Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht13Danke
  • 2 Post By Porky
  • 1 Post By AdminLizzy
  • 1 Post By PeteM92
  • 4 Post By build10240
  • 2 Post By AdminLizzy
  • 1 Post By BlackNinja2017
  • 2 Post By Blaubart
Thema: UEFI-Einstellung zurückgesetzt Hallo Leute, vor kurzem bin ich mit meinem alten Rechner von Win 7 nach Win 10 umgestiegen (neuinstallation). Nun habe ...
  1. #1
    Blaubart
    bekommt Übersicht Avatar von Blaubart

    UEFI-Einstellung zurückgesetzt

    Hallo Leute,
    vor kurzem bin ich mit meinem alten Rechner von Win 7 nach Win 10 umgestiegen (neuinstallation).
    Nun habe ich meinen alten Drucker, der keine Windows Signatur für den Treiber hat, installiert.
    Dazu musste ich im UEFI/Problembehandlung/Starteinstellungen das erzwingen der Treibersignatur deaktivieren (Taste F8). Hat alles funktioniert.

    Beim Zurückstellen der UEFI-Einstellung, glaube ich, habe ich aber evtl. eine falsche F-Taste gedrückt.
    Das Wasserzeichen rechts unten auf dem Bildschirm war weiter vorhanden. Gut, das ganze wiederholen und das Wasserzeichen war weg, d.h. die Funktion „Erzwingen einer Treibersignatur“ ist wieder hergestellt.

    Nun mein Problem: falls ich, wie oben geschrieben, eine falsche F-Taste gedrückt habe, habe ich eine andere Sache, die im Menü „Starteinstellungen“ zur Auswahl stand aktiviert oder deaktiviert.

    Meine Frage: Wie kann ich wieder die Standardeinstellungen wiederherstellen, oder
    wo kann ich die aktuellen Starteinstellungen einsehen.

    Würde mich freuen wenn jemand etwas weiß.

    Um Fragen vorzubeugen, ja ich vertraue den Treiber, schließlich benutze ich Ihn schon seit 7 Jahren, und nein ich wollte nicht den aktuellen Windows-Treiber installieren.

    PS: kann mich erst wieder am Samstag melden

    Gruß Blaubart-uefi-menue-starteinstellungen.jpg
    Geändert von Blaubart (24.01.2019 um 20:44 Uhr) Grund: JPG-Datei vergessen

  2. #2
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Uefi

    Die Starteinstellungen gelten nur für einmal. Nach dem nächsten Neustart ist alles wieder normal. Wahrscheinlich hast Du zum vermeintlichen Deaktivieren noch einmal F8 gedrückt, was das Ganze erneut aktiviert hat. Also einfach neu starten und gut ist's.
    Terrier! und Blaubart bedanken sich.

  3. #3
    Blaubart
    bekommt Übersicht Avatar von Blaubart

    AW: UEFI-Einstellung zurückgesetzt

    Hallo Porky, Danke

  4. #4
    Blaubart
    bekommt Übersicht Avatar von Blaubart

    AW: UEFI-Einstellung zurückgesetzt

    Hallo Porky,
    stimmt leider doch nicht. Obwohl ich den Rechner heute schon öfters gestartet habe, konnte ich den Drucker nachdem ich ihn aus dem Druckermenü (Systemsteuerung/Geräte und Drucker) entfernt hatte, wieder mit dem, nicht von Windows signierten Treiber, installieren.

    Das enspricht auch Einträgen anderer Seiten die ich über Google gefunden habe. Hier wird gesagt, das man das Erzwingen der Treibersignatur auf die gleiche weise ausschaltet wie man sie einschaltet.

    D.h. mein oben genanntes Problem besteht noch. Ich müsste also die versehntliche benutze Option wieder auf die gleiche weise ausschalten. Allerdings weiß ich nicht welche F-Taste ich evtl. aus versehen gedrückt habe.

    Meine Frage bleibt deshalb, wie kann ich die Standardeinstellungen wiederherstellen, oder
    wo kann ich die aktuellen Starteinstellungen einsehen.
    Geändert von Blaubart (26.01.2019 um 18:43 Uhr)

  5. #5
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: UEFI-Einstellung zurückgesetzt


  6. #6
    AdminLizzy
    Autodidakt Avatar von AdminLizzy

    AW: UEFI-Einstellung zurückgesetzt

    @Blaubart
    Nach dem Umstieg von Windows 7 auf Windows 10, bitte aktualisiere dein Profil im Benutzerkontrollzentrum und trage dort deine sämtliche Hard- und Software ein. Dies ist zukünftig vereinfachend für alle, die dir helfen wollen und werden sowie erspart unnötige Rückfragen.
    Danke!
    Porky bedankt sich.

  7. #7
    Blaubart
    bekommt Übersicht Avatar von Blaubart

    AW: UEFI-Einstellung zurückgesetzt

    Hallo Porky,
    den Artikel kenne ich. Habe ich auch schon alles gemacht. Aber mit meiner Frage oben hat er nichts zu tun. Er beschränkt sich auf Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren/aktivieren.

    Nochmals: Ich habe evtl. eine andere F-Taste gedrückt und möchte wissen welche Einstellung dadurch im UEFI-Menü betroffen ist.

    Meine Frage: Wie kann ich wieder die Standardeinstellungen des gesamten UEFI-Menüs wiederherstellen, oder
    wo kann ich die aktuellen Starteinstellungen einsehen, um zu sehen welche Einstellung ich geändert habe.
    Gruß Bb

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: UEFI-Einstellung zurückgesetzt

    @Blaubart,
    hast Du mal ins Handbuch zu Deinem Motherboard geschaut?

    -bios.png

    PS: hast Du wirklich dieses Motherboard: P55A-GD65 ? Das hat noch kein UEFI.

    -blaubart.png
    Geändert von PeteM92 (27.01.2019 um 11:13 Uhr)
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    Blaubart
    bekommt Übersicht Avatar von Blaubart

    AW: UEFI-Einstellung zurückgesetzt

    Doch, aber eingeschränkt.

    -image1.jpeg -image2.jpeg -image3.jpeg -image4.jpeg

    Mehr Auswahl habe ich nicht.
    Auf dem ersten Bild bin ich natürlich auf Problembehandlung gegangen.

  10. #10
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: UEFI-Einstellung zurückgesetzt

    Zitat Zitat von Blaubart Beitrag anzeigen
    Nochmals: Ich habe evtl. eine andere F-Taste gedrückt und möchte wissen welche Einstellung dadurch im UEFI-Menü betroffen ist.
    Dein Screenshot hat mit dem UEFI nichts zu tun. Das sind die Starteinstellungen von Windows.

    Zitat Zitat von Blaubart Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Wie kann ich wieder die Standardeinstellungen des gesamten UEFI-Menüs wiederherstellen, oder
    wo kann ich die aktuellen Starteinstellungen einsehen, um zu sehen welche Einstellung ich geändert habe.
    Wie gesagt mit UEFI hat das nichts zu tun und eine Wiederherstellung für Starteinstellungen kennt Windows meines Wissens nicht. Wäre außerdem unnötig, denn diese Einstellungen gelten nur für den nächsten Start. Wenn die dort gemachten Einstellungen dauerhaft gesetzt werden sollen, dann nur via Gruppenrichtilinien, MSConfig, BCDEDIT, Registry, usw.

    Ansonsten sind die meisten dieser Einstellungen eher unkritische bzw. fallen schon auf, wenn die aktiviert sind. Verringerte Videoauflösung und Abgesicherter Modus sind nicht zu übersehen. Letzt funktionierende Konfiguration ist kein Problem, denn das ist i.d.R. die aktuelle. Für Debug-Modus, Startprotokollierung und Antischadsoftware-Frühstart müßte man wohl in der Ereignisanzeige schauen.
    Blaubart, AdminLizzy, Terrier! und 1 weitere bedanken sich.

  11. #11
    AdminLizzy
    Autodidakt Avatar von AdminLizzy

    AW: UEFI-Einstellung zurückgesetzt

    Ergänzend zu #8
    Der Hersteller hat als zuletzt unterstütztes OS Windows 7 angegeben und für das Board ist als letzten Eintrag die BIOS-Version 1.6 vom 1 März 2011 (als Vergleich die erste Version ist aus dem Jahre 2009) angegeben. 2009 hat es UEFI, wie es aktuell auf den Boards implementiert ist, noch nicht gegeben. Punkt!
    Näheres auf der Supportseite von MSI https://de.msi.com/Motherboard/suppo...65#down-driver

    Die Installation von Windows 10 ist deinen Angaben nach einwandfrei verlaufen (für mich ein Wunder wegen der fehlenden Windows 10 Unterstützung) nur mit den Treibern hapert es verständlich, da ältere Hardware eingesetzt wird.
    Ich frage mich, erwartest du hier nicht zuviel?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -msi-windows-10-upgrade.png  
    PeteM92 und BlackNinja2017 bedanken sich.

  12. #12
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: UEFI-Einstellung zurückgesetzt

    @Blaubart
    Du willst quasi dein Drucker der unter Win 7 lief jetzt unter Win 10 einsetzen?
    Es fehlt nur der Treiber für Windows 10?
    Was ist das für ein Drucker?
    Hersteller und Modell?

    Geht es Dir jetzt um den Drucker oder um die Starteinstellungen?
    AdminLizzy bedankt sich.

  13. #13
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: UEFI-Einstellung zurückgesetzt

    Nochmals: Ich habe evtl. eine andere F-Taste gedrückt...
    Wenn man in den Starteinstellungen eine fasche F Taste drückt, dann merkt man das bestimmt.
    Steht ja auch schon in Post 10

  14. #14
    Blaubart
    bekommt Übersicht Avatar von Blaubart

    AW: UEFI-Einstellung zurückgesetzt

    Hallo Leute,
    Dank an allen die sich an diesem Post beteiligt haben und letztendlich mir auch geholfen haben.

    Dank anbuild10240 - Da habe ich mit dem UEFI anscheinend etwas falsch verstanden, kam mir von Anfang an irgendwie komisch vor, aber anscheinend nicht komisch genug um mir mehr Gedanken darüber zu machen.

    @BlackNinja2017: Bitte lese meinen ersten Post
    Um Fragen vorzubeugen, ja ich vertraue den Treiber, schließlich benutze ich Ihn schon seit 7 Jahren, und nein ich wollte nicht den aktuellen Windows-Treiber installieren.
    Ich schließe jetzt den Post

    Gruß Blaubart
    Terrier! und BlackNinja2017 bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163