Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ordnergröße wird unter Windows 10 falsch angezeigt

Jaypeekay

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen PC endlich von normalen HDDs auf SSDs umgerüstet und dabei Windows 10 Pro zugleich neu aufgesetzt. Nachdem ich einen Ordner mit einer Datensicherung zunächst komplett von meinem NAS Laufwerk zurück kopiert habe ist mir etwas interessantes aufgefallen, die Ordnergröße stimmt nicht wie angezeigt.

Klicke ich den Hauptordner an, in dem sich sämtliche Dateien befinden, wird mir dieser mit 12,5GB angezeigt.
Im Ordner habe ich 2 Unterordner von denen einer ebenfalls 12,5GB groß sein soll und der andere 14GB.

Klicke ich in diese Unterordner, markiere sämtliche Dateien haben diese jedoch eine Gesamtgröße von einmal 35,2 und einmal 34,8GB. Nach meinem Verständis müsste also der Hauptordner ja mindestens schon 70GB haben, warum wird mir jedoch dieser und auch die Unterordner mit komplett falschen Werten angezeigt ?

Es hängt nicht die Welt von der Lösung dieses Problems ab, aber ich will auch ungerne 2 "leere" festplatten haben, die in Wahrheit bereits fast voll sind. ^^

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, vielen Dank schonmal. :)
 
Anzeige
geht es denn nur um die Ordner Größen?
ist die gesamt Belegung der Festplatte im Explorer richtig?
DANN könnte es an der Indizierung oder on art der daten in den jeweiligen Ordnern liegen
 
Ja es geht rein um die Ordnergrößen. Die auslastung der Festplatte insgesamt ist nach meinem empfinden korrekt dargestellt. Etwa 120gb belegt, was mit den drauf gepackten Dateien und dem System an sich ganz gut hinkommen müsste.

Aber warum wird ein Ordner mit 12gb angezeigt, wenn die Daten die darin enthalten sind ganz eindeutig wesentlich größer sind?
 
könnte an der Datensicherung liegen
systemdateien werden oftmals nicht richtig wahrgenommen, ist mir wenigstens bei meinen Maschinen schon öfter aufgefallen
das hängt meist mit den Berechtigungen zusammen
 
Bei mir hat es noch nie was angezeigt egal auf welchen PC.
Aber wäre schön wenn was angezeigt würde.
Aber besser gar nichts Anzeige wie falsche Informationen.
 

Anhänge

  • 2019-02-03 08_45_01-Dokumente.jpg
    2019-02-03 08_45_01-Dokumente.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 258
@maze007
Dann würde ich mal einen der Ordner rechts anklicken und "Eigenschaften" wählen, dort wird Dir auch die Grösse des Ordners und die Zahl der enthaltenen Unterordner und Dateien genannt. Und genau das meinte der TE.
 
Hallo zurück, habs jetzt nochmal genauer gecheckt und es scheint tatsächlich an den in den Ordnern enthaltenen Systemdateien zu liegen. Kopiere ich die anderen Ordner raus, stimmt auch die Anzeige. Hab das noch einmal auf einem anderen PC gegen gecheckt und da ist das Phänomen genau identisch, es scheint also entweder generell so zu sein und es ist mir nie aufgefallen oder ich habe auf 2 komplett unterschiedlichen PCs ein identisches Problem. ;)
 
Anzeige
Oben