Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Win10 langsamer Bootvorgang

Bianca_A

kennt sich schon aus
Hallo zusammen. Hab u.a. Beitrag in einen alten Thread gepostet, der bereits als gelöst markiert war. Darum nochmal hier neu. Lg, Bianca


Mein PC spinnt derzeit und bootet bei teilweise sehr lange (etwa 2 Minuten) anstatt wie gewohnt 20 Sekunden. Manchmal bootet er auch ohne vorherige Ankündigung ins UEFI, wenn ich dieses wieder verlasse (ohne Speicherung) beginnt der Bootvorgang nochmal bis zu Windows. Vorweg noch der Hinweis, dass der PC manchmal ganz normal rasch hochfährt.

Ich habe den PC kürzlich formatiert und mit Win10 Home neu aufgesetzt. Seither habe ich das Problem.

Ein Scan über die Eingabeaufforderung mit sfc /scannow hat auch kein Ergebnis gebracht
scannow.PNG

Die Boot SSD Samsung 840 Evo hab ich mit Samsung Magician gecheckt, der Zustand der SSD wird dort als "Gut" ausgewiesen.

Mit dem Process Monitor hab ich einen Bootvorgang protokolliert. Das spielt sich ja alles im Millisekundenbereich ab. Hab beim durchschauen aber das hier gefunden, das einige Zeit in Anspruch nimmt:
ProcMon.PNG


Hat jemand vielleicht eine Idee was den langsamen Boot verursachen kann?
Ich versuch jetzt mal das oben erwähnte Emsisoft und geb dann gleich Bescheid was dabei rausgekommen ist.

Lg aus Wien,
Bianca

PC Konfig:
pckonfig.PNG

Nachtrag: Emsisoft hat zwei Dateien mit dem Namen Application.InstallCore (A) gefunden. Hab mal beide in die Quarantäne verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Sieht zudem eher nach Windows 10 aus! Dann wäre die Deaktivierung des Schnellstarts das Mittel der ersten Wahl, um zu prüfen wie sich das Bootverhalten dann gestaltet.

Um den Schnellstart zu deaktivieren, einen Rechtsklick auf den Startbutton ausführen, "Energieoptionen" wählen, dort dann auf "Zusätzliche Energieeinstellungen" klicken, hier nun auf "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" klicken. Im neuen Dialogfenster nun oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken und dann unten das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren" entfernen. Nach dem Klick auf "Änderungen speichern" ist de Schnellstart deaktiviert und es tritt möglicherweise direkt eine Verbesserung des Startverhaltens ein.

Wenn die Schritte zur Deaktivierung des Schnellstarts zu viele sind, dann das Tool aus meiner Signatur benutzen, hier ist auf dem Tab "System" ein Button vorhanden, der den Schnellstart mit einem Klick abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bianca_A
Deine Bilder sind leider nicht zu sehen.
Und, Bitte teile uns einige Daten zu deinem PC mit, damit wir Wissen über welche Hardware wir reden.
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Wie geht das? - eigene Daten eingeben. "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Und, ändere Bitte in deinem Profil von Windows 7 zu Windows 10.
Danke
 
@Bianca_A, @Ponderosa,
die Bilder sind schon zu sehen, unüblicherweise unter "verborgener Text". Also dafür keine Aktion nötig.
Bei den nächsten Bildern bitte den Spoiler "verborgener Text" nicht für Bilder verwenden.
 
Ja, sind sie auch in Klarbild zu sehen, nachdem @ Henry E. korrigiert hat.
Fehlen nur noch die Informationen in " mein System ". Ich rede üblicherweise nicht über etwas, was ich nicht kenne.

@ areiland
dann das Tool aus meiner Signatur benutzen,
Dann verstecke deine Signatur aber nicht. Danke ;)
 
@Ponderosa
Leider macht das die Forensoftware von sich aus, wenn in einem als gelöst gekennzeichneten Thread geantwortet wird und setzt "Signatur anzeigen" auf deaktiviert.
 
Um den Schnellstart zu deaktivieren, einen Rechtsklick auf den Startbutton ausführen, "Energieoptionen" wählen, dort dann auf "Zusätzliche Energieeinstellungen" klicken, hier nun auf "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" klicken. Im neuen Dialogfenster nun oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken und dann unten das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren" entfernen. Nach dem Klick auf "Änderungen speichern" ist de Schnellstart deaktiviert und es tritt möglicherweise direkt eine Verbesserung des Startverhaltens ein.

Das hat leider nichts gebracht!

Die Chipsatztreiber sind die aktuellsten von der ASUS Homepage

Lg, Bianca
 
In der Ereignisanzeige gibt es einen Punkt für die Systemstartprotokollierung. Diagnostics Performance nennt der sich. Unter Details wird dir der gesamte systemstart in ms angezeigt. BootPostBootTime und MainPathBoot Time sind idR. die dicksten Brocken. Solange oben ID 100 und 200 steht (Hoch - und Runterfahren) ist alles gut.
Bei ID 101 und 103 werden Fehler protokolliert. Auch bei 203 währen des Herunterfahrens. In Name und Path (Angezeigte Ansicht!) wird die eine Anwendung oder Hardware angezeigt, die den Zeitverlust auslöst.
Virenscanner oder Überwachungsprogramme (Echtzeit) verlängern den Systemstart über alle Maßen.
Emsisoft wäre sowas!
Hardwareprobleme bei der Bereitstellung von Laufwerken zeigt das Protokoll auch an.

Wie genau ist der Zustand deiner Stützbatterie des Geräts?
 
Diese Diagnostic Performance finde ich nirgends, dafür im Reiter "System" folgendes. Evtl ein Hinweis auf mein Problem?
ddd.PNG
ddw.PNG

lg
 
Ereignisanzeige (lokal) - Anwendungs- und Dienstprotokolle - Microsoft - Windows - (nach unten rollen) Diagnostics Performance - Betriebsbereit

Das kann, je nach Systemleistung etwas dauern bis alles angezeigt wird
Wenn der Schnellstart aktiv sein sollte fehlen allerdings die meisten Einträge. Kein normaler Start - kein Protokoll!
Im Ernstfall den Schnellstart deaktivieren und dann zwei bis dreimal Hoch- und Runterfahren. Dann hast du zwar wenige aber immerhin trotzdem Vergleichswerte.
 
Bin eben nochmal hochgefahren und für die in Frage kommende Uhrzeit, gibt mir die Diagnose folgendes an:

Ebene Datum und Uhrzeit Quelle Ereignis-ID Aufgabenkategorie
Warnung 31.01.2019 17:51:12 Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance 103 Systemstart-Leistungsüberwachung "Der Start des Startdiensts hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : audioendpointbuilder
Anzeigename : Windows-Audio-Endpunkterstellung
Version : 10.0.17134.582 (WinBuild.160101.0800)
Gesamtzeit : 262ms
Beeinträchtigungszeit : 66ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2019‎-‎01‎-‎31T16:48:16.625606500Z"
Fehler 31.01.2019 17:51:12 Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance 100 Systemstart-Leistungsüberwachung "Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 114301ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2019‎-‎01‎-‎31T16:48:16.625606500Z"
Warnung 31.01.2019 17:51:12 Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance 200 Herunterfahr-Leistungsüberwachung "Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 2396ms
IsDegradation : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2019‎-‎01‎-‎31T14:14:17.050836100Z"

Ist etwas unübersichtlich, deswegen nochmal in Bildern.
lg, B.

d1.PNG
d2.PNG
d3.PNG

Hier der letzte Neustart:
d4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bianca_A
Hast du Fremdsoftware von Drittanbietern installiert?
Zum Beispiel AV Programm oder Tuning Tools oder Driver Tools?
Vielleicht ist es schon dein Emsisoft?
 
Deaktiviere testweise im Gerätemanager mal das Intel Management Interface Gerät.

Das scheint zumindest eine teilweise Lösung zu sein. Booten dauert jetzt etwa zehn bis 15 Sekunden, was mich schon mal sehr zufrieden macht!

@ BlackNinja:
kein Fremdsoftware. Ich habe diesen PC als reinen Spiele-PC eingerichtet, neben Windows ist nur Origins und Steam installiert. Emsisoft hatte ich nur kurzfristig installiert, weil in einem der Beiträge hier die Rede davon war. Das hab ich schon lange wieder deinstalliert. Antivirus hab ich kein spezielles, da läuft das Win10 eigene
 
Post #13: Bin eben nochmal hochgefahren und für die in Frage kommende Uhrzeit, gibt mir die Diagnose folgendes an:
Also ich halte die knapp 2 Minuten Boot-Zeit angesichts der im Rechner vorhandenen CPU (und sonstigen Hardware, SSD´s mal ausgenommen) für durchaus in Ordnung. Zumal ja nirgends gezeigt wird, was sonst noch alles mitgestartet wird. Bei meinem Rechner weiß ich, daß ich die Boot-Zeit verkürzen könnte, wenn ich einige Hilfsprogramme (z.B. PicPick, ac´tivAid, WinSize usw.) nicht mit starten lassen würde. Aber den Komfort dieser Programme gönne ich mir und nehme ein paar (Zehn-)Sekunden Bootzeit mit in Kauf. Booten muß ich ja schließlich nicht jeden Tag ;) .
 
Mit SSD, der Start sollte damit keine 2 Minuten dauern.
Trotzdem muß man kein Startzeitenfetischist sein. Ob das jetzt 17s oder 37s dauert ist doch vollkommen Wumpe. Das ist immer abhängig von der Hardware und der aktuell laufenden Software im System.
Virenscamnner machen den Start länger. Programme, die auf Serverdienste angewiesen sind auch. was solls. 2 Minuten mit HDD ist zwar nicht toll aber auch nicht ungewöhnlich. Teil die Zeit durch 5 kommst du ungefähr auf SSD-Werte. Wie lange das Bios (POST) braucht steht auch nirgends. Auch da gibts Potential. Wenn man will.
 
Hallo Bianca_A! :)
Also ich denke so, wie PeteM92: entweder hoher Bootspeed oder Komfort nach dem Systemstart. Beides zusammen geht nicht.
Wenn du daran interessiert bist, deine Bootgeschwindigkeit etwas zu steigern, dann öffne die Ereignisanzeige nochmal, so wie in Bild 4 in Antwort #13, nur dass du dieses Mal den TAB "Details" öffnest.
Wenn du uns davon einen Screenshot machen willst, musst du zwei mal "schießen", mit verschobenem Scrollbalken.
Ereignis_Performance_1.jpg
Du kannst auch das Ereignis kopieren (als Textdatei) und in deiner nächsten Antwort in einen Spoiler setzen.
Ereignis_Performance_Kopieren.jpg
Zumindest können wir dir dann sagen, in welchem Bereich des Bootsvorganges "die Säge geklemmt hat".
 
Anzeige
Oben