Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive aus Schnellstart entfernen,- für mich noch nicht gelöst

SecondLife

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

das entfernen vom OneDrive-Symbol aus dem Schnellstart wird hier und auf vielen anderen Seiten gut beschrieben, nur habe ich das Problem, das ich unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\ diesen Ordner {018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6} nicht habe.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
SecondLife


Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus diesem Thema leider nicht die Lösung waren.
 
Anzeige
Deinstalliere es doch einfach,dann hast du Ruhe....
 

Anhänge

  • one.png
    one.png
    36 KB · Aufrufe: 336
OneDrive aus Schnellstart entfernen

... was verstehst du unter Schnellstart ?

Start (über die Win-Taste), Schnellzugriff oder hast du dir in der Taskleiste einen eigenen Schnellstart eingerichtet (Tipp aus der Win-7-Zeit) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @SecondLife! Willkommen im Forum! :)
Der Navigationsbereich im Explorer ist benutzer-bezogen. Deshalb darfst du nicht in HKEY_CLASSES_ROOT\ suchen, sondern in HKEY_CURRENT_USER\.
Dort suchst du die von dir benannte CLSID und kontrollierst, ob der Wert System.IsPinnedToNameSpaceTree vorhanden ist. Dann stellst du ihn auf "0" (Null).
Wenn der Wert nicht vorhanden ist, musst du ihn erstellen als DatenTyp REG_DWORD .
Bei mir stand der Wert auf "1". Nach Umstellen auf "0" war OneDrive aus dem Navigationsbereich weg.

Nachtrag:
@MSFreak, er hat sich verschrieben. Er meinte den Schnellzugriff.
Win10_Explorer_Schnellzugriff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen und danke erst mal, dass ihr ein paar Gedanken zu meinem Problem übrig habt :)

Ja, sie meinte den Schnellzugriff :D

Ariberts Antwort hat mich sofort sehr hoffnungsfroh gestimmt ist aber leider am fehlenden CLSID in HKEY_CURRENT_USER\ gescheitert.

Also dachte ich, ich suche einfach mal nach "System.IsPinnedToNameSpaceTree", Davon gibt's viel, nur nicht im Zusammenhang mit OneDrive. Ich werd bekloppt :cry:

Gibt es denn einen Schlüssel oder Wert oder sowas, das so spezifisch für OneDrive ist, dass ich über die Suche gehen kann?
 
Was du uns noch nicht erzählt hast, hast du schon versucht Onedrive im Schnellzugriff mit der rechten Maustaste und "Vom Schnellzugriff lösen" zu deaktivieren. Du schmeißt uns hier im ersten Beitrag nur einen Registry Eintrag vor die Füße und erwartest eine Problemlösung.
 
Das nehmen: https://www.drwindows.de/windows-10...ls-nutzen-profis-community-7.html#post1657306 und auf dem Tab "Explorer" den Ordner "OneDrive" ausblenden lassen. Und bitte: Es ist nicht der Schnellzugriff - es ist der Navigationsbereich des Explorers, in dem diese Ordner angesiedelt sind.

Wenns denn lieber manuell gemacht werden soll, ist im Registryschlüssel:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}
und bei einem 64 Bit Windows zusätzlich noch in:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}
jeweils der Wert "System.IsPinnedToNameSpaceTree" von "1" auf "0" zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Autostart den Eintrag von OD deaktivieren oder löschen, falls der noch drinstehen sollte. Evtl. mit Autoruns kontrollieren das der überall entfernt wurde.
 
@Micha - Ja habe ich.

@Alex - Manuell scheitert es wieder am nicht vorhanden sein von {018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}.
Registry1.jpg
Das Tool werde ich im laufe des Tages ausprobieren.

@tkmopped - OD ist im Autostart nicht mehr vorhanden. Autoruns kenne ich noch nicht, werde mich im laufe des Tages aber bekannt
machen.

Ich werde berichten. Danke!
 
Hallo liebe Community,

Auch ich habe dieses Problem und war froh endlich auch einen Eintrag gefunden zu haben, welchem die unzähligen "gleichen" Anleitungen von Dr.Google nicht weiterhelfen.

Zu meinem Setup: Windows10 x64 Version 1809

Ich habe meine Registry nun vorwärts und Rückwärts durchsucht. Leider ist der Schlüssel {018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6} NIRGENDS zu finden

Egal ob nun in HKEY_CLASSES_ROOT oder HKEY_CURRENT_USER oder HKEY_LOCAL_MACHINE.
lediglich wie im Bild gezeigt wird durch die Suche gefunden registry.PNG

Gibt es da irgent etwas neues, oder hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?

Zum OneDrive selbst. Es soll nur aus dem Navigationsbereich ausgeblendet werden. Die Funktionen/das Modul soll weiter installiert bleiben um es benutzen zu können. Es stört lediglich im Navigationsbereich.
 
Hallo Ponderosa,
Ich möchte ja die komplette Funktionalität von OneDrive beibehalten. Es stört mich nur tierisch im Navigationsbereich.
 
Hallo Community,

ich bin auch noch nicht weiter. Trotzdem erst mal vielen Dank an areiland für das tolle Tool. Es hat mein Problem nicht gelöst aber von den vielen Funktionen konnte ich einige für mich verwenden.

Alle Lösungsvorschläge setzen das Vorhanden sein des Ordners {018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6} voraus und daran scheitert es dann auch. Dieser Ordner oder Schlüssel ist in meiner Registry nicht vorhanden. Weitere Netzrecherchen haben keine anderen Lösungen erbracht. Ist das der Weisheit letzter Schluss??

Gruß SecondLife
 
"Der Weisheit letzter Schluss", wäre für mich: Wenn Windows "umsverecken"das nicht zulassen will,so würde ich es unterlassen,weiter am System rumzuwursteln - wegen eines läppischen Details - ,bis überhaupt nichts mehr geht.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin noch nicht bereit zu kapitulieren, ich wurstle nicht und was dem einen läppisch erscheint ist dem anderen Prinzip ;)

Ich habs nicht eilig und vielleicht tut sich ja noch was. In jedem Fall danke für eure Bemühungen.

Gruß
SecondLife :)
 
Anzeige
Oben