Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Win10 langsamer Bootvorgang

Die Boot Zeit kann man immer tunen, aber wichtiger ist das Windows ohne Fehlermeldung und stabil läuft.
 
Anzeige
Danke für eure Antworten, ich bin derzeit nicht zu Hause, werd nach meiner Rückkehr aber wieder gerne aktiv hier teilnehmen. Lg
 
Hallo,
war jetzt im Urlaub und hab das Verhalten des PC jetzt einige Tage beobachtet.
Manchmal bootet er schnell, manchmal langsam, manchmal bootet er auch direkt ins Bios...ich erkenne da kein Muster und weiß auch nicht weiter. ich finde mich halt damit ab, solange er im Betrieb schnell läuft, passt es für mich.

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Lg, Bianca
 
Hallo Bianca,

Du kannst mal die Festplatte überprüfen mit CrystalDiskInfo, download von https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo Standard Edition als ZIP (muß nicht installiert werden).

Laß das mal laufen und lade einen Screenshot vom Ergebnisfenster hier hoch (Fenster soweit aufziehen, bis alle Scrollbalken weg sind).

Außerdem kannst Du Dein RAM testen mit Memtest, download von https://www.memtest86.com/download.htm Memtest86Free und vorgehen, wie es in dem UserGuide bzw. ReadMe beschrieben ist (beides im ZIP-File enthalten).
 
war jetzt im Urlaub und hab das Verhalten des PC jetzt einige Tage beobachtet.
Manchmal bootet er schnell, manchmal langsam, manchmal bootet er auch direkt ins Bios...ich erkenne da kein Muster und weiß auch nicht weiter.
Also ich hab mir jetzt nicht alle Lösungsvorschläge genauer betrachtet, aber wenn der PC manchmal direkt ins BIOS Bootet kann das damit zusammen hängen, das entweder der BIOS Batterie so langsam der Saft ausgeht, die Festplatte (selbst wenn es die einzige ist) im BIOS als Start Partition eingetragen ist.
Ein defekt kann natürlich auch ein Grund sein, deshalb ist es wichtig den Datenträger wie @PeteM92 beschreibt zu überprüfen, falls der Datenträger eine Beschädigung aufweist sollte man den Datenträger dann sobald als Möglich Tauschen.

Ja ich weiß, für alle die jetzt "das ist so nicht Richtig" rufen, so ein Datenträger kann mit einer Beschädigung, mit Schwebenden und wieder zugewiesenen Sektoren kann noch Jahrzehnte lang Funktionieren, aber der Fehler liegt im Detail, es kann genauso gut ganz schnell gehen und der Datenträger und vor allem die darauf befindlichen Daten können nur mit viel Geduld wiederhergestellt werden oder unter hohen kosten wiederhergestellt werden.

Selbstverständlich ist ein Externes Backup für alle Wichtigen Daten, Dokumente, Emails, Bilder, Musik, Videos und Lizenzen nicht von Nachteil.
 
Hi Bianca!
Erstelle dir ein WinToGo mit Win 10 auf einer USB SSD.
Da hast du den direkten Vergleich, ob es an Windows liegt oder an defekter Hardware.
 
Anzeige
Oben