Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 31 bis 40 von 40
Danke Übersicht47Danke
Thema: OneDrive aus Schnellstart entfernen,- für mich noch nicht gelöst Ach dort, na dann sollte man das aber auch für alle so verständlich schreiben Also die Lösung mit dem Post-It ...
  1. #31
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: OneDrive aus Schnellstart entfernen,- für mich noch nicht gelöst

    Ach dort, na dann sollte man das aber auch für alle so verständlich schreiben


    Also die Lösung mit dem Post-It finde ich die beste

    Lösung 1: einfach ein passend zugeschnittenes Post-It auf den Bildschirm kleben


    Spaß beiseite, ja egal ob du da O&O Shutup10 oder den Ultimate Windows Tweaker nimmst gibt es bei jedem die Option "OneDrive" aus dem Navigationsbereich des Explorers (links, wo Schnellzugriff, Bilbiotheken, Netzwerk etc zu sehen sind) ausblenden.

    Man muss sich nur dazu Trauen.

  2. #32
    laudon
    gehört zum Inventar Avatar von laudon

    AW: OneDrive aus Schnellstart entfernen,- für mich noch nicht gelöst

    hi
    habe nach dieser anleitung one drive entfernt:
    https://www.pc-magazin.de/ratgeber/o...n-3199092.html

    -unbenannt.png1.png
    -unbenannt.png
    gruß

  3. #33
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: OneDrive aus Schnellstart entfernen,- für mich noch nicht gelöst

    Wenn Ihr auch mal den 1.Beitrag gelesen hättet , ist gerade dieser nun mehrfach genannte Schlüssel nicht vorhanden und muss zum ändern erst erstellt werden, siehe letzten Beitrag von @areiland
    Ari45, VT12 und NahpetsE bedanken sich.

  4. #34
    laudon
    gehört zum Inventar Avatar von laudon

    AW: OneDrive aus Schnellstart entfernen,- für mich noch nicht gelöst

    hi
    ich habe dasselbe BS wie der TE.ich glaube er findet denn pfad nicht.

    -unbenannt.png
    -unbenannt.png1.png
    gruß
    Ari45 bedankt sich.

  5. #35
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: OneDrive aus Schnellstart entfernen,- für mich noch nicht gelöst

    Ja, @laudon, wenn der TE nicht nur ein Schnipsel aus der Registry gezeigt hätte, sondern einschließlich der Titelleiste von Regedit (so wie auf deinen Bildern), wüssten wir jetzt, ob er im richtigen Reg-Pfad gesucht hat.
    laudon und NahpetsE bedanken sich.

  6. #36
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: OneDrive aus Schnellstart entfernen,- für mich noch nicht gelöst

    Wenn man mit Registry Finder (Alternative zu regedit.exe) die Registry nach dieser Zeichenfolge durchsucht, sollte das schon gefunden werden - es sei denn, man hätte das vorher mit ungeeigneten Mitteln entfernt und Reste der relevanten Einstellungen übersehen. Dann kann es schon sein, daß OneDrive noch angezeigt wird.
    laudon bedankt sich.

  7. #37
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: OneDrive aus Schnellstart entfernen,- für mich noch nicht gelöst

    @All
    Die Anzeige von OneDrive im Navigationsbereich des Explorers ist die Standardeinstellung von Windows. Von daher ist es für Windows unerheblich, ob der Schlüssel existiert und dementsprechend muss man ihn auch nicht auffinden. Erst wenn man die Anzeige von OneDrive beeinflussen will, muss man den Schlüssel anlegen, damit man Zugriff auf die Einstellungen hat. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn man den Schlüssel nicht vorfindet und OneDrive trotzdem angezeigt wird. Nach einer Deinstallation von OneDrive ist das sogar normal.

    Der Schlüssel "{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" ist in folgenden Registrypfaden zu suchen:
    HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID (hier muss er immer zu finden sein - blendet man ihn hierüber aus, ist er für alle Benutzer weg)
    HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID (nur auf 64 Bit Systemen - weil diese Struktur für 32 Bit Dialoge zuständig ist)
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID (benutzerspezifisch - hierüber blendet man ihn nur für sich aus)
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\WOW6432Node\CLSID (benutzerspetzifisch - auch den gibts nur auf 64 Bit)

    Ich gehe grundsätzlich hin und blende sämtliche Ordner alleine über den benutzerspezifischen Teil der Registry ein oder aus. Dadurch können mehrere Benutzer an einem Rechner ihre individuellen Einstellungen vornehmen. Diese Möglichkeit findet man allerdings in den allerwenigsten Anleitungen, die meist nur auf die maschinenspezifischen Einstellungen eingehen.
    VT12, AdminLizzy, Grisu_1968 und 1 weitere bedanken sich.

  8. #38
    NahpetsE
    Herzlich willkommen

    AW: OneDrive aus Schnellstart entfernen,- für mich noch nicht gelöst

    @PeterK
    wie areiland schon beschrieben hat, geht es nicht um den "Tray", sondern die Navigationsleiste (linker Rand im Explorer)
    Der TE hat sich hier leider etwas unglücklich ausgedrückt.

    @areiland
    Gejammert hat bisher niemand. Und deine Idee ist nicht unbekannt. Jedoch hat der Eintrag an den "richtigen" Stellen nichts bewirkt.
    -regfinder01.png
    -regfinder02.png
    Ich habe es jetzt noch einmal rekonstruiert und den Eintrag an allen Stellen noch einmal hinzugefügt. (da ich der einzige User an dem PC bin, habe ich es in alle vier beschriebenen Stellen eingesetzt)
    Danach habe ich den "richtigen" Systemneustart von @Ari45 durchgeführt
    Leider kein Erfolg.
    Alle vier gefundenen Schlüssel haben den Eintrag DWORD == 0

    @Ari45
    Ich gebe zu, dass habe ich zum Zeitpunkt meines ersten Beitrages noch nicht gewusst. Aber im Verlauf von weiteren Google-Klicks, hatte ich den Befehl auch gefunden und ich hatte diese auch mit den manuell erstellten Reg-Einträgen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
    Zuletzt auch gerade mit den Einträgen von @areiland

    @PeteM92
    Danke für den WindowsTweaker, aber leider hat auch der nichts bewirkt. Dadurch konnte ich jedoch ein paar andere Sachen einstellen, die ich ganz nett finde.


    Anscheinend ist an meinem System irgend etwas anders. Besonders wenn so viele User über die angesprochenen Anleitungen zum gewünschten Ziel kommen.
    Leider ist mir dieser Punkt bisher den Aufwand eines "neu Aufsetzen" nicht Wert. Zumindest noch nicht.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee... ich werde ansonsten weiter suchen...
    UND ganz lieben Dank für eure Mühen!
    Henry E. und Ari45 bedanken sich.

  9. #39
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: OneDrive aus Schnellstart entfernen,- für mich noch nicht gelöst

    Du hattest aber schon unterhalb des Schlüssels den Dword (32 Bit) Wert "System.IsPinnedToNameSpaceTree" erstellt und diesem jeweils den Wert "0" zugewiesen?
    NahpetsE bedankt sich.

  10. #40
    NahpetsE
    Herzlich willkommen

    AW: OneDrive aus Schnellstart entfernen,- für mich noch nicht gelöst

    @areiland
    Hier nochmal die zwei Screenshots aus dem RegFinder.
    -regfinder01.png
    Das sind die vier Verzeichnisse, wo ich den Schlüssel erstellt habe.

    Innerhalb jeden Schlüssels sieht es nun so aus:
    -regfinder02.png

    Und wenn ich nicht nun schon komplett "Betriebsblind" bin und irgend etwas total offensichtliches übersehen habe, sollte das so richtig sein - hoffe ich zumindest.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163