Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie kann man eine SSD mit MBR in eine GPT Parition umwandeln

Bengel1

Bengel1
Hallo Leute

Wie kann ich eine SSD mit MBR in eine GPT Parition umwandeln.

Windows 10 sagt mir die neue SSD hat einen MBR und kann nicht installiert werden.

Im setup Menü habe ich den Datenträger gelöscht, Dann neu erstellt wenn ich auf weiter Klicke,

sagt das Setup Programm das er die Uefi partition erstellen will. Da eiert es rum ewig lange.

Um mir dann mitzuteilen das daß Setup Programm win10 Pro 64bit nicht Installiert werden kann, bzw. der button neu

ist wieder aktiv!

Bringt es was den Datenträger mit Diskpart zu löschen. Und es dann nochmal zu versuchen

Euch allen im voraus ein Herzliches Dankeschön
 
Anzeige
Du musst das UEFI entsprechend einstellen damit mit GPT installiert wird.
Dann zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Den Rest macht das System von alleine.
 
Hallo Bengel1
Während der Windows Installation die Festplatte löschen, nicht formatieren.
Das sollte reichen.
 
Könntest du uns zunächst mal erklären welchen Vorteil du dir durch die GPT Formatierung statt MBR erhoffst?
 
Mit MCT erstellten Stick im Uefi Modus starten und dann geht alles wie von selbst.
 
Alle anderen Festplatten erstmal abziehen,falls vorhanden.
Setup nochmals starten.
Beim ersten blauen Setupbildschirm drückst du "SHIFT+F10".
Es öffnet sich die Eingabeaufforderung.
Gib nun nacheinander folgende Befehle ein:
diskpart
lis dis
sel dis 1
clean
convert gpt
Eingabeaufforderung schließen und Setup weiterführen.

P.S. Nur das löschen aller Partitionen,ändert nicht das Datenträgerformat von MBR in GPT.
 
Als Ergänzung zum vorherigen Beitrag: Hinter sel dis ist diejenige Nummer einzutragen, deren Datenträger man konvertieren will. Die Nummer entnimmt man der Ausgabe von lis dis.
 
Hallo bezelbube

zuerst mal Dankeschön

Mit diskpart habe ich sie gelöscht. Jetzt versuche ich die convertierung in gpt.

Hat abgebrochen wegen eines e/a fehlers.

Ich probiere es morgen nochmal an meinem zweit PC.
 
@BlackNinja

Ich hatte gerade einen Anruf meines Sohnes aus der Schweiz!

Zum anderen habe ich anderen Personen gerade geantwortet!

Der Stick ist damit erstellt worden.

Hat aber weder am Laptop gefunzt u. auch nicht am Pc

Gruß Bengel1

Und nicht gleich so beleidigt tun bevor man weis was los ist!

Dankeschön
 
Mit diskpart habe ich sie gelöscht. Jetzt versuche ich die convertierung in gpt.

Wenn die Platte leer ist, muss da eigentlich nichts konvertiert werden. Wenn Windows die Platte neu partitionieren will, sollte es von sich aus das GPT Schema nutzen, wenn im UEFI Modus gebootet wurde.

Wenn die Disk jetzt leer ist, starte noch einmal neu und wiederhole das Setup bitte. Wähle den leeren Bereich und setze das Setup einfach fort.
 
m setup Menü habe ich den Datenträger gelöscht, Dann neu erstellt
im 2. und 3. Beitrag wurde doch schon gesagt, dass du nur löschen sollst und nicht neu erstellen oder formatieren.
Normal erstellt Windows Setup dann die Platte in GPT und das ganz ohne diskpart.
Wenn es mit diskpart klappt braucht man ja auch nicht auf neu klicken.
Wenn diskpart die Platte auch nicht in GPT konvertieren kann muss der MBR ja noch irgendwo eingebrannt sein.
Ich probiere es morgen nochmal an meinem zweit PC.
geht dann ja auch von Windows aus.
https://praxistipps.chip.de/festplatte-mbr-in-gpt-aendern-so-klappts_38640
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTRATIPP:
Mit dem Multiboot-Tool YUMI (lieber normal nicht EFI) https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/ ... und ...
Hiren’s BootCD PE 10 https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/14/windows-10-live-cd-hirens-bootcd-pe-einmal-angeschaut
einen Bootstick erstellen. Optional lässt sich auch die Win10.ISO ins Multibootmenü aufnehmen.
Neu partitionieren würd ich aber (unter Win PE10) mit dem flexibleren Partitionstool DISKGENIUS https://www.diskgenius.com/editions.php (kann GPT & MBR, auch konvertieren uvm.).

PS:
Windows 10 ist (bisher) natürlich auch auf MBR Partitionen installierbar, dazu im BIOS (F1, F2, F10, F12)
vor dem Partitionieren ''Secure Boot'' deaktivieren, um mit MBR arbeiten/installieren zu können.

PPS:
Ist Hiren’s BootCD PE legal?
Wer sich jetzt noch Gedanken macht ob diese Windows 10 Live CD legal ist:
„Windows PE enthält keine Windows-Lizenzschlüssel. Auch Hiren’s BootCD PE verstößt nicht gegen Windows PE Zwecke und ändert nicht die „72 Stunden Dauereinsatz“-Beschränkung. Die Verwendung von Windows PE in Hiren’s BootCD PE ist also im Sinne von Microsofts Einsatzzweck legal.“

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/winpe-intro
 
Zuletzt bearbeitet:
„Windows PE enthält keine Windows-Lizenzschlüssel. Auch Hiren’s BootCD PE verstößt nicht gegen Windows PE Zwecke und ändert nicht die „72 Stunden Dauereinsatz“-Beschränkung. Die Verwendung von Windows PE in Hiren’s BootCD PE ist also im Sinne von Microsofts Einsatzzweck legal.“
Interessante, aber trotzdem falsche Interpretation. Um nicht gegen Urheberrechte und die Lizenzbedingungen zu verstoßen, reicht es nicht vermeintliche Zwecke des Urhebers zu beachten und keine Lizenzschlüssel zu verwenden.

Windows PE ist keine freie Software. Der Urheber muß keine Lizenzschlüssel einsetzen, um seine Software abzusichern. Wenn eine fremde Haustür offen steht, darf man schließlich auch nicht reingehen und sich etwas mitnehmen.
 
Danke, aber den fehler habe ich gefunden es liegt ein E/A fehler vor, tausche die Platte um.
Durch den Convertierungsversuch wurde der fehler enddeckt!
 
Anzeige
Oben