Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Time-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Hallo Experten,
seit ein paar Tagen habe mit folgendem Problem zu tun. Fehler ID 134
Ich weiss, das Thema gab es schon mal, aber eine zufrieden stellende Lösung war das auch nicht.

Der Fehlertext:
Aufgrund eines DNS-Auflˆsungsfehlers auf "time.windows.com,0x9" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgef¸hrt und das Intervall f¸r weitere Versuche anschlieflend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9

Versucht habe ich schon einiges.
Setzen diverser verschiedener Zeitserver. Hat nichts gebracht.
In der REG ist der jeweilige gesetzte Zeitserver korrekt eingetragen.

M.M liegt das nicht am Zeitserver, denn wenn ich z.B. die Zeit manuell synchronisiere, klappt das sofort.
Jedenfalls bei einigen Server Adressen. Nicht alle.

Sondern es scheint ein DNS Problem zu sein. Wenn ich den LPT anschalte (aus dem Ruhemodus) dann scheint
kurz kein Internet verfügbar zu sein. Vermutung.
Ausserdem habe ich ständig DNS Fehler. Das I-net fällt aus unerklärlichen aus. (LAN !! ) nicht WLAN.(ist deaktiviert)
Nach trennen des Netzwerk Hub geht es meistens wieder.

Irgendwas funkt hier im Netzwerk nicht richtig. Wo sollte ich ansetzen?

Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Neues Textdokument.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: time server

Jow, schon sehr alt. >5 Jahre.
Aber das würde sich dann sicher noch anders bemerkbar machen.
War eben mal im Bios. Alles gut.

Wenn die CMOS Batt. hinüber ist, was von heute auf morgen passieren kann, startet der LPT sicher nicht mehr korrekt.
Auch die Bios Einstellungen wären futsch. Oder?

Wie gesagt, DNS Fehler, meine Vermutung. Aber warum? K.A.
 
AW: time server

Naja 5 Jahre ist doch schon etwas älter, wenn Du den PC einschaltest, muss Du da schon korrigieren?

Du kannst ja das hier probieren


  1. Klicken mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste
  2. Klickt auf Netzwerk- und Freigabecenter
  3. Wenn sich die Einstellungen öffnen, klickt auf Adaptereinstellungen ändern
  4. Klicket auf euren verwendeten Adapter
  5. Klicken Sie auf Eigenschaften.
  6. Klickt in der Liste auf IPV4.
  7. Manuelles DNS auswählen
  8. Gebt jetzt 1.1.1.1 für primär und 1.0.0.1 für sekundär ein
  9. Klicken Sie auf OK

Das Verbindungsproblem von Windows 10 mit dem Windows Update, Store und weiteren Diensten sollte nun behoben sein.
 
AW: time server

Wenn die CMOS Batt. hinüber ist, was von heute auf morgen passieren kann, startet der LPT sicher nicht mehr korrekt.
Auch die Bios Einstellungen wären futsch. Oder?

... nein, der Laptop startet immer noch (BIOS Standardeinstellung) nur die Uhrzeit stimmt dann nicht.
 
AW: time server

@MSFreak / @Henry
Ich starte den LPT ganz normal, ohne etwas korrigieren zu müssen.
Merkwürdigerweise häufte sich der 134er Fehler erst im letzten Monat. Vorher so gut wie nie.

@sneaker
Ich spreche von den verschiedenen Zeitservern die man im Netz findet und an der Stelle eintragen kann.
Manchmal wird je nach Eintrag gemeldet das die Synchro nicht erfolgreich war.
Wie gesagt, habe schon einige probiert, was aber den Fehler nicht behoben hat-

Wie sieht das mit der Aufgabenplanung aus?
Kann ich dort etwas einstellen, was hilft ?
 
AW: time server

@Henry
danke für den Hinweis. HAbe ich vorher gelesen, wie in #1 geschrieben.
Aber deaktivieren wollte ich nicht, obwohl dann Ruhe wäre.
 
AW: time server

Jo ich habe auf all meinen PCs auch den Zeitserver der PTB (Physikalische-Technische Bundesanstalt) Braunschweig gesetzt, weil ich in Deutschland lebe und eine genaue Uhrzeit haben möchte.

Was juckt mich da ein Amerikanischer Zeitserver!
 
AW: time server

Auch mal lesenswert 0x80072AF9 Windows Update Fehlercode
Hintergrundprogramme.jpg
 
@Ponderosa
Ich bin sicher in der Lage einen geeigneten Time Server zu finden und einzutragen.
Siehe TEXT Anhang. Error Message: Der angegebene Host ist unbekannt.

Die Anleitung von Prinblac ist gut. Wenn man garnichts weiß sowieso.

Nur löst sie nicht mein DNS Problem. Die Zeitserver werden zwar angesprochen, reagieren aber nicht
oder nur verzögert. Henry bestätigt das ja im Fred von Prinblac.

Den Intervall verändern, Ponderosa, bringt den Fehler auch nicht weg.

Habe mal ein paar Anhänge dazu.

Verzwickt, die Sache. Die Zeit wird offenbar synchronisiert, aber verzögert. Das führt zur Fehlermeldung.

Die Server sind ja erreichbar, sonst könnte doch manuell auch nicht den Abgleich anstoßen.

Ist das evtl. wieder ein Windows 10 Bug ?

@PeterK

Stimmt genau. Dann schau mal mein TXT an in Post 13.:eek:
 

Anhänge

  • Neues Textdokument.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 116
  • uhr.PNG
    uhr.PNG
    66,3 KB · Aufrufe: 111
  • ptb server.PNG
    ptb server.PNG
    84,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: time server

Nur löst sie nicht mein DNS Problem. Die Zeitserver werden zwar angesprochen, reagieren aber nicht
oder nur verzögert.
Dann ändere doch einfach mal deinen DNS zb. 8.8.8.8 was hintert dich daran einen anderen zu nutzen. ich nutze zb. die 9.9.9.9

dns.jpg
 
AW: time server

Ich bin sicher in der Lage einen geeigneten Time Server zu finden und einzutragen.
Bist du da sicher ??????????? Sehe ich laut deinem Bild anders.
ptbtime.jpg___PTB Time.jpg___time windows .jpg

Bei mir hatte PTBtime1 eben auch einen Fehler. Geändert auf PTBtime3 da wurde synchronisiert.
PTBtime 1 fehler 3 geht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: time server

@Ponderosa
Du hast natürlich Recht. Das in meiner Tabelle sind Tip Fehler weil ich die Tabelle eilig erstellt habe.
Die korrekten Server Namen habe ich aus dem Netz und natürlich auch buchstabengetreu eingetragen wie
man am TXT auch sehen kann.(post 13)
Schei**** Tipfehler in der Excel Tabelle.:eek:

hast aber mein TXT im Post 1 nicht gelesen oder???
<EventData Name="TMP_EVENT_MANUAL_PEER_DNS_ERROR">
<Data Name="ErrorMessage">Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)</Data>
<Data Name="RetryMinutes">15</Data>
<Data Name="DomainPeer">time.windows.com,0x9</Data>


@PeterK
Habe das schon probiert. Momentan steht dort 1.1.1.1
Wenn der DNS Server spinnen würde, käme ich auch nicht ins Netz. Oder?

Ob das allerdings Auswirkungen hat ??

Ich glaube die Aufgabenplanung stimmt auch nicht. Wenn ich mir die Tabelle ansehe.
(nicht die tipfehler beachten)
 
AW: time server

Sondern es scheint ein DNS Problem zu sein. Wenn ich den LPT anschalte (aus dem Ruhemodus) dann scheint
kurz kein Internet verfügbar zu sein. Vermutung.
Ausserdem habe ich ständig DNS Fehler. Das I-net fällt aus unerklärlichen aus. (LAN !! ) nicht WLAN.(ist deaktiviert)
Nach trennen des Netzwerk Hub geht es meistens wieder.

Welche "Sicherheitssoftware" werkelt denn da noch? Möglicherweise wird dort etwas geblockt?
Hast du noch weitere Funktionalitäten wie DNS Adblocker oder ähnliches in Benutzung?

Du schriebst von einem Netzwerk Hub. Ist das tatsächlich noch ein alter Hub, oder gehts um einen Switch?
Wie ist das Netzwerk sonst aufgebaut? Kabel zum Hub/Switch, von dort Kabel zum Router? Oder ist da irgendwas in Sachen DLAN oder ähnliches dazwischen?
 
AW: time server

@Ingo
Keine Sicherheitssoftware. Nur Defender. Alles Serie. Nichts manuell geblockt.
Mit Hub meine ich Switch.
Installation = Router (Unitymedia) > LAN Kabel zum Switch1. Von dort zum Switch2. Von dort zum LPT und zum MAC.
WLAN ist deaktiviert.

Woher diese DNS Fehler kommen weiß ich nicht. Die sind zwar früher schon mal gewesen. Stichwort WPAD, kennt wohl jeder.
Aber in letzter Zeit sehr sehr häufig. Zu oft.
Manchmal genau dann wenn irgendwelche wichtigen Dinge wie Passwort Änderungen etc. in verschiedenen Portalen gemacht werden.
Just in dem Moment ist so ein Abbruch völlige Schei****. Sorry.

Mit den Zeitserver Meldungen kann man sicher leben, aber wenn ich der Sache auf den Grund komme löst das
evtl. meine DNS Probleme.
 
AW: time server

Installation = Router (Unitymedia) > LAN Kabel zum Switch1. Von dort zum Switch2. Von dort zum LPT und zum MAC.

Und kommen die DNS Probleme auch am Mac? Wenn ja, hättest du ja schonmal geklärt, dass es ein Netzwerkproblem sein muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben