Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows auf USB Stick

computerblondy

bekommt Übersicht
Hallo liebe Gemeinde,
Gibt es eine Möglichkeit, ein bestehendes Windows auf einen USB Stick zu migrieren, so das man von diesem das Windows starten und diverse Programme nutzen kann.
Es gibt das WINTOGO, aber dies betrifft nur eine Neuinstallation.
Mir geht es darum, ein bestehendes Windows an einem anderen PC zu starten. Ein Image (tib) ist vorhanden.
Besten Dank schon mal
 
Anzeige
Mit Hasleo WinToGo auf einem Stick habe ich ab und zu experimentiert. Ein existierendes Windows auf den Stick zu bringen, das würde ich bezweifeln. Man könnte natürlich versuchen, nur die C:\ Partition aus dem tib-Image (Acronis Tib ?) auf den vorher eingerichteten Stick zu bringen. Ob das gelingt, kann ich nicht abschätzen.
Man könnte natürlich auch das Image komplett auf den anderen PC bringen (vorher von der bestehenden Installation ein Backup machen, damit man wieder zurück kommt). Windows wird sich die benötigten Treiber (die sicher nicht passend im Image vorhanden sind) alle selbst installieren.
Vielleicht schreibst Du auch noch, was Du mit Deiner Aktion bezwecken willst.

Noch eine Anmerkung zu Windows auf einem Stick: der Stick sollte in etwa SSD-Geschwindigkeit können, sonst macht Windows vom Stick keinen Spaß.
 
Doch das kann WinToUSB auch, siehe https://www.easyuefi.com/wintousb/ :
Clone existing Windows installation (Windows 10, 8.1, 8, 7, 2016, 2012, 2010, 2008 R2) to USB drive as portable Windows.
Von einem Image werden aber nur folgende unterstützt:
Creation of Windows To Go directly from ISO, WIM, ESD, SWM, VHD, VHDX image file or CD/DVD drive.

Ist dann natürlich keine der Lizenz entsprechende Nutzung mehr.
 
Anzeige
Oben