Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive aus Schnellstart entfernen,- für mich noch nicht gelöst

Hallo SecondLife
Du hast natürlich recht. In diesem Sinne... Viel Glück und Gruss :)
 

Anhänge

  • 35491-wat_den_Eenen_sin_Uhl_is_den_Annern_sin_Nachtigall.jpg
    35491-wat_den_Eenen_sin_Uhl_is_den_Annern_sin_Nachtigall.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 95
Anzeige
@SecondLife,
ich habe mal die Stellen aus meiner Registry rausgesucht, an denen {018D5C66-4533 auftritt, irgendwo wird das bei Dir schon auch versteckt sein:

018D5C66-4533.png
 
Wo happert es denn dran das nach 23 gut gemeinten Antworten OneDrive noch immer mit gestartet werden?

Lade dir doch mal Autoruns herunter du startest Autoruns als Administrator mit der autoruns.exe, gleich in der Anfangs Einstellung Everyfing werden dir doch alle Start Einträge von OneDrive angezeigt die du von dort aus auch Sichern als auch Löschen kannst.

Ich kann dir Leider keinen Screenshot davon Hochladen da es auf meinem PC auch kein Onedrive mehr gibt, nur noch als App aus dem Microsoft Store.
 
Das mag daran liegen, dass entweder mein Anliegen nicht richtig verstanden wird oder ich mich falsch ausdrücke (zumindest in meinem Fall)

Ich möchte OneDrive weiterhin benutzen mit all seinen Funktionen. Es soll lediglich aus dem Navigationsbereich verschwinden.
Das bedeutet, ich möchte es weder deaktivieren, noch deinstallieren! Und trotz vorherigem Hinweis, dass die sämltich zufindenden (und unter anderem hier geposteten) Anleitungen, nicht weiterhelfen, weil der dort angegebene Registry-Schlüssel (bei mir und anscheinend auch beim OT) einfach nicht vorhanden ist.
Nichts desto trotz bin ich froh und dankbar für die Mühe, die sich die Leute hier machen.
 
Hallo @NahpetsE!
Mal eine ganz ketzerische Frage:
fährst du den Rechner in den Ruhemodul oder komplett herunter.
Bei Windows 10 ist ja beim Ausschalten der Ruhemodus voreingestellt. Der Speicherinhalt wird in die Datei hiberfil.sys geschrieben und beim nächsten Start wieder daraus rekonstruiert.
Das hat aber auch den Nachteil, dass Fehler mit gespeichert und wieder geladen werden.
Man muss also bei Problemen den Rechner wirklich herunter fahren, damit die hiberfil.sys gelöscht wird.

Gib in einer Eingabeaufforderung (Administrator) ein shutdown /sg /t 0 für komplettes Herunterfahren oder
shutdown /g /t 0 für einen kompletten Neustart.
 
Wenn du OneDrive natürlich weiterhin nutzen möchtest, es aber in der Taskleiste nicht mehr sehen willst, nützt die mein Tipp #24 relativ wenig.

Stimme ich mit der Annahme über ein das du das OneDrive Icon unten rechts in der Taskleiste nicht mehr sehen möchtest über ein?

Anmerkung 2019-02-28 121056.jpg

Dann gehe doch bitte einfach mal in die Einstellungen > Personalisieren > Taskleiste > und klicke auf "Symbole für die anzeige auf der Taskleiste Auswählen aus", dort kannst du Auswählen welche Symbole dir in der Taskleiste unten Rechts angezeigt werden sollen.

Anmerkung 2019-02-28 121806.jpg

Da ich OneDrive deinstalliert als auch komplett entfernt habe, gibst selbst verständlicherweise bei mir auch kein Icon was ich noch ausblenden könnte. Das OneDrive Icon müsste aber bei dir zum Ausblenden verfügbar sein, es sei denn du hast jetzt so lange herum gebastelt und Einträge gelöscht das dein Icon dort zum Ausblenden nicht mehr verfügbar ist.

In dem Fall machst du am besten ein Inplace Upgrade und lässt dein Windows Reparieren.
 
@PeterK
Die beiden möchten den Ordner "OneDrive" aus dem Navigationsbereich des Explorers (links, wo Schnellzugriff, Bilbiotheken, Netzwerk etc zu sehen sind) ausblenden. Das haben die Beiden jetzt auch mehrfach erklärt!

Ich hätte in deren Stelle den Schlüssel "{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" an den hier: https://www.drwindows.de/windows-10...ernen-fuer-mich-noch-geloest.html#post1663653 beschriebenen Orten schon längst einfach selbst angelegt, unter ihm den Dword (32 Bit) Wert "System.IsPinnedToNameSpaceTree" erstellt und mit der Datenangabe "0" versehen.

Es kommt nämlich manchmal auch darauf an, dass man einfach mal mit den gegebenen Informationen arbeitet und Eigeninitiative zeigt - statt zu jammern.
 
2 Lösungsvorschläge:

Lösung 1: einfach ein passend zugeschnittenes Post-It auf den Bildschirm kleben

Lösung.png

Lösung 2: mit Ultimate Windows Tweaker die OneDrive-Anzeige abschalten

UWT.png
 
Also wenn ich das recht verstanden habe,so soll das Ikon hier verschwinden,oder ?
 

Anhänge

  • oned.png
    oned.png
    43,9 KB · Aufrufe: 103
Ach dort, na dann sollte man das aber auch für alle so verständlich schreiben :)


Also die Lösung mit dem Post-It finde ich die beste :D

Lösung 1: einfach ein passend zugeschnittenes Post-It auf den Bildschirm kleben



Spaß beiseite, ja egal ob du da O&O Shutup10 oder den Ultimate Windows Tweaker nimmst gibt es bei jedem die Option "OneDrive" aus dem Navigationsbereich des Explorers (links, wo Schnellzugriff, Bilbiotheken, Netzwerk etc zu sehen sind) ausblenden.

Man muss sich nur dazu Trauen.
 
Wenn Ihr auch mal den 1.Beitrag gelesen hättet , ist gerade dieser nun mehrfach genannte Schlüssel nicht vorhanden und muss zum ändern erst erstellt werden, siehe letzten Beitrag von @areiland
 
Ja, @laudon, wenn der TE nicht nur ein Schnipsel aus der Registry gezeigt hätte, sondern einschließlich der Titelleiste von Regedit (so wie auf deinen Bildern), wüssten wir jetzt, ob er im richtigen Reg-Pfad gesucht hat.
 
Wenn man mit Registry Finder (Alternative zu regedit.exe) die Registry nach dieser Zeichenfolge durchsucht, sollte das schon gefunden werden - es sei denn, man hätte das vorher mit ungeeigneten Mitteln entfernt und Reste der relevanten Einstellungen übersehen. Dann kann es schon sein, daß OneDrive noch angezeigt wird.
 
@All
Die Anzeige von OneDrive im Navigationsbereich des Explorers ist die Standardeinstellung von Windows. Von daher ist es für Windows unerheblich, ob der Schlüssel existiert und dementsprechend muss man ihn auch nicht auffinden. Erst wenn man die Anzeige von OneDrive beeinflussen will, muss man den Schlüssel anlegen, damit man Zugriff auf die Einstellungen hat. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn man den Schlüssel nicht vorfindet und OneDrive trotzdem angezeigt wird. Nach einer Deinstallation von OneDrive ist das sogar normal.

Der Schlüssel "{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" ist in folgenden Registrypfaden zu suchen:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID (hier muss er immer zu finden sein - blendet man ihn hierüber aus, ist er für alle Benutzer weg)
HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID (nur auf 64 Bit Systemen - weil diese Struktur für 32 Bit Dialoge zuständig ist)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID (benutzerspezifisch - hierüber blendet man ihn nur für sich aus)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\WOW6432Node\CLSID (benutzerspetzifisch - auch den gibts nur auf 64 Bit)

Ich gehe grundsätzlich hin und blende sämtliche Ordner alleine über den benutzerspezifischen Teil der Registry ein oder aus. Dadurch können mehrere Benutzer an einem Rechner ihre individuellen Einstellungen vornehmen. Diese Möglichkeit findet man allerdings in den allerwenigsten Anleitungen, die meist nur auf die maschinenspezifischen Einstellungen eingehen.
 
@PeterK
wie areiland schon beschrieben hat, geht es nicht um den "Tray", sondern die Navigationsleiste (linker Rand im Explorer)
Der TE hat sich hier leider etwas unglücklich ausgedrückt.

@areiland
Gejammert hat bisher niemand. Und deine Idee ist nicht unbekannt. Jedoch hat der Eintrag an den "richtigen" Stellen nichts bewirkt.
RegFinder01.PNG
RegFinder02.PNG
Ich habe es jetzt noch einmal rekonstruiert und den Eintrag an allen Stellen noch einmal hinzugefügt. (da ich der einzige User an dem PC bin, habe ich es in alle vier beschriebenen Stellen eingesetzt)
Danach habe ich den "richtigen" Systemneustart von @Ari45 durchgeführt
Leider kein Erfolg.
Alle vier gefundenen Schlüssel haben den Eintrag DWORD == 0

@Ari45
Ich gebe zu, dass habe ich zum Zeitpunkt meines ersten Beitrages noch nicht gewusst. Aber im Verlauf von weiteren Google-Klicks, hatte ich den Befehl auch gefunden und ich hatte diese auch mit den manuell erstellten Reg-Einträgen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Zuletzt auch gerade mit den Einträgen von @areiland

@PeteM92
Danke für den WindowsTweaker, aber leider hat auch der nichts bewirkt. Dadurch konnte ich jedoch ein paar andere Sachen einstellen, die ich ganz nett finde. ;)


Anscheinend ist an meinem System irgend etwas anders. Besonders wenn so viele User über die angesprochenen Anleitungen zum gewünschten Ziel kommen.
Leider ist mir dieser Punkt bisher den Aufwand eines "neu Aufsetzen" nicht Wert. Zumindest noch nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee... ich werde ansonsten weiter suchen...
UND ganz lieben Dank für eure Mühen!
 
Du hattest aber schon unterhalb des Schlüssels den Dword (32 Bit) Wert "System.IsPinnedToNameSpaceTree" erstellt und diesem jeweils den Wert "0" zugewiesen?
 
@areiland
Hier nochmal die zwei Screenshots aus dem RegFinder.
RegFinder01.PNG
Das sind die vier Verzeichnisse, wo ich den Schlüssel erstellt habe.

Innerhalb jeden Schlüssels sieht es nun so aus:
RegFinder02.PNG

Und wenn ich nicht nun schon komplett "Betriebsblind" bin und irgend etwas total offensichtliches übersehen habe, sollte das so richtig sein - hoffe ich zumindest. :angel
 
Anzeige
Oben