage, dass es keine UEFI-Installation sei. Tatsächlich kann ich im Bios keine Funktionen für Secure Boot oder MBR Legacy finden. Dazu hier 2 Screenshots.
 

Anhänge

  • Neu_SDC10786.jpg
    Neu_SDC10786.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 140
  • Neu_SDC10787.jpg
    Neu_SDC10787.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 159
Das ist genau unser BIOS. Inzwischen habe ich auch "Secure Boot" und "CSM" gefunden und deaktiviert. Leider ohne Ergebnis.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's auf Deinem System doch gar keine EFI-Systempartition, sondern nur eine unvollständige Installation von Windows fürs Booten im Legacy-BIOS-Modus. Dann wird's nichts mit dem Booten ohne aktives CSM (Compatibility Support Module, simuliert das allte BIOS für Booten im Legacy-BIOS-Modus).

Secure Boot sollte bei aktivem Boot via CSM sowieso nicht aktiv sein, eine Überprüfung des Bootloaders gibt's nämlich nur, wenn im UEFI-Modus gebootet wird.

Wenn Dein System mal im UEFI-Modus gebootet haben sollte und die EFI-Systempartition irgendwie abhanden kam, wirst Du erst eine EFI-Systempartition auf dem entsprechenden Datenträger anlegen müssen (via Diskpart in der Eingabeaufforderung) und dort dann Bootloader und Bootmenü ablegen müssen (mit dem Befehl bcdboot).
 
@ nicos hat die Hilfreiche Anwendung aus #25 noch nicht getestet!

Da fragt man sich, wieso man hier Hilfreiche Tipps! gibt ?
 
EFI-Partitionen sind normalerweise mit FAT32 formatiert. Auf der SSD befindet sich aber keine FAT32 Partition. Kann die EFI-Partition evtl. auch mit NTFS formatiert sein?
Zum Verständnis: Mein englischer Freund hat den Rechner geerbt. Leider versteht er auch nicht mehr von Windows als ich.
 
FAT 32 ist die kleine 100MB Uefi Partition.
C: oder die Wiederherstellungspartition oder der Rest der SSD ist in NTFS
In der Datenträgerverwaltung sieht man das nicht, mit Diskpart und Partitions- Programmen sieht man das aber.

Ansonsten habe ich dir doch schon alles in meinen Beiträgen erklärt.
CSM musst du na klar anlassen, du sollst alles abstellen von UEFI
Du hast keine UEFI Installation.

OB die MBR Installation die da drauf ist defekt ist und ob Windows zu reparieren ist kann dir jetzt auch noch keiner sagen.
Aber Uefi muss in Bios erstmal aus. CSM Legacy, früheres Betriebssystem oder was da seht muss an.

Dann muss die 500Mb Partition (Bootpartition)aktiv gesetzt sein.
Dann wird hoffentlich bei der Reparatur von USB Stick, Startreparatur usw. eine Windwos installation gefunden die repariert wird.
3 oder 4 mal ausführen!
Oder man muss von da aus mit Fixboot usw. in der Eingabeaufforderung arbeiten.
Ob das alles funktioniert?

Deine Dateien mit Linux Live sichern und sauber im modernen Uefi Modus neu clean installieren hätte ich längst gemacht.
Habe ich das schon mal gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben