Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] UEFI Installation bootet nicht mehr

nicos

kennt sich schon aus
WIN 10 Pro System auf SSD. Daten auf HDD.
Um die SSD zu klonen, habe ich die HDD ausgesteckt, um die Zielfestplatte anschließen zu können. Das hat sich als großer Fehler herausgestellt, denn seitdem startet das System ohne und mit HDD nicht mehr. Alle Reparaturversuche, auch mit Installation-DVD und Eingabeaufforderung, sind bisher gescheitert. (Allerdings fühle ich mich auf der Windows-Konsole ziemlich unsicher.)
Gibt es außer einer Neuinstallation eine Alternative, denn auf die installierten Programme möchte ich ungern verzichten?
Für Hinweise und passende Links wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeige
Ich bin nicht so der Fan vom Klonen. Ich halte eine Neuinstallation für die bessere Wahl.

Wenn Du nur die alte ursprüngliche Festplatte anschließt, startet dann der Rechner?

Wenn nein, was passiert beim Einschalten des Rechners? Gibt es eine Fehlermeldung?
 
Der Rechner startet weder mit System-SSD noch mit System-SSD + Daten-HDD. Siehe Anlage.
 

Anhänge

  • Grafik Windows 10 Bootproblem.jpg
    Grafik Windows 10 Bootproblem.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 469
Ist ja auch normal sobald du einen Datenträger sozusagen mittels Uefi inkl. Secure Boot an dein PC bindest muss ein anderer Datenträger erst das selbe durchlaufen, der Neue Datenträger wird vielleicht zwar als Datenträger im Uefi BIOS angezeigt aber kann nicht als Boot Datenträger eingestellt werden.
 
Hallo, Originale SSD + HDD anschliessen , boote mit der Win 10 DVD dort in die Eingabeaufforderung und diskpart starten ;)

folgende Befehle ausführen:

list disk
sel disk # ( # = die Systemdisk SSD )
list vol ( und davon ein Bild hier posten ! )

Gruß :)
Ps. auch mal beim Starten mit einer F-Taste ( F8 / F12) in das Bootmenü und dort die SSD (Windows Boot Manager ) auswählen zum booten ! :)
 
Also ohne Infos zur Partitionierung der beteiligten Datenträger kann Dir da keiner weiterhelfen. Deswegen dem Hinweis aus dem vorherigen Beitrag folgen.

Bei UEFI-Systemen und auch BIOS-Systemen kann da eine Menge schief gehen. Erstes liegt die Systempartition mit dem sog. BCD (Boot Configuration Data), also dem Speicher für das Windows-Bootmenü/-Bootloader, nur auf einem bestimmten Datenträger. Zweites orientiert sich dieses Bootmenü an Datenträger- und Partitionsnummern, die sich bei Änderungen der Datenträger oder der Partitionierung eben auch verändern können. Drittens ist bei UEFI-Systmen ein Eintrag im UEFI erforderlich, damit das System von einer bestimmten Partition startet. Manche UEFI sind da großzügiger finden auch so die Systempartition bzw. tolerieren leichte Änderungen wie einen Austausch des Datenträgers, andere nicht.

Wenn man die Partitionierung kennt, kann man das meist mit Befehlen wie bcdboot (bei UEFI) oder bootrec (bei BIOS) in der Eingabeaufforderung der Reparaturumgebung vom Installations-/Reparaturdatenträger leicht reparieren.
 
Häufig reicht es aus vom Installationsmedium zu booten, Reparaturoptionen auszuwählen und unter Optionen „Windows 10 starten” anzuklicken. Der Windows Bootmanager im NVRAM wird dann neu geschrieben.
 
Du könntest noch select disk 0 und list partition und danach select disk 1 und dann erneut list partition ausführen, sonst können wir nur spekulieren, welche Partitionen zu welchem Datenträger gehören.

Datenträger 1 ist auf jeden Fall GPT-Partitioniert und Datenträger 0 ist MBR-Partitioniert. Datenträger 1 enthält aber keine EFI-Systempartition. Alleine wird Datenträger 1 so nicht bootfähig sein. Der könnte aber theoretisch via der Systempartition auf Datenträger 0 gebootet werden, falls die 1794-GB-Partition ein lauffähiges Windows enthalten würde. Auch Datenträger 0 könnte man bootfähig machen, wenn die 110-GB-Partition ein lauffähiges Windows enthalten würde.
 
Hallo, einfach bei diskpart list vol starten dann werden von allen Laufwerken die Volumen angezeigt !;)

Gruß :)
Ps. so wie es ausschaut hat Laufwerk 1 nur ein Volumen ! :cry: ist sicherlich die HDD !
Laufwerk 0 ist keine UEFI-Installation !
Bei dem Bild in #7 Laufwerk 0, welche SSD ist das, die Originale oder die geklonte ?
Ausserdem sollte Volume 1 System-reserviert keinen Laufwerksbuchstaben besitzen , den mal mit diskpart sel vol 1 remove letter=c exit
dann mal den Befehl Bootrec /scanos starten, wird ein c:Winows entdeckt ?
wenn ja diesen Befehl Bootrec /rebuildbcd starten !
dann mal das System starten aber nicht über UEFI !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ausserdem sollte Volume 1 System-reserviert keinen Laufwerksbuchstaben besitzen , den mal mit diskpart sel vol 1 remove letter=c exit

das ist so nicht richtig, habe vergessen das wenn die Eingabeaufforderung über eine Boot-DVD / Stick gestartet wird und dort diskpart wird immer die erste Partition mit dem Laufwerksbuchstaben C: angezeigt ! ;)

Gruß :)
Ps. aber dies mal probieren ! Eingabeaufforderung :
dann mal den Befehl Bootrec /scanos starten, wird ein c:Windows entdeckt ?
wenn ja diesen Befehl Bootrec /rebuildbcd starten !
dann mal das System starten aber nicht über UEFI !
wink.gif


Ps. auf disk 1 = 128 MB Reserviert, scheint von einer alten UEFI-Installation (MSR-Partition) übergeblieben ? oder ist erstellt worden als das Laufwerk für GPT vorbereitet wurde ! :)
hat aber keinerlei Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der SSD ist eine ganz normale MBR Installation drauf.

Die Bios Einstellungen sollten dann auch für Legacy MBR sein.
Da sollte die Startreparatur doch funktionieren und sonst wenigstens bootrec /fixmbr
https://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024,2
Wird die 500MB Bootpartition Systemreserviert normal bei diskpart nicht auch aktive angezeigt?
Aktive muss man die Bootpartition doch auf jeden Fall setzen, auch in den Klone Programmen oder nicht?
 

Anhänge

  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 111-GB-Datenträger scheint jedenfalls die Partitionierung einer normalen Windows-Installation zu sein. Auf dem 2794-GB-Datenträger würden zumindest einige Partitionen fehlen. Da dort aber gar kein Platz mehr zu sein scheint, waren dort vermutlich nie andere Partitionen. Wenn auf dem früher ein Windows lief, dann nur indem über einen anderen Datenträger gestartet wurde.

Um das oder die Systeme wieder bootfähig zu machen, helfen wohl nur die in Beitrag #12 beschriebenen Befehle.

Ps. auf disk 1 = 128 MB Reserviert, scheint von einer alten UEFI-Installation (MSR-Partition) übergeblieben ? oder ist erstellt worden als das Laufwerk für GPT vorbereitet wurde ! :)
Wenn man mit der Datenträgerverwaltung eine GPT-Festplatte initialisiert und dort eine Partition anlegt, wird automatisch eine MSR-Partition zusätzlich angelegt. Eine MSR von 128 MB sollte aber von Windows 8(.1) sein und nicht von Windows 10.
 
Hallo,
Wird die 500MB Bootpartition Systemreserviert normal bei diskpart nicht auch aktive angezeigt?

Ja , muss nur folgendes machen ! ;) diskpart Bei @nicos Laufwerk 0 so

sel disk 0
sel part 1 ( 500MB Reservierte Partition )
detail part (dort wird angezeigt, Aktiv : Ja oder Nein ):) wenn Nein dann,

aktive

Gruß :)
Ps. wenn es das "Aktiv" war sollte nun eine Systemstartreparatur helfen um das System wieder zu booten ?
 
Leider war die Operation nicht erfolgreich (s. Anlage). Win 10 startet nicht von der Festplatte.
 

Anhänge

  • Neu_SDC10782.jpg
    Neu_SDC10782.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 273
Hallo, hast du eine eine Systemstartreparatur gestartet ? ;)

mache doch noch folgendes: Eingabeaufforderung und diese Befehle ausführen:
erstmal bcdedit (davon ein Bild )

bootsect /nt60 SYS /mbr

Bootrec /scanos ( wird ein Windows gefunden ? wenn ja nächsten Befehl, wenn nein zu bcdboot )

Bootrec /rebuildbcd ( ?:\Windows > zur Startliste hinzufügen Ja ! sonst nichts mehr zufügen!)

Bcdboot E:\Windows /l de-de ( E: ist der Laufwerksbuchstabe von der Windows-Partition ! )

Gruß :)
Ps. @Silver Server, hast du alles gelesen, von-wegen C- Laufwerksbuchstaben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sieht das aber OK aus bei diskpart.
Starteparatur von USB Stick versuchen!
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Startoptionen_von_DVD_oder_USB-Stick_aufrufen

und die Bios Einstellungen müssen für Legacy MBR sein und nicht für Uefi
Oder wie war das bei dir mit Uefi Einstellungen.

Irgendwie und Irgendwo musst du ja was verstellt haben, durcheinander gekommen sein, wenn du was von Uefi Installation schreibts in der Überschrift aber gar keine Uefi Installation hast.

Uefi muss aus in Bios.

Das eine Platte im Bios erkannt werden muss, dass die Platte irgendwo als Bootplatte zu sehen sein muss, bei Boot an 1. Stelle oder im Bootmenü, sollte ja wohl klar sein.
UEFI Installation bootet nicht mehr
Neu installieren im modernen Uefi Modus hätte ich längst gemacht.
Denn bei Uefi funktionieren die ganzen Diskpart und Startreparatur Sachen eh nicht mehr wirklich.

Bei MBR Legacy sollte es aber noch klappen, ansonsten können wir hier bald wirklich nur noch empfehlen Neu clean zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich aber sehr komisch, Partition C mit 500 MB? Was hast du den da gemacht? Da kann doch kein System drauf sein.

Bei diskpart ist das so wohl richtig.
Eingabeaufforderung über eine Boot-DVD / Stick gestartet
Deswegen ist diskpart ja nicht so einfach und man kommt schnell durcheinander.
Die 500MB Partitin ist die Bootpartition und nicht die Partition wo Windows drauf ist.

Ich arbeite nicht gerne mit diskpart und wirklich was reparieren kann man auch
immer weniger bei Windows 10

Wenn die Bios Einstellungen richtig sind, die Bootpartition ok und aktiv ist, müsste normal ja wenigstens mal ein Windows Bild kommen.
Oder eine Fehlermeldung und man kann ja auch noch Windows Systemdateien reparieren über die Eingabe Aufforderung mit dism.exe usw.
sfc /scannow kann man wohl nur machen über einen DVD/ Stick
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...B-Stick_Windows_10_mit_sfc_.2Fscannow_scannen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben