Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WD Red HDD nach NAS crash an pc anschliessen, wird jedoch nicht erkannt

SilasGun

kennt sich schon aus
Ja Moin Leude,

lange ists her hier im Forum^^

Folgendes Problem:

WD MyCloud von bekannten zusammengebrochen. Unbekannt ob die HDD tot ist oder der NAS.

Nu möchte ich die 3 TB WD RED extern an meinen PC anschliessen, WIN 10 kann mit der Platte nix anfangen (wie befürchtet). In der "Datenträgerverwaltung" ploppt sofort ein Fenster auf:

"Datenträgerinitialisierung
...
Datenträger 6
...
Partitionsstil verwenden
...
MBR
oder
GPT
..."
Welches ich auch auswähle, Windows kann nix mit der Platte anfangen. Ich könnte sie wohl nicht mal formatieren.

Die Platte arbeitet, jedenfalls spürt man sie. Via CMD und co kann ich sie natürlich nicht prüfen da sie ja keinen Pfad bekommen hat.

Momentan probieren ich:

Mit PowerISO einen bootfähigen Stick erzeugen der Knoppix startet und dann veruschen mit dd_rescue zu arbeiten. Hauptsächlich geht es darum die Daten alle zu retten, nice to have wäre die Platte zu reanimieren.

Ich selbst habe einen QNAP NAS, dieser basiert ja auf Linux, ich schätze das diese WD Mycloud Dinger genauso arbeiten und das Linux eine andere Architektur bei Festplatten nutzt, deshalb ist dann die HDD über Windows nicht erreichbar.

Keine Ahnung ich versuche mein Glück (y)

Edit: CMD -> diskpart ist sie online (größe 0 / frei 0)

Edit²: Linux knoppix ist ... kp blick überhaupt nicht durch. Win10 Geräte-manager wird die Platte scheinbar als "ASMT 2115 USB-Device" angezeigt ?

Edit³: Werde sie die Tage intern einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wenn Du eine SATA-Platte ueber einen USB-Adapter anschliesst, dann ist es eher "normal" das der USB-Adapter angezeigt wird.

Ich wuerde fuer eine Datenrettung dann doch lieber "echte Hardware" benutzen: sprich entweder intern einbauen oder eSATA - gerade SATA-USB-Adapter koennen sehr waehlerisch oder "fuddelig" sein. Selbst wenn man einen hat der mit bestimmten Festplatten ohne Probleme funktioniert bedeutet das nicht das alle anderen Platten wirklich funktionieren…

Ansonsten viel Glueck und hoffentlich war es nur der USB-Adapter... .

BTW: NAS ohne RAID ist eigentlich keine gute Idee insbesondere weil die Platten ja heute in Richtung "geschenkt" gehen. Und ein RAID ersetzt nicht das Backup...
 
Ein Betriebssystem auf einem NAS ist ein Linux mit einem eigenen Dateisystem. Auf neueren Geräten meist ext4 (3/2) oder BTRFS ,bei älteren Reiser FS oder ähnlich. Das kann Windows nativ nicht lesen und erkennt einen unlesbaren Datenträger oder RAW-Format.
Ist bei dir so.
Lesen eines, in einem Raidverbund, eingerichteten Laufwerks kannst du nur auf der Hardware (Controller des Gerätes), auf der du die HDD beschrieben hast. Zum Wiederherstellen der Daten muß diese in dem NAS eingebaut sein und du benutzt die Wiederherstellungsoptionen des NAS selber. Du brauchst dafür auch die Benutzernamen und das Paßwort des Admin. So funktioniert das bei Synology und sollte auch bei QNAP u.ä. so laufen.
WD-MyCloud kann dir nur WD selber sagen wie du die Daten retten kannst. Im engeren Sinn ist das kein NAS sondern nur ein abgespeckter Netzwerkspeicher. Du müßtest erstmal das Dateisystem wissen, um herausfinden zu können welches Linux das lesen könnte. Wenn WD da was eigenes gebastelt hat wirds schwer. Wenn es verschlüsselt ist , noch schlimmer.
Schreib mal ein Ticket an den Support von WD mit Angabe der Seriennummer. Normalerweise helfen die, auch wenn keine Garantie mehr drauf sein sollte. Wer würde den Krempel sonst kaufen.

Was du testen kannst ist "Paragon ExTFS for Windows". Damit kannst du auch Linux-Dateisysteme in Windows mounten. Solange nichts verschlüsselt war und das FS kompatibel ist. Zum testen kostenlos.
 
Habe sie nun eingebaut, Geräte Manager spuckt ein "unbekanntes Gerät" aus.

Paragon ExTFS for Windows probiert, konnte keine kompatible Festplatte gefunden werden.

Paragon Manager ausprobiert, wenn ich die betreffende HDD per kabel entferne kann Paragon Manager arbeiten und zeigt mir meine normalen Platten. Schließe ich die vermeintlich defekte HDD an, lädt sich das Programm zu tode und ich kann es beenden.

WD habe ich ein Ticket eröffnet. Dachte gerade die NAS HDD`s sind lebensbeständiger, die ist ja kaum 4 Jahre alt geworden ...

Sonst keine Ideen mehr ?

Wie gesagt, die Platten drehen sich und die Nadel bewegt sich, das spürt man, kratzen hört man nicht und zu laut ist sie auch nicht.
 
Grob gesehen gibts zwei Fehlerquellen:
- die Elektronik ist kaputt. Die kann man dann mit einer baugleichen Platte tauschen...
- die "Boot"-Informationen auf der Platte sind beschaedigt. Sowas kann dann nur noch ein professioneller Datenrettungsservice hinbekommen...

Zur Langlebigkeit: sind die eigentlich. Aber eben gesehen auf den 100er Pack. Siehe hier: https://www.backblaze.com/b2/hard-drive-test-data.html

Nun gut. Es kommt halt immer drauf an wie wichtig Daten wirklich sind und was einem die "Wert" sind. Software-RAID, ECC-RAM und dann noch zusaetzliches Backup... . Alles andere ist leider Glueckspiel und manchmal erwischt es einen halt.
 
Wenn die beiden Programme keinen Zugriff darauf bekommen ist wohl der HDD-Controller defekt. Deshalb sieht das auch aus als ob sich Paragon PM zu tode rödelt. WDRed HDD sind schon gut und extra für NAS spezifiziert. Solange das an Ort und stelle bleibt ist alles gut. Da sowas aber eigentlich nie abgeschaltet wird sollte man das nicht transportieren wollen. Das ist Gift für jede HDD wenn sie läuft.
Das hat aber nichts mit dem Controller zu tun. Auf einem NAS im Raid1 oder SHR kann, wenn eine HDD ausfällt, alles wieder hergestellt werden wenn die andere HDD noch läuft. Neue HDD rein , Wiederherstellung anwerfen -gut. Mit nur einer HDD - ja , Pech gehabt, das falsche Gerät gekauft. Wobei eine echte Datensicherung auch etwas mehr braucht als ein NAS mit zwei HDD.

Wenn wirklich Wichtiges drauf war kann man durch Wechseln der Controllerplatine (baugleich und beim WD Support) die HDD wieder aufwecken , im günstigsten Fall ohne Datenverlust. Kostet aber!
 
Vielen Dank für die Unterstützung.

Leider ist die HDD auch nach einem Controller-Wechsel nicht wach geworden. Was ich erst nicht gemerkt habe, nach ca 30sek scheint die HDD sich selbst abzuschalten, jedenfalls ist nach ca 30sek keinerlei Vibration mehr zu spüren (mit alten und neuen Controller).

Das wars dann wohl.

Ich bedanke mich.

Bis zum nächsten Fall ^^
 
Anzeige
Oben